Ausflugsziele / Moers - eine Mischung aus Nostalgie und Moderne

Moers - eine Mischung aus Nostalgie und Moderne

Moers Nordrhein-Westfalen Deutschland


 

Wer die Stadt Moers einmal besucht hat kann gar nicht anders als mit einem Lächeln an seine Zeit in diesem kleinen Stück Landschaft aus Nostalgie und Moderne zurückzudenken. Moers versucht im Gegensatz zu anderen Städten nicht seine Vergangenheit unter Beton und Architektenstreben verschwinden zu lassen. Hier leben die Bewohner im Einklang mit ihrer Historie und so sind alte Schlösser und Kirchen genauso erhalten im Stadtbild wie die im letzten Jahrhundert erbauten Bergarbeitersiedlungen. Obwohl sich das Ruhrgebiet und die Niederlande in unmittelbarer Nähe befinden nutzen die Einwohner von Moers doch lieber die eigene historische Altstadt für einen Stadtbummel über den Marktplatz und durch die traumhaften kleinen Gassen.
 
Das Freibad Solimare
 
Die Sonne strahlt nur so mit den Gesichtern der Menschen um die Wette und dieses Gefühl von endlich Sommer um sich greift öffnen auch die Freibäder ihre Pforten. In Moers strömen dann viele sofort ins Freibad Solimare in der Filder Straße 144. Hier kann man in der Freibadsaison für 4 Euro als Erwachsener und 2 Euro für Kinder bis 18 Jahren einen perfekten Kurzurlaub verbringen. Das Wellenbecken und Wasserrutsche bieten Spaß für die ganze Familie. Entspannen kann man sich dann auf einer der zahlreichen Liegewiesen oder einem Besuch der auf dem Gelände befindlichen Gastronomie. Wagemutige können ihre Turmspringkünste auf dem 10 Meter Brett unter Beweis stellen oder beim Beachvolleyball eine mehr oder weniger gute Figur machen.
 
Das Sport- und Freizeitcenter
 
Nur wenige Meter neben dem Freibad kann man sich auch Indoor im Sport- und Freizeitcenter körperlich betätigen. In den Hallen wird Sportbegeisterten ein Programm aus Tennis, Badminton und Bowling geboten. Wer schon immer einmal Tennisstunden nehmen wollte ist hier in der Tennisschule genau richtig. Für 10 - 15 Euro pro Stunde kann man sich von geschulten Tennislehrern die richtigen Tipps und Tricks für den gekonnten Umgang mit dem Schläger vermitteln lassen. Wessen. Badmintonplätze kann man für eine halbe oder eine ganze Stunde anmieten für 5 bis maximal 14 Euro. Gerade wenn man als Familie seine Freizeit gemeinsam verbringen möchte ist Bowling ein idealer Zeitvertreib. Im Sport- und Freizeitcenter kann man eine Bahn je nach Tag und Uhrzeit für 12 - 21 Euro pro Stunde nutzen. Entspannung nach dem Sport kann man im hauseigenen Bistro mit gemütlichem Biergarten finden in dem für das leibliche Wohl mit ausgewählten Speisen bestens gesorgt wird.
 
Das Moerser Schloss
 
Wenn man nach dem Wahrzeichen der Stadt Moers sucht würde man am Ende bestimmt das Moerser Schloss zum Sieger erklären. Errichtet um 1200 für die Grafen von Moers befindet sich das Schloss heute im Besitz der Stadt Moers, welche in dem Gebäude unter anderem das Grafschafter Museum und das Moerser Schlosstheater untergebracht hat. In den 19 Räumen des Museums werden die Besucher über das Leben der ehemaligen Schlossbewohner informiert. Im Mai 2013 wird das Museum nach längerer Sanierungsarbeiten endlich wieder den Besuchern zur Besichtigung bereit stehen. Obwohl in den Kellerräumen befindlich hat sich das Moerser Schlosstheater längst einen guten Ruf bei den Theaterfans in und um Moers erworben und werden auch von der Presse regelmäßig für ihre Aufführungen gewürdigt.
 
Die Aumühle
 
Nicht weit vom Schloss entfernt befindet sich die letzte erhaltene Mühle der Stadt, die Aumühle. In der Vergangenheit hatte sie die wichtige Aufgabe die Wasserzufuhr zum Stadtgraben zu regulieren und den Schutz vor Feinden, da man die benachbarten Felder rasch unter Wasser setzen konnte. Heute gehört die Aumühle zu einem der denkmalgeschützten Gebäuden in Moers. Doch auch heute hat sie nicht nur reines Anschauungsobjekt, sondern die passende Kulisse von Backtagen bei denen man Bäckern über die Schultern schauen kann und auch den ein oder anderen Tipp für heimische Backversuche erhält. Die Backwaren können natürlich zum Schluss von den staunenden Besuchern erworben werden.
 
Das Internationale New Jazz Festival
 
Festivals sind mittlerweile fester Bestandteil im Kalender vieler Menschen. Egal ob Rock, Pop oder Schlager überall in Deutschland gibt es Gelegenheiten sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Natürlich ist dies auch in Moers nicht anders, dort hat sich das Internationale New Jazz Festival als feste Größe etabliert. An drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Pfingsten können Jazzfans Stars, Sternchen und Newcomer auf den Bühnen verfolgen. Durch die konsequente Barrierefreiheit ist sichergestellt das auch Behinderte und körperlich eingeschränkte Jazzfans am Festival teilnehmen. In den letzten Jahren hat sich das Festival gewandelt und beinhaltet nun auch Elemente von Pop, Hip-Hop und anderen Stilrichtungen, die das Musikfest zu einem Ereignis für die ganze Familie machen.
 
Mit der eigenen Geschichte verbunden zeigt sich Moers dem Städtereisenden als Ort vieler wunderbarer Sehenswürdigkeiten und dem Hobbyfotografen bietet diese Stadt die schönsten Motive für viele schöne Urlaubsbilder. 
 
Bildnachweis: 

Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge