Ausflugsziele / Stadtinformationen zu Herten

Stadtinformationen zu Herten

Herten Nordrhein-Westfalen Deutschland


 

Die über 60.000 Einwohner zählende Stadt im Kreis Recklinghausen ist über die Autobahnen A2, A43 und A 52 mit dem Auto schnell und bequem zu erreichen. Allerdings verfügt Herten schon seit Jahren über keinen eigenen Bahnhof mehr und ist damit Deutschlands größte Stadt ohne Schienenverkehr. Wer mit der Bahn anreisen will muss auf die Bahnhöfe in Recklinghausen, Wanne-Eickel oder Gelsenkirchen-Hassel ausweichen und dann mit dem Bus weiter nach Herten fahren. 
 
Herten war in der Hochzeit des Steinkohlebergbaus über lange Zeit Europas größte Kohle fördernde Stadt mit Tagesfördermengen von bis zu 36.000 Tonnen. Dabei war Herten Standort von drei großen Zechen. Die Zechen Schlegel & Eisen, die Zeche Ewald und das Bergwerk Westerholt. im Jahr 2008 wurde die letzte Zeche in Herten geschlossen.
Der Abraum der Zechen wurde auf drei Halden gelagert, die heute als Naherholungsgebiete genutzt werden, wozu umfangreichen Anpflanzungen durchgeführt wurden. 
 
Neben den Zechen siedelte sich hier auch andere namhafte Industrie an. Die von Karl Schweisfurth gegründeten Herta-Werke sind mit ihren Herta-Wurstspezialitäten europaweit bekannt. 
Auch die hier ansässige Spezialtransportfirma Erich Klaeser hat europaweit einen hervorragenden Ruf. 
Darüber hinaus befindet sich das Rohstoffrückgewinnungszentrum, ein Labor der Firma Fresenius, das staatliche Umweltamt, ein Verteilungszentrum der ALDI-Kette und eine, in den letzten Jahren erheblich erweiterte Abfüllerei von Coca-Cola in Herten. 
 
Freizeitangebot und Sehenswürdigkeiten
 
Hier ist zu aller erst das relativ neue Freizeitzentrum COPACA Bakum zu nennen, das auf dem Gelände des ehemaligen Freibades Bakum errichtet wurde. Hier wird Badespaß pur geboten. Den Gast erwarten Wasserkanonen, 30 Meter-Rutsche, Whirlpool, Wellnesslandschaft, Saunabereich, Massagedüsen, Schwallduschen, Wasserspielgarten und Soleaktivbecken mit Wasserfall.
 
Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald gastiert Christian Stratmann seit 2009 mit einem Revue-Programm der Extraklasse. Das Projekt RevuePalast Ruhr sticht durch seine schrillen Farben, die mitreißende Musik und die perfekt dargebotenen Tänze in dieser Travestie-Show aus der Masse der Revue-Programme hervor.
 
Auf der Halde Hoheward wird mit GeoCashing eine Schatzsuche via Satellit angeboten. Dazu benötigt der Teilnehmer ein GPS-Gerät oder ein GPS fähiges Handy. Mit diesem Hilfsmittel wird der GeoCasher an Orte geführt, die er nie besucht oder gefunden hätte. Von Station zu Station sind kleine Rätsel zu lösen oder Aufgaben zu erfüllen um zur nächsten Punkt zu gelangen, bis der Schatz gefunden wird.
 
Die Halde Hoheward bietet nicht nur eine riesige Sonnenuhr von über 60 Metern Durchmesser, bei der ein riesiger Obelisk Zeit und Datum angibt. Hier werden auch Führungen durch die Zeitgeschichte und Nachtwanderungen angeboten. Von der Spitze der Halde hat der Besucher einen grandiosen Überblick über das Ruhrgebiet und bei wolkenlosen Nächten scheinen die Sterne zum greifen nahe.
 
Am Fuße der Halde verbindet die sehenswerte Drachenbrücke mit dem Park Hochlarmark, der schon zu Recklinghausen gehört. 
 
Der Schlosspark Herten gehört mit seinem englischen Garten zu den schönsten Parks Deutschlands. Über 200 verschiedene Baumarten säumen die weitläufigen Wege. Im Wasserschloss Herten ist auch ein Café und Restaurant etabliert. 
Der Schlosspark wird mehrfach im Jahr für verschiedene Veranstaltungen genutzt und erfreut sich sowohl bei Besuchern als auch bei den Bürgern großer Beliebtheit.
 
Neben dem Schlosspark gibt es noch den Park Paschenberg mit seinen vielfältigen Sportanlagen und den Park Katzenbusch. Auch im Katzenbusch befindet sich ein Fußballstadion. Dort treffen sich aber auch in einem Pavillon viele Senioren zu einem gepflegt Skat.
 
Im Glashaus Herten werden fast täglich unterschiedliche Kulturveranstaltungen angeboten. Hier befindet sich auch die Stadtbibliothek, die mit über 100.000 Büchern und Medien zu den besten des Landes gehört.
 
Kultur wird in und um Herten schon seit langem sehr gepflegt. So kann der Besucher auch unter Führung über 50 verschiedene Kulturobjekte besichtigen die sich nicht in einem Museum befinden sondern im ganzen Stadtgebiet verstreut ihren Platz gefunden haben.

Bildergalerie


Lage

Stadtinformationen zu Herten
45699 Herten
Deutschland


Interessante Einträge