Ausflugsziele / Stadtinformationen für Monteurzimmer in Bensheim

Stadtinformationen für Monteurzimmer in Bensheim

Bensheim Hessen Deutschland


Die im Süden Hessens gelegene Stadt Bensheim liegt an der Bergstraße, die durch das Oberrheinische Tiefland führt, zwischen Darmstadt, Heidelberg, Worms und Mannheim.

 

Tipp: Unter Monteurzimmer-Bensheim.de finden Sie Ferienwohnungen und Monteurzimmer in Bensheim  »

 
Geschichte
 
Bensheim wurde 765 n. Chr. erstmals im sogenannten Codex Laureshamensis des Klosters Lorsch urkundlich erwähnt. Bereits im Jahr 956 wurden der Stadt durch den Kaiser Otto I. die Marktrechte verliehen.
Die Stadtrechte bekam Bensheim dann im 13. Jahrhundert.
Im Rahmen des sogenannten Rheinischen Zollkriegs zwischen König Albrecht I. und vier rheinischen Kurfürsten leistete die Stadt Bensheim im Jahr 1301 unerwarteten Widerstand, dies führte schließlich zu einer dreiwöchigen Belagerung, die mit der Zerstörung großer Teile der Stadt endete.
Im 15. und 16. Jahrhundert erlebte Bensheim eine Blütezeit, der erst der Dreißigjährige Krieg wieder ein Ende setzte.
Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde Bensheim Teil des neugegründeten Landes Hessen. 
 
Sehenswertes
 
Das 1968 errichtete Parktheater bietet neben einem städtischen Spielplan auch eine vielfältige Programmgestaltung durch freie Veranstalter.
In der Alten Gerberei, die direkt an der Bensheim durchfliessenden Lauter liegt, befindet sich neben einem Restaurant das Varieté Pegasus.
Bensheim verfügt außerdem über eine 1779 gebaute, allerdings profanierte Synagoge, die Synagoge Auerbach, die von der Stadt 1972 erworben wurde. Die Synagoge beherbergt ein Veranstaltungszentrum sowie ein Museum.
Sehenswert ist weiterhin der sogenannte Rote Turm, der im 13. Jahrhundert errichtet wurde und als Befestigungsturm Teil der inzwischen fast vollständig abgerissenen Stadtmauer war. Im Jahr 1541 wurde er rot gestrichen und erhielt damit seinen heutigen Namen.
Ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammt der Rinnetorturm, der auch Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage der Stadt war.
 
In der Bensheimer Altstadt liegt der Walderdorffer Hof, der als ältestes Fachwerkhaus im südhessischen Raum gilt.
Außerhalb der ehemaligen Stadtmauer ist der Rodensteiner Hof zu finden, ein alter Adelshof aus dem 16. Jahrhundert in dem sich heute neben Büroräumen und Wohnungen auch ein Café befindet. Zu dem Rodensteiner Hof gehört eine schöne, weitläufige Parkanlage, der heutige Bensheimer Stadtpark.
Der Hohenecker Hof ist ebenfalls ein alter Adelshof, der aus dem Jahr 1756 stammt.
Jedes Jahr in der ersten Septemberwoche findet in der Bensheimer Innenstadt das neuntägige Bergsträßer Winzerfest statt, das bereits seit 1929 gefeiert wird.
Seit 1988 findet außerdem am 1. Mai eine Weinlagenwanderung statt, die durch die Weinberge und durch angrenzende Städte führt und sich großer Beliebtheit erfreut.
 
Freizeit und Natur
 
In dem Bensheimer Stadtteil Auerbach befindet sich das sogenannte Fürstenlager, das 1790 errichtet wurde und über einen ca. 42 Hektar großen Park verfügt. Hier können über 50 exotische Bäume bestaunt werden, unter anderem ist hier der mit ungefähr 150 Jahren wahrscheinlich älteste Mammutbaum Deutschlands zu finden. Außerdem bietet der Park zahlreiche Gebäude und Bauwerke. Im Hochstädter Tal außerhalb des Parks liegt der Goethebrunnen, der über einer zwischenzeitlich versiegten Heilquelle gebaut worden ist.
 
Bildnachweis: © Tom-Hanisch - Fotolia.com, © Fotolyse - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Stadtinformationen für Monteurzimmer in Bensheim
64625 Bensheim
Deutschland


Interessante Einträge