Ausflugsziele / Remscheid - die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen

Remscheid - die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen

Remscheid Nordrhein-Westfalen Deutschland


 

Auch wenn der Städtereisende verzweifelt nach großen Seen oder Flüssen sucht, wenn er den Beinamen von Remscheid „Seestadt auf dem Berge“ hört, so hat er doch seine Berechtigung, denn die weltweit anerkannte Werkzeugproduktion der Stadt sorgte dafür, dass so mancher Remscheider Produzent die Welt kennenlernte und das Qualitätsbewusstsein der Stadt in aller Welt geschätzt wurde und zu besten Verkaufszahlen führte. Heute leben rund 110000 Einwohner in Remscheid und die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen hat sich zu einer wirklich familienfreundlichen Heimat für Familie gemausert. Schon im 12. Jahrhundert gegründet, kann die Stadt Remscheid dem Städtereisenden heute einige schöne bauliche Raritäten bieten, die trotz dieser Zerstörungen den zweiten Weltkrieg überstanden haben. Ob der berühmte Wilhelm Conrad Röntgen oder die Mitglieder der Familie Mannesmann, die Stadt Remscheid hat viele berühmte Bürger gehabt, die diese Stadt als ihren Geburtsort nennen konnten. 
 
Das Teo Otto Theater
 
Mal eine Vorstellung der Gräfin Mariza anschauen oder das Ballett der Ukrainischen Staatsoper Kiew bewundern, das Teo Otto Theater bereichert die Welt der Kunst und Kultur in Remscheid. Ob Tanz, Musik oder Schauspiel, in diesem Theater kann der Operettenfreund schöne Abende verbringen und als besonderes Highlight kann sich der Besucher immer wieder auf die besten Tournee Theater freuen. So muss der Kunstfreund sich im Schauspielbereich auf Ticketpreise von 15 bis 40 Euro einstellen, der Konzertliebhaber sollte für Philharmonische Konzerte Kartenpreis von 18 bis 24 Euro einplanen. Schon 1918 gab es das erste Schauspielhaus in der Konzerthalle Germania und seit 1954 wurde das neue Gebäude eröffnet, dass seit 2001 jetzt Teo Otto Theater heißt. 
 
Das Deutsche Röntgen-Museum
 
Im Jahr 1845 wurde in Lennep, dass heute zu Remscheid gehört, der berühmte Wilhelm Conrad Röntgen geboren und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Remscheider Museum sich der Lebensgeschichte dieses Mannes angenommen hat und auch seiner weltberühmten Erfindung, den Röntgenstrahlen. Dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr kann ein Erwachsener für einen Eintrittspreis von 3,50 Euro hier lehrreiche Stunde verbringen. Die Familie muss für ihren Eintritt nur 8 Euro bezahlen und wer eine interessante Führung möchte, der muss mit zusätzlichen Gebühren rechnen. Die Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen werden auf 2100 qm am Werk und Leben des berühmten Sohnes der Stadt Remscheid erzählt. 
 
Das Deutsche Werkzeugmuseum
 
In einer traditionsreichen Stadt wie Remscheid, die ein Zentrum bester Werkzeugherstellung in der Region ist sollte der Weg auch immer ins Deutsche Werkzeugmuseum führen, denn hier wird der Weg des Werkzeugs vom Faustkeil des Steinzeitmenschen bis zu innovativen Hi-Tec-Geräten, die der moderne Computernutzer sich für eine schnelle und präzise Produktion wünscht. Faszination der besonderen Art übt für alle Besucher die wunderbare Dampfmaschine aus, die ein Schwungrad mit einer beeindruckenden Größe von rund 4 Metern Durchmesser vorweisen kann. Von Dienstag bis Freitag kann der Besucher von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr hier schöne Stunden verbringen und auch am Wochenende ist das Museum von 11 bis 16 Uhr geöffnet, wobei ein Erwachsener hier nur einen kleinen Eintrittspreis von 2 Euro bezahlen muss.
 
Die Altstadt von Lennep
 
Mal einen schönen Spaziergang machen und vielleicht in ein Lokal mit regionaler Küche einkehren, wer durch die wunderbare Altstadt von Lennep läuft, dem offenbart sich eine Welt in der schon die Menschen früherer Epochen gerne flaniert sind. Der historische Stadtkern mit seiner typischen Bebauung im sogenannten „Bergischen Barock“ und immer wieder das typische Kopfsteinpflaster eröffnen dem Besucher einen Einblick in eine ganz besondere Welt. 116 Häuser von Lennep können auf die Zeit nach 1746 zurückverfolgt werden, denn in diesem Jahr wurde die alte Innenstadt durch einen Brand zerstört und danach wurden neue Häuser gebaut. Heute stehen all diese Häuser unter Denkmalschutz und jeder Hobbyfotograf wird sich über soviele wunderbare architektonische Fotomotive freuen.
 
Das Freizeitbad H2O Remscheid
 
Für alle Familien mit Kindern ein tolles Freizeitvergnügen ist doch immer wieder ein Ausflug ins Schwimmbad. Das Badeparadies H2O hat selbst ein Becken für den Nichtschwimmer und der Freizeitschwimmer kann hier auf 6 Bahnen seine sportlichen Grenzen austesten. Mal vom 3 Meter Turm springen oder auf der großen Rutsche ins Wasser gelangen, aber auch zwei Außenbecken warten auf den Schwimmer, der seinen Sport gerne in freier Natur ausüben möchte. Eine Saline, ein Wasserfall, die Dampfgrotte und ein Wellenbad, dieses Badeparadies denkt an alle Wünsche der Schwimmer und auch Massage und Sauna können hier zum Freizeitvergnügen gehören. An der Hackenberger Str. 109 kann der Besucher Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 9 bis 23 Uhr hier die Öffnungszeiten nutzen, aber auch am Freitag von 9 bis 24 Uhr ist die Schwimmanlage geöffnet. Am Montag ist das H2O von 12 bis 23 Uhr geöffnet und ein Erwachsene kann für 2 Stunden 5,90 Euro, für 4 Stunden 7,30 Euro oder für den ganzen Tag 9,20 Euro zahlen. 
 
Wer sich für sein Leben Kinder und Familie wünscht, der sollte eine familienfreundliche Stadt wie Remscheid in seine Lebensplanung mit einschließen, denn nicht nur als lebenswerte Heimat beeindruckt diese Stadt, auch die beruflichen Aussichten lassen Remscheid für viele Arbeitspendler zu einer zweiten Heimat werden. 
 
Bildnachweis: © ErnstPieber - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Remscheid - die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen
42853 Remscheid
Deutschland


Interessante Einträge