Ausflugsziele / Schwerte - am Rande des nördlichen Sauerlandes

Schwerte - am Rande des nördlichen Sauerlandes

Schwerte Nordrhein-Westfalen Deutschland


Der Liebhaber internationalen Straßentheaters wird in jedem Jahr im August nach Schwerte reisen, denn das Festival Welttheater der Straße zieht immer wieder bis zu 20000 Besucher in seinen Bann. Mit den fast 48000 Einwohnern freuen sich auch viele Arbeitspendler über die Lebensqualität in Schwerte, denn am Rande des nördlichen Sauerlandes gelegen, hat man hier viele Gelegenheiten für eine aktive Freizeitgestaltung. Das liebens- und lebenswerte Schwerte kann schon auf eine lange Geschichte zurückschauen und wurde sogar das erste Mal im Jahr 962 erwähnt. Hieß der Ort damals noch Suerte, so erlangte um das Jahr 1397 schon ein Schwerte die vollen Stadtrechte. Mit dem Zusatz beim Namen Hansestadt an der Ruhr möchte Schwerte mit Stolz verkünden, dass sie als 100. Stadt in Deutschland Mitglied des Internationalen Hansebundes werden konnte.
 
Das Ruhrtalmuseum
 
An der Brückstraße 14 in Schwerte findet der Urlauber eine der schönsten Sehenswürdigkeiten und das Ruhrtalmuseum verheißt mit interessanten Exponaten viele lehrreiche und kurzweilige Stunden bei einer Besichtigung. Dienstag bis Sonntag kann man die Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr nutzen und immer wieder beeindrucken die schönsten Ausstellungen, die sich zum Beispiel auch mit der Geschichte der Hanse beschäftigen. Für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz werden hier Ausstellungen wie "Von der Hansekogge bis zur stillen Kapelle - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Denkmale der Hansezeit" veranstaltet und sie sollen zeigen wie erfolgreich das Engagement dieser Stiftung sein kann. Das Museum spielerisch erkunden kann für Geburtstagskinder ein tolles Erlebnis sein, denn Geburtstage im Museum werden immer wieder gerne gefeiert.
 
Die Stadtrallye durch die Schwerter Altstadt
 
Wer die schöne Altstadt von Schwerte auf besonders spielerische Art erleben will, der sollte an einer tollen Stadtrallye teilnehmen. Familien, Schulklassen oder kleine Reisegruppen, alle lassen sich begeistert durch die Stadt schleusen. Mit einem Innenstadtplan ausgerüstet und einem Faltblatt, dass zu zehn Punkten der Stadt die besonders markant sind und immer wieder auch zu den interessantesten historischen Bauten führt, kann der Urlauber die Tour von der Mühlenstraße bis zum Alten Rathaus wunderbar unterhaltsam absolvieren. An jedem Punkt der angelaufen wird kann der Ralley-Teilnehmer Fragen beantworten, die sich alle mit der Schwerter Stadtgeschichte beschäftigen. Ein Spaß für Groß und Klein, der aber auch auf Rädern gemacht werden kann, denn neben der Fußgängerversion kann man ebenfalls eine 20 km lange Fahrradralley in Schwerte erleben.
 
Das Bürgerbad Schwerte - Das Elsebad
 
Wer Schwerte in den warmen Monaten besucht, der sollte auch einen Tag im Elsebad einplanen. Am Winkelstück 113 in Schwerte gelegen, kann die Familie hier in einer beeindruckenden Anlage schöne Stunden im Wasser verbringen. Aber auch auf den großen Liegewiesen lässt es sich wunderbar entspannen, wenn man eine Decke oder ein großes Handtuch mitgenommen hat. Sonne tanken oder im 24 Grad warmen Wasser baden bringt in der Zeit vom 14. April bis zum 8. September Einheimischen und Urlaubern in der allgemeinen Badezeit von 9.30 bis 19.30 Uhr großen Spaß. Handball oder Beachvolleyball spielen, aber auch die Spielgeräte für Kinder oder den Bolzplatz besuchen, hier ist für Menschen jeden Alters ein Freizeitspaß zu finden. Zahlt der Erwachsene für eine Tageskarte hier einen kleinen Obulus von 3,50 Euro, dann gibt es aber auch viele Möglichkeiten seine Stunden im Elsebad noch günstiger durch Jahres- und 10er-Karten zu verbringen.
 
Der Freischütz Schwerte
 
Als kleines Paradies mitten im Grünen, ist das Restaurant Freischütz in Schwerte aufgrund seiner vielen in unmittelbarer Nähe und auf dem Gelände befindlichen Freizeitmöglichkeiten zentraler Anlaufpunkt für Familien und Ausflügler. Zuerst mit der Familie oder Freunden eine Partie Minigolf spielen und dann im Biergarten, der Bauernstube oder dem Wintergarten bei kalten Getränken und frisch zubereiteten Speisen zusammen genießen und entspannen. Quengelnde Kinder gehören in diesem Gastronomiebetrieb aufgrund des auf dem Außengelände befindlichen Streichelzoos definitiv der Vergangenheit an. Doch die wunderschöne grüne Lage und das gute Essen laden nicht nur Familien ein, sondern machen den Freischütz in der Hörder Straße 131 zu einem beliebten Ausrichtungsort für Hochzeiten und sonstigen Feierlichkeiten.
 
Schwerte tanzt
 
Wer die Tanzfilme der 80er Jahre geliebt hat und sich aber selber nie getraut hat die eigenen Tanzkünste aufzupolieren, hat jetzt die Chance auch als Anfänger von den Großen der Branche zu lernen. Beim jährlich stattfindenden Event ,,Schwerte tanzt“ kann man in Workshops mit bekannten Trainern wie der zweifachen deutschen Meisterin Motsi Mabuse und dem aus dem Fernsehen bekannten Marcus Schöffl die Grundlagen von Standard und Lateintänzen erlernen. Zum Programm des dreitägigen Festes gehören auch eine Gala, sowie eine Discofoxnacht und eigene Tanzkurse für Kinder. Die Preise für die Workshops betragen 69 Euro, 25 Euro für den Eintritt zur Discofoxnacht und 54 Euro für ein Gala Ticket mit Sitzplatz.
 
Ob man beruflich oder als Städtereisender die Stadt Schwerte besuchen möchte, immer wird man im Ruhrtal auf schönste Natur treffen und auf Einwohner, die gerne mit Stolz durch ihre Stadt führen und hierbei dem Urlauber viele Informationen über die Stadtgeschichte näherbringen.


Bildergalerie


Lage

Schwerte - am Rande des nördlichen Sauerlandes
58239 Schwerte
Deutschland


Interessante Einträge