Ausflugsziele / Recklinghausen - die Großstadt im Ruhrgebiet

Recklinghausen - die Großstadt im Ruhrgebiet

Recklinghausen Nordrhein-Westfalen Deutschland


Die Stadt Recklinghausen befindet sich im Ruhrgebiet und ist zudem die größte Stadt im gleichnamigen Kreisgebiet. Mit fast 120000 Einwohnern zählt Recklinghausen zu einer der Großstädte des Ruhrgebiets. Hier kann man Unternehmungsmöglichkeiten für die gesamte Familie finden und für Unterhaltung und Shopping gibt es in Recklinghausen viele Möglichkeiten. Ebenso interessant kann auch ein Blick in die Geschichte der Stadt sein, denn erste Erwähnungen der Stadt Recklinghausen lassen sich schon aus dem Jahre 1017 finden, so dass Recklinghausen auf eine wirklich lange Geschichte zurückblicken kann. Natürlich kann man hier auch an vielen Orten den typischen Ruhrgebietscharme entdecken, so dass es hier für jeden etwas zu entdecken gibt und natürlich sind auch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt ein Muss, wenn man einmal dort ist.
 
Das Ikonen Museum Recklinghausen
 
Das in Recklinghausen befindliche Ikonen Museum ist das wichtigste Museum für Ikonen in der westlichen Welt und hat mit mehr als 3000 Ausstellungsstücken auch die größte Sammlung der westlichen Welt. Hier kann man Kirchenkunst der westlichen Welt bewundern und viele interessante Fakten zu den einzelnen Ausstellungsstücken erfahren. Das Museum ist in etwa 10 Minuten per Fuß vom Hauptbahnhof aus zu erreichen und hat von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 6 Euro pro Person oder 3 Euro für Gruppen. Sollte man nur außerhalb der Öffnungszeiten die Zeit finden, um dieses Museum zu besuchen, so kann man eine Sonderführung für Gruppen buchen und das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten für einen Aufpreis von 150 Euro besuchen. Sollte man also einmal in Recklinghausen sein und sich für Kirchenkunst interessieren, so ist das Ikonen Museum Recklinghausen auf jeden Fall ein Ort, den man gesehen haben sollte.
 
Die westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen
 
Wer während seines Aufenthaltes in Recklinghausen auch mehr über das Weltall und die Sterne erfahren möchte, der sollte das Planetarium der Stadt besuchen. Denn hier kann der interessierte Besucher viele verschiedene Veranstaltungen besuchen oder zu den öffentlichen Veranstaltungen gegen welche jeden Montag, Mittwoch und Freitag gegen 19:30 stattfinden. Für einen Preis von 3 Euro kann man so ein spannendes Programm erleben und hat so für wenig Geld einen tollen Abend vor sich. Alle anderen zusätzlichen Veranstaltungen, die im Planetarium der Stadt Recklinghausen stattfinden, kann man im halbjährlich erscheinenden Programmheft des Planetariums einsehen, welches auch auf der Webseite des Planetariums zu finden ist. Ebenso gibt es spezielle Veranstaltungen für Kinder, wobei man aber größere Gruppen immer anmelden sollte, damit ausreichende Tickets an der Kasse erhältlich sind.
 
Der Hochseilgarten Recklinghausen
 
Will man sich bei seinem Aufenthalt in Recklinghausen auch ein wenig sportlich betätigen, so kann der Hochseilgarten Recklinghausen der richtige Ort dafür sein. Denn dort kann man nicht nur Mut und Geschick beim bewältigten des Parcours beweisen, sondern auch einen tollen Tag mit der gesamten Familie verbringen. Da der Parcours am Besten in Gruppen zu bewältigen ist, sollte man sich hier einfach gleich mit Freunden oder der Familien für einen Termin anmelden. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass Personen unter 140cm zu klein sind und aus Sicherheitsgründen nicht im Hochseilgarten klettern dürfen. Deswegen sollte man, wenn man mit Kindern in den Hochseilgarten Recklinghausen möchte, immer sichergehen, dass diese auch wirklich alle größer als 140cm sind.
 
Die neue Philharmonie Westfalen
 
Wer während seines Aufenthaltes in Recklinghausen am Abend ein interessantes Kulturprogramm erleben möchte, den sollte sein Weg in die neue Philharmonie Westfalen führen. Denn dort kann man das ganze Jahr über verschiedenste Opern, Konzerte und Veranstaltungen besuchen. Genaue Informationen zum aktuellen Programm kann man im Vorfeld einfach der Webseite entnehmen, so dass es kein Problem ist sich die Karten für die Aufführungen seiner Wahl schon vor der Ankunft in Recklinghausen zu reservieren.
 
Das Institut für Stadtgeschichte
 
Wer gerne tief in die Geschichte Recklinghausens eintauchen möchte, der kann dies im Institut für Stadtgeschichte tun. Denn dort kann man sich mehr als 6000 Ausstellungsstücke aus den verschiedensten Epochen ansehen, und soviel Neues und Spannendes über diese Stadt im Ruhrgebiet und ihre Geschichte erfahren. Montags, Dienstags und Freitags ist das Institut von 8 bis 13 Uhr geöffnet, Mittwochs bis 16 Uhr und an Donnerstagen kann man sogar bis 18 Uhr in die Geschichte von Recklinghausen eintauchen.
 
Recklinghausen ist eine moderne Stadt im Ruhrgebiet mit vielen Gesichtern. Wer hier ein wenig Zeit verbringt, der wird diese Stadt und die vielen Möglichkeiten, die sich einem dort bieten mit Sicherheit schnell zu schätzen lernen.
 
Bildnachweis: © KorayErsin - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Recklinghausen - die Großstadt im Ruhrgebiet
45657 Recklinghausen
Deutschland


Interessante Einträge