Ausflugsziele / Sehenswertes im Rhein-Lahn-Kreis

Sehenswertes im Rhein-Lahn-Kreis

Hahnstätten Rheinland-Pfalz Deutschland


Wer sich die Dichte der historischen Gebäude im Rhein-Lahn-Kreis ansieht, der wird feststellen, dass in dieser Region so viele Burgen stehen, wie nirgendwo sonst in Europa. Dabei sind die meisten Burgen und Schlösser in der Zeit zwischen dem 12. Jahrhundert und dem 14. Jahrhundert erbaut worden. Das typische dieser Bauwerke ist der hohe Aussichtsturm, der dazu diente, feindlich gesinnte Truppen schneller zu erspähen und so Maßnahmen der Abwehr einzuleiten. Aber auch viele Burgen wurden entlang des Rheins erbaut, um die Schifffahrt kontrollieren zu können. Die meisten Burgen und Schlösser sind für ihr Alter noch relativ gut erhalten, so dass diese auch besucht werden können. 

Kirchen & Klöster
 
Aber auch Kirchen und Klöster, die in dieser Region häufig vorkommen, sind ebenfalls historische Bauwerke, die so einiges von dieser Zeit zu erzählen haben, wie beispielsweise die evangelische Kirche von Sankt Peter. Nach groben Schätzungen könnte die Kirche aus dem 9. Jahrhundert oder sogar aus dem 8. Jahrhundert stammen, obwohl die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1269 war. Die katholische Kirche von Sankt Martin, die erst im 19. Jahrhundert erbaut wurde, beherbergt einen faszinierenden Hochaltar. Die katholische Kirche Herz Jesu, die sich in Diez befindet, wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Der lutherische Baustil macht diese Kirche zur außergewöhnlichen Sehenswürdigkeit. 
 
Flora & Fauna
 
Natürlich sind in dieser Region nicht nur historische Bauwerke zu besichtigen, sondern auch im Bereich Fauna und Flora gibt es viele sehenswerte Plätze, bei denen es sich lohnt, diese auch zu besuchen. Eines davon ist die Schifffahrt auf dem Rhein. Durch diese Freizeitgestaltung können Einblicke in die Natur genossen werden. So können die Weinregionen mit ihren Weinbergen gesehen werden, welche in dieser Region eine sehr alte Tradition haben. Die Wälder und Berge ringsherum bilden eine wunderschöne Silhouette am Horizont. Darüber hinaus können in dieser Region eine Menge an Museen, wie beispielsweise das Uhrenmuseum oder das Puppenmuseum, bestaunt werden. 
 

Bildnachweis: © Helmut Niklas - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Sehenswertes im Rhein-Lahn-Kreis
65623 Hahnstätten
Deutschland


Interessante Einträge