Ausflugsziele / Mainz am Rhein - die größte Stadt von Rheinland-Pfalz

Mainz am Rhein - die größte Stadt von Rheinland-Pfalz

Mainz Rheinland-Pfalz Deutschland


Tipp: Monteurzimmer in Mainz finden Sie unter Monteurzimmer-Mainz.com  »

 

Wer gerne die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender anschaut, der kennt die größte Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz natürlich als Sitz des ZDF. Der Karnevalsfreund allerdings fährt gerne zur rheinischen Fastnacht und schätzt Mainz als eine der Zentren der karnevalistischen Fröhlichkeit. Bis in die Eiszeit gehen die Funde zurück, die man bei Ausgrabungen auf dem Gebiet der heutigen Mainz gefunden hatte. Die Kelten siedelten einst in dieser gastlichen Region und die alten Römer machten das damalige Mainz sogar schon um das Jahr 89 zur Hauptstadt ihrer rheinischen Provinz. Heute leben 201000 Einwohner im modernen Mainz und Arbeitspendler aus vielen deutschen Regionen haben in diesem wirtschaftlichen Zentrum eine neue berufliche Perspektive gefunden. Ist der Start ins 21. Jahrhundert in dieser Stadt voll gelungen, so ist der Mainzer aber auch stolz auf seine historischen Werte, die er immer pflegt und liebevoll restauriert.
 
Das Staatstheater Mainz
 
Den Prinz von Homburg auf der Bühne erleben oder mal Aladin und seine Wunderlampe anschauen, wer das Staatstheater Mainz besucht, der wird immer wieder mit hervorragenden künstlerischen Leistungen belohnt. Musiktheater, Ballett oder Schauspiel, in diesem Theater kann man im großen und kleinen Haus die Welt der schönen Künste erleben. Für einen Eintrittspreis von 8,25 bis 55 Euro kann hier der Kunstfreund als Erwachsener ein Ticket für seine Lieblingsvorstellungen kaufen, aber es gibt auch die unterschiedlichsten Ticketmodelle, die die Karten noch günstiger machen. Erst im Jahr 1989 wurde aus dem Stadttheater in Mainz das Staatstheater Mainz, dass aber schon seit 1833 die Heimat der schönen Künste in Mainz gewesen war. Ein wunderbarer Ausflug in die Welt der Fantasie des Wortes und in die Magie der Musik, im Staatstheater Mainz können Urlauber und Einheimische schöne Stunden erleben.
 
Das Römisch-Germanische Zentralmuseum
 
Den Museumsfreund erwartet in Mainz in wahres Prunkstück, denn schon das Gebäude in dem das Museum ein Zuhause gefunden hat, ist ein historisches Meisterwerk. Das Kurfürstliche Schloss ist heute ein beliebter Ort für schöne Veranstaltungen und im dortigen Museum kann man viele interessante Exponate sehen, die in die Hochzeit des römischen und germanischen Reiches zurückführen. Den Archäologiefan wird die Vielfalt toller Exponate überraschen und auch der kostenlose Eintritt ist ein schöner Vorteil dieses Museums. So kann der Besucher Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Welt der alten Römer und Germanen kennenlernen und sich immer wieder über schöne Sonderausstellungen freuen.
 
Die St. Peter Kirche
 
Wer die St. Peter Kirche in Mainz betrachtet, dem werden vor allem auch der Nord- und der Südturm auffallen, die ein besonderes Highlight dieser beeindruckenden Barockkirche sind. Als Hallenbau konzipiert wurde die heutige St. Peter Kiche von 1749 bis 1756 erbaut. So war das Gebäude jahrzehntelang Stiftskirche oder auch mal sogar Pferdestall, seit 1918 ist die St. Peter Kirche eine Pfarrkirche in der Stadt Mainz. Täglich von 9 bis 18 Uhr ist die Kirche im Sommer für Besucher geöffnet und im Winter von 9 bis 17 Uhr. Das Altärchen mit Johannes Nepomuk, der Hochaltar mit Tabernakel und das alte Wandtabernakel, das Innere der St. Peter Kirche begeistert mit wunderbare Details der Inneneinrichtung.
 
Das Mainzer Fastnachtsmuseum
 
Wer außerhalb der Mainzer Fastnachtszeit eine tolle Städtereise nach Mainz macht, den sollte der Weg in die Neue Universitätsstr. 2 zum Mainzer Fastnachtsmuseum führen. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr kann ein Erwachsener für einen kleinen Eintrittspreis von 1,50 Euro die Räume des Museums besuchen. Der Förderverein Mainzer Fastnachtsmuseum e. V. hat hier eine Vielzahl der interessantesten Exponate aufgestellt, die sich alle mit der Geschichte der Mainzer Fastnacht beschäftigen. Ob eine Sitzung im Frankfurter Hof im Jahr 1842 auf einem Bild oder eine Vielzahl schönster Narrenkappen und Orden, der Besucher wird begeistert sein von all den Beweisen, wie lange sich der Mainzer schon freut, wenn für ihn die närrischen Tagen beginnen.
 
Der botanische Garten
 
Ist Mainz eine moderne Großstadt, so kann man hier nicht nur schöne Bauwerke und Museen besuchen, denn auch die schönste Natur hat in dieser Stadt im botanischen Garten ein Zuhause gefunden. Wasser für Pflanzen und Menschen, immer wieder kann man im botanischen Garten besondere Ausstellungen besuchen, die sich mit den Naturthemen von heute beschäftigen. Das Sommerfest, die Tropennacht oder der Pflanzenbasar, immer wieder finden im botanischen Garten die schönsten Events statt. Für eine Führungsgebühr von 3 Euro für einen Erwachsenen kann man an einer 90minütigen Führungen durch den botanischen Garten teilnehmen und die ganze Pracht schönster Pflanzen bewundern. Ob Freiland oder in den Gewächshäusern, hier lernt der Besucher viel über die Zucht und Pflege von Pflanzen.
 
Nicht nur in der fünften Jahreszeit eine lebenswerte Heimat für alle Einwohner und Arbeitspendler, in Mainz schätzt auch der Urlauber die Möglichkeiten schöner Freizeitgestaltung.
 
Bildnachweis: © sashpictures - Fotolia.com, © World travel images - Fotolia.com, © Kristan - Fotolia.com, © Bernd Kröger - Fotolia.com, © Matthias Wilm - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge