Ausflugsziele / Gütersloh - beste Unterkünfte für Städtereisende und Monteure

Gütersloh - beste Unterkünfte für Städtereisende und Monteure

Gütersloh Nordrhein-Westfalen Deutschland


Mal das Haushaltsgerät eines bekannten Markenherstellers ab Fabrik kaufen oder doch lieber die Produktvielfalt eines Medienriesen bestaunen, aber auch Pumpernickel oder Milchprodukte, wer Gütersloh besucht der kann hier eine Vielzahl bekannter deutscher Hersteller finden. Ein toller archäologischer Fund wie der Pavenstädter Riesenbecher beweist, dass schon 1700 Jahre v. Chr. auf dem Gebiet des heutigen Gütersloh die ersten Ansiedlungen von Menschen zu finden waren. Verlieh 1825 der damalige König von Preußen die Stadtrechte an Gütersloh, so begann erst Anfang des 20. Jahrhunderts eine stetige Zuwanderung nach Gütersloh, sodass bis heute die Zahl der Einwohner von 1700 bis auf fast 97000 Bürger angestiegen ist. Vor allem für Arbeitspendler schafft die Ballung bester Produzenten von Markenprodukten beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auch die Einwohner von Gütersloh schätzen ihre Stadt als wirtschaftliches Zentrum.
 
Das Theater Gütersloh
 
Im Jahr 2010 eröffnet ist das Theater in Gütersloh als eine Kunststätte für Oper und Schauspiel konzipiert worden. Lässt die nüchterne Kastenform des Theater eher auf eine Behörde oder eine Firma schließen, so weiß der Besucher doch die schönsten Aufführungen zu schätzen und auch die Innengestaltung des Gebäudes begeistert Einwohner und Städtereisende. Barrierefreier Zugang macht das Theater auch für Rollstuhlfahrer gut besuchbar, aber auch Menschen mit Hörgeräten können sich hier über neueste Technik freuen, denn eine induktive Höranlage macht es auch diesen Besuchern möglich, Konzerte und Opern, aber auch die Schauspieler auf der Bühne bestens zu hören. Regelmässig wird auch der Blick hinter die Kulissen des Theater möglich gemacht für einen kleinen Obulus von 2 Euro. Mit Ticketpreisen von 5 bis 49 Euro kann jeder Besucher genau die Plätze finden, die er sich für einen ungestörten Kunstgenuss wünscht.
 
Die Dampfkleinbahn Mühlenstroth
 
Ein wahres Urlaubsvergnügen für Groß und Klein findet der Urlauber am Postdamm 166 in Gütersloh, denn hier kann durch Feld und Wiesen mit der traditionsreichen Dampfkleinbahn fahren. Wer hat nicht als Kind gerne mit seiner kleinen Eisenbahn gespielt und gerade die historischen Dampfzüge aus früheren Jahrhunderten sind für viele im Urlaub das wunderbare Highlight sein, wenn es dann auch noch die Fahrstrecke durch schönste Natur geht. Im Mai beginnt die neue Saison und von 10.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr fahren die Züge alle 15 Minuten. Wer nur eine einfache Fahrt erleben will, der zahlt nur 1,40 Euro, bei einer Hin- und Rückfahrt muss man nur 2 Euro für die Fahrt bezahlen.
 
Der Kunstverein Gütersloh
 
Der Kunst einen Raum schaffen, in Gütersloh sollte der Kunst- und Kulturfreund das Veerhoffhaus am Alten Kirchplatz 2 besuchen. Donnerstags und freitags von 15 bis 19 Uhr, aber auch Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr kann der Kunstfreund hier die schönsten Ausstellungen besuchen. Die Welt der Pflanzen mit den Werken von Heiner Geisbe beleuchten oder die Verleihung des MaecenARTus Ehrenpreis erleben, der Kunstverein der Stadt Gütersloh, möchte nicht nur die Werke von Künstlern der Region ausstellen, es sollen auch die Förderer dieser Kunst mit einem Ehrenpreis öffentlich gelobt und geehrt werden. Aaron van Erp, Markus Linnenbrink oder Norbert Bisky, der Freund moderner Kunst wird die Werke dieser Künstler kennen und sich auf die schönsten Ausstellungen im Kunstverein freuen.
 
Die Welle Gütersloh
 
Schon die stylische Decke des Freizeitbades die Welle lässt den Besuch des Bades zu einem Erlebnis werden. Aber nicht nur das Gebäude kann begeistern, auch das 1200 m² große Wasserbecken ist mit seinem Wellengang sowie dem 29 Grad warmen Wasser wird dem Urlauber die Illusion schenken, dass er wie im Meer schwimmen kann. Die Öffnungszeiten sind in der Welle aufgeteilt in Freizeitbereich und Sportbereich, wobei der Freizeitbereich Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr geöffnet ist und an den Sonntagen von 9 bis 21 Uhr. Der Sportbereich kann aber länger genutzt werden, denn hier kann man Montag bis Samstag von 6 bis 21 Uhr, Donnerstag von 6 bis 17 Uhr und Sonntag von 8 bis 21 Uhr beweisen, wie sportlich man auch im Urlaub sein kann.
 
Die Kinderbibliothek Gütersloh
 
Ist man mit einer kleinen Leseratte auf Reisen gegangen, dann sollte man seinem Nachwuchs ein ganz besonderes Vergnügen bereiten. Ein Besuch der Kinderbibliothek Gütersloh ist ein Erlebnis in einer Welt, wo Bücher für Kinder immer seltener werden, weil die Jugend von heute lieber mit einem Computer und einem Fernseher im Kinderzimmer ausgestattet wird. Doch wer seinem Kind die Welt der Fantasie nicht verwehren will, der sollte mit ihm zusammen einen Besuch in der Kinderbibliothek machen. Eine tolle Leselandschaft mit vielen schönen Ecken in denen man sich lesend zurückziehen kann, macht die Auswahl des neuen Lieblingsbuches so leicht. Aber hier warten auch schöne Events wie die Kinder-Literaturtage, wo beliebte Autoren ihre schönsten Bücher vorstellen können. Für einen Euro Eintrittsgeld kann man so an tollen Lesungen teilnehmen und so kann sich auch den Jüngsten die schöne Welt des Lesens eröffnen.
 
Eine lebens- und liebenswerte Heimat möchte Gütersloh für seine Einwohner sein, aber auch der Urlauber soll sich hier wohlfühlen und so wird der Städtereisende mit einem tollen Ferienprogramm und besten Unterkünften verwöhnt.
 
Bildnachweis: © fotobeam.de - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Gütersloh - beste Unterkünfte für Städtereisende und Monteure
33330 Gütersloh
Deutschland


Interessante Einträge