Ausflugsziele / Krefeld - die Samt- und Seidenstadt

Krefeld - die Samt- und Seidenstadt

Krefeld Nordrhein-Westfalen Deutschland


Tipp: Monteurunterkünfte in Krefeld finden Sie unter Monteurzimmer-Krefeld.com  »

 

Bezeichnet man die Stadt Krefeld gerne als Samt- und Seidenstadt, so wäre der Titel Sportstadt auch nicht unberechtigt, denn mit 250 Sportvereinen, die über 200 Sportarten ausüben, scheint in Krefeld jeder der fast 235000 Bürger einfach nur fit und sportlich zu sein. Fanden sich schon im 1. Jahrhundert nach Christi Geburt auf dem Gebiet des heutigen Krefeld erste römische Siedlungen und konnte die Existenz eines Kastells mit dem Namen Gelduba nachgewiesen werden, so beginnt die Stadtgeschichte von Krefeld doch erst im Jahr 1373 als die Stadtrechte verliehen wurden und als der Stadtname Crefeld noch mit einem C begann. Der große Aufschwung für Krefeld kam mit Anfang des 18. Jahrhundert als das erste Textilunternehmen gegründet wurde und die Stadt Krefeld zur Seidenstadt wurde. Heute schätzen die Einwohner und viele Arbeitspendler die moderne Großstadt, aber die Urlauber in dieser Stadt schätzen vor allem auch die Sehenswürdigkeiten aus vielen Jahrhunderten.
 
Das Museumszentrum Burg Linn
 
Für den Archäologiefan einfach ein Muss und für den Städtereisenden in Krefeld einfach nur ein tolles Besichtigungsvergnügen, die Burg Linn zeigt interessante Exponate und wunderbare Ausstellungen. Hier kann man sich über ganzjährige Öffnungszeiten freuen, denn vom 1. April bis zum 31. Oktober kann der Urlauber von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und in der Zeit vom 1. November bis zum 31. März von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr kann der Kulturfan auf der Burg Linn schöne Stunden verbringen. Je nach Haus kostet der Eintritt für einen Erwachsenen 4, 5 oder 6 Euro und immer wieder gibt es wunderbare Events, wie zum Beispiel den Flachsmarkt rund um die Burg. Ein ganz besonderes Highlight kann aber die eigene Hochzeit auf der Burg sein, denn ob man das Jagdschloß oder den Rittersaal der Burg wählt, immer wird die Braut wie eine Prinzessin heiraten.
 
Die katholische Pfarrkirche St. Matthias
 
Im Jahr 1150 wurde schon ein sakrales Gebäude auf dem Gelände der St. Matthias Pfarrkirche beurkundet und auch 1255 wurde die Kirche in einer kirchlichen Urkunde erwähnt, das genaue Baujahr konnte jedoch nicht ergründet werden. Aber in den Jahren 1852 bis 1854 musste die Kirche wieder neu aufgebaut werden, sodass nur der alte Westturm des vorherigen Gebäudes erhalten blieb. Und auch im zweiten Weltkrieg blieb die Kirche nicht von Beschädigungen erschont und nach dem Krieg waren dann auch Restaurierungsarbeiten notwendig. Möchte der Urlauber nach dem er das schönere Äußere bewundert hat, auch noch die innere Schönheit der Kirche erleben, dann sollte er sich vorher beim Küster der Kirche zu einer interessanten Führung anmelden.
 
Das Deutsche Textilmuseum
 
Wer als Urlauber in eine Samt- und Seidenstadt reist, den wird bestimmt auch das hier ansässige Deutsche Textilmuseum interessieren. Reist man in der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober, dann kann man von dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr das Museum besuchen. In der Zeit vom 1. November bis zum 31. März kann der Urlauber dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr für einen Eintrittspreis von 4 Euro für einen Erwachsenen einen Blick auf um die 30000 Objekte werfen. Hier werden Textilien aus aller Welt und von der Antike bis zur heutigen Zeit gezeigt. Möchte man aber an einer der interessanten öffentlichen Führungen teilnehmen, dann muss man sich mittwochs und sonntags um 14.30 Uhr im Museum einfinden.
 
Der Botanische Garten in Krefeld
 
Eine besondere Sehenswürdigkeit kann der Urlauber am Sandberg 2 in Krefeld erleben, denn hier hat der Botanische Garten sein Zuhause gefunden. Jetzt kann der Naturliebhaber auf einem 5 ha großen Gelände die schönsten Blumen erleben. Die wunderbare Parkanlage ist durch viele Nadel- und Laubbäume geprägt, aber auch die unterschiedlichsten Blumenbeete machen das tolle Naturbild komplett. Hier kann der Urlauber durch den schönen Rosengarten mit seinen über 100 Rosenarten flanieren, aber auch der Apothekergarten mit seinen nützlichen Pflanzen kann ein tolles Erlebnis sein. Mal im Gewächshaus die schöne Vielfalt von Kakteen kennenlernen, aber auch die Blütenpracht die man auf so mancher Parkbank betrachten kann, lassen einfach mal die Sorgen des Alltags vergessen. Den Eintritt findet der Urlauber von November bis März, montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und auch freitags von 9 bis 12 Uhr. Von April bis Oktober kann der Urlauber täglich von 8 bis 18 Uhr hier die ganze Blütenpracht kostenlos bewundern.
 
Der Zoo Krefeld
 
Hat man sich die schönsten Blumen im Botanischen Garten angeschaut, dann kann der Weg gleich weitergehen in den tollen Zoo der Stadt Krefeld. So darf der Tierfreund von April bis September täglich von 8 bis 19 Uhr die Tierwelt bestaunen, aber auch im März und Oktober ist der Zoo von 9 bis 18 Uhr geöffnet und selbst von November bis Februar können Familien hier von 9 bis 17 Uhr wunderbare Stunden verleben. Erwachsene Tierfreunden zahlen hier 9,50 Euro Eintritt und ist man mit der ganzen Familie unterwegs, dann lohnt die große Familienkarte für 25 Euro für 2 Erwachsene und 4 Kinder. So macht es einfach Spaß die besondere Vielfalt von 1300 Tieren aus 225 Tierarten auf 13 ha zu betrachten und wer sich vorher gut informiert, der kennt auch die genauen Fütterungszeiten der Tiere und schaut dabei gerne zu. Schon seit 1938 geöffnet, ist der Zoo in Krefeld immer gut besucht und hat man einen Rundgang durch den Park hinter sich, dann kann man im Zoocafe eine Pause einlegen. Alpaka, Faultier oder auch die Affen, in diesem Zoo gibt es viel Tierisches zu sehen, aber es gibt auch schöne Picknickmöglichkeiten im Elefantenhaus, Regenwaldhaus und im Vogelhaus.
 
Eine schöne Urlaubswelt für die ganze Familie, wer nach Krefeld eine tolle Städtereise macht, dem wird viel Unterhaltsames geboten, aber auch der Arbeitspendler freut sich in Krefeld über die Möglichkeit hier die neue berufliche Zukunft zu finden.
 
Bildnachweis: © europhotos - Fotolia.com, © Helmut Niklas - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge