Ausflugsziele / Saarbrücken - die Landeshauptstadt vom Saarland

Saarbrücken - die Landeshauptstadt vom Saarland

Saarbrücken Saarland Deutschland


 

Könnte der berühmte Regisseur Max Ophüls heute noch einmal durch seine Heimatstadt spazieren, dann würde er eine moderne deutsche Großstadt mit 177000 Einwohnern erleben. Was als Castellum Sarabrucca im Jahr 999 begann, ist im Laufe der Jahrhunderte zu einem wirtschaftlichen Zentrum geworden. So ist es nicht verwunderlich, dass heute viele Arbeitspendler die Stadt Saarbrücken als Anlaufstelle für eine neue berufliche Zukunft schätzen. Die einzige Großstadt des Saarlandes kann römische Siedlungsreste vorweisen und viele wunderbare Bauwerke zeugen in dieser Stadt von der Baukunst des Mittelalters. Wer nach Saarbrücken reist der kann schöne Stunden in Kirchen und Museen verbringen, aber auch die Küche der Stadt birgt viele tolle Leckereien. 
 
Das Saarländische Staatstheater
 
Ob Oper, Musical, Operette, Ballett oder Schauspiel, wer Kunst und Kultur auf schönen Städtereisen erleben will, der sollte in Saarbrücken das Saarländische Staatstheater besuchen. Mal die Liebe in schwarz-weiß erleben oder eine Enthandlung in Spokane, der Kunstliebhaber kann sich auf unterhaltsame Abende im schönen Saarbrücken freuen. Schon im Jahr 1938 als Gautheater Saarpfalz eröffnet worden, wurde es nach seiner Zerstörung im Jahr 1942 nach dem Krieg wieder aufgebaut. Hieß es am Anfang Stadttheater Saarbrücken, so wurde im Laufe der Jahre das Saarländische Staatstheater daraus. Mit Preisen von 9 bis 55 Euro für einen Erwachsenen kann der Kunstfreund sich ein Ticket für sein abendliches Vergnügen sichern und ob man Sparte4, Alte Feuerwache oder die Congresshalle buchen möchte, wer sich die Karten nicht im Vorverkauf sichern konnte, der kann Glück haben an der Abendkasse.
 
Das Historische Museum Saar
 
Am Schlossplatz 15 in Saarbrücken erwartet den Urlauber ein lehrreiches Vergnügen, denn hier hat das Historische Museum Saar sein Zuhause gefunden. Im Jahr 1986 gegründet, sollen hier dem Besucher interessante Einblicke in die Saargeschichte gewährt werden. Ob die Saargeschichte seit 1870 oder schöne Sonderausstellungen, hier kann man mit seinem Kind einen tollen Kindergeburtstag erleben. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag kann der Besucher von 10 bis 18 Uhr eine tolle Führung erleben, am Donnerstag sogar von 10 bis 20 Uhr und am Samstag von 12 bis 18 Uhr. Mal am Sonntag eine tolle Ritterführung erleben, dass kostet den Besucher nur einen kleinen Eintrittspreis von 2 Euro. Für die ständigen Abteilungen kostet der Eintritt für einen Erwachsenen 5 Euro, in die Sonderausstellungen geht es für 3 Euro und die Kombikarte für beides kostet 6,50 Euro. Dank Barrierefreiheit kann auch der Rollstuhlfahrer hier die interessante Geschichte der Saarregion erkunden.
 
 

Tipp: Monteurzimmer in Saarbrücken finden Sie unter Monteurzimmer-Saarbrücken.com  »

 
 
Die Ludwigskirche
 
Möchte man ein Wahrzeichen der Stadt Saarbrücken besichtigen, dann sollte man die Ludwigskirche besuchen. Das Meisterwerk der barocken Baukunst ist eine der bedeutendsten sakralen Bauten in Deutschland. Als offene Kirche kann der Gläubige hier zu den unterschiedlichsten Öffnungszeiten seine Zwiesprache mit Gott halten, wobei man aber immer auf den Monat achten muss, in dem man reisen möchte. Im Jahr 1762 begann der Bau dieser wunderbaren Kirche, die nach dem schicksalhaften Jahr 1944 wieder vollkommen aufgebaut werden musste. Wer diese Kirche betritt, der bemerkt sofort das dieses sakrale Gebäude wie ein griechisches Kreuz angeordnet ist. Altar, Orgel oder Kanzel, die Anordnung dieser drei Teile des Innenraums beeindruckt den Betrachter und schon die Kirche von außen ist ein beliebtes Motiv für alle Hobbyfotografen. 
 
Der Zoo Saarbrücken 
 
Mal eine Seehundfütterung erleben oder eine Nachtwanderung durch den Zoo machen, der Zoo Saarbrücken hat eine Vielzahl toller Events von Erlebnistagen über Zoofesten bis zu einem unterhaltsamen Ferienprogramm zu bieten. Bereits seit dem Jahr 1932 staunt der Saarbrücker, aber auch viele Reisende, über die Vielfalt der Tierarten aus aller Welt, die heute die stattliche Anzahl von mehr als 1000 Tieren darstellt, die sich zu 150 Tierarten zählen können. Doch neben den schönsten Tieren kann im Saarbrücker Zoo auch der wunderbare Baumbestand wirklich beeindrucken. Der Zoo ist täglich geöffnet und hier kann man von März bis Oktober von 8.30 bis 18 Uhr Tiere bestaunen und in den Wintermonaten von November bis Februar von 9 bis 17 Uhr. So zahlt der Erwachsene hier einen Eintrittspreis von 8 Euro, aber es gibt auch viele ermäßigte Tickets zu kaufen und sogar Herrchen und Hund haben hier Zutritt, wenn man für den Hund 1 Euro bezahlt und ihn an der Leine führt. 
 
Das Saarländische Künstlerhaus
 
Auf Kunst und Kultur muss in Saarbrücken niemand verzichten, denn das Saarländische Künstlerhaus an der Karlstraße 1 kann von dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr die schönsten Ausstellungen bieten. Mit Anja Luithle ganz oben rückwärts um die Ecke schauen oder mit Ki-Youn Kim die volle Leere erleben, hier treffen sich Kreativität und Fantasie und bescheren dem Besucher wundervolle Stunden beim Betrachten ganz besonderer Kunst. Dem Alltäglichen entfliehen und mit Gisela Zimmermann die Transformation_SK_13 erleben, bei freiem Eintritt kann der Kunstfreund hier moderne Kunst genießen. Aber auch schöne Lesungen oder Hausmusik finden in diesen Räumen statt und tolle Events mit Klang-, Video-, Computer- oder Lichtkunst, aber auch unterhaltsame Talkrunden auf dem Sofa sollte der Besucher der Stadt Saarbrücken nicht verpassen. 
 
Ein bunte lebendige Stadt eröffnet sich dem Städtereisenden der nach Saarbrücken fahren möchte, aber auch der Einwohner ist von seiner familienfreundlichen Heimat begeistert, die trotz dieser modernen Akzente immer versucht die Vergangenheit zu erhalten.
 
Bildnachweis: © Petair - Fotolia.com, © Isleif Heidrikson - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge