Ausflugsziele / Ludwigshafen am Rhein - die größte Stadt der Pfalz

Ludwigshafen am Rhein - die größte Stadt der Pfalz

Ludwigshafen am Rhein Rheinland-Pfalz Deutschland


Möchte so mancher Urlauber vielleicht gerne den Geburtsort so bekannter Politiker wie Kurt Biedenkopf oder Helmut Kohl kennenlernen, so wird der Yellowpress-Leser sich bestimmt auf die Spuren von Daniela Katzenberger begeben. Im schönen Rheinland-Pfalz gelegen haben in Ludwigshafen 166000 Einwohner eine Heimat gefunden und besieht man sich die Geschichte dieser Stadt, dann können verschiedene Ortsbezirke schon auf eine erste Erwähnung im späten 8. Jahrhundert zurückblicken. Die Stadt Ludwigshafen wurde aber erst im Jahr 1853 gegründet, wonach aber in den Jahren danach immer noch neue Stadtbezirke zum neuen Stadtgebilde hinzugefügt wurden. Heute kann der Urlauber eine moderne deutsche Großstadt besuchen und viele Arbeitspendler zieht es nach Ludwigshafen, weil man in der Metropolregion Rhein-Neckar beste Arbeitschancen hat.

 

Tipp: Monteurzimmer in Ludwigshafen finden Sie unter Monteurzimmer-Ludwigshafen.com  »

 

 
Das Prinzregenten Theater
 
Wer keine Angst vor dem Pfälzer Dialekt hat, der kann den Neurosen-Kavalier hier im Theater treffen oder sich einfach mal erklären lassen, was owwe wohne Engel bedeutet oder mit den Kindern mal die Welt von Schlumpi und Pumpi kennenlernen. Hier kann man als schöne Geschenkidee für einen Ludwigshafen-Reisenden auch schöne Gutscheine für Karten von 13 bis 26 Euro verschenken. Aber auch schöne Feiern können hier stattfinden, wobei im großen Haus 150 Gäste feiern können und in der Prinzenrolle immerhin noch 60 Gäste einen Platz finden. Schon wer das Ambiente sieht, der wird sich in seinem bequemen Sitz wohlfühlen und eine tolle Vorstellung im schönsten Pfälzer Dialekt genießen.
 
Das Wilhelm-Hack-Museum
 
Schon ein Blick auf das Gebäude des Wilhelm-Hack-Museum mit der faszinierenden Miro-Wand ist wirklich beeindruckend und auch die Ausstellungen im Innenraum lassen den Besucher schönste Kunst erleben. So ist hier seine Sammlung moderne Kunst, aber auch alter Klassiker, die eine Stätte der Begegnung für alle Kunstfreunde sein sollte. Auf rund 3000 m² kann der Urlauber hier schöne Stunden mit dem Anschauen schönster Kunst verbringen. Dienstag, Mittwoch und Freitag ist das Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet, am Donnerstag von 11 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr kann der Kunstfan das Gebäude betreten. Zahlt ein Erwachsener 10 Euro für den Eintritt, so kostet eine Führung noch zusätzliche 3 Euro.
 
Der Wildpark Rheingönheim
 
Ein besonderes Tier- und Naturerlebnis in Ludwigshafen ist der Wildpark Rheingönheim. Wurde der Förderverein Wildpark Lu-Rheingönheim, der den Wildpark betreibt, im Jahr 2005 gegründet, so kann der Verein heute schon 110 Mitglieder vorweisen, die sich um den Erhalt des Wildparks verdient machen. Mal sich Tarpane, Luchse und das Rotwild aus der Nähe anschauen, aber auch Meerschweinchen oder Kaninchen im Streichelzoo haben hier ein Zuhause gefunden. So kann der Tierfreund sich auf tägliche Öffnungszeiten freuen, die von November bis Januar von 9 bis 17 Uhr sind, im Februar, März und Oktober von 9 bis 18 Uhr und schließlich noch von April bis September von 9 bis 19 Uhr. Für den Eintritt zahlt der Erwachsene 3,20 Euro und wer an schönen Veranstaltungen im Wildpark oder einer Führung teilnehmen will, der muss noch einmal einen geringen Betrag von 2 Euro bezahlen.
 
Die Apostelkirche
 
Mitten in der Kaiserzeit um das Jahr 1894 entstand die evangelische Apostelkirche im modernen Baustil dieser Epoche. Als eine Gebäudegruppe geplant, entstand hier eine Kirche mitsamt einem Pfarrhaus und dem dazugehörigen Gemeindehaus, wo seitdem ein reges Gemeindeleben stattfand. In den Monaten von Mai bis Oktober kann der Urlauber sich über eine offene Kirche freuen, denn montags bis samstags ist die Apostelkirche von 10 bis 13 Uhr und montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr für alle Besucher geöffnet. So kann man hier an vielen Tagen wunderbare Orgelkonzerte erleben, aber auch einfach nur die Kirche besichtigen oder ein Zwiegespräch mit Gott halten. Ob Suppenküche, Erzählcafe oder der Kindergarten, noch immer bringt die Apostelkirche das Wort Gottes auch mit ganz praktischer Hilfe zu den Gemeindemitgliedern.
 
Der Rolleswasserturm
 
Wer die Besucher des Rolleswasserturms in Ludwigshafen fragt, der wird immer wieder die Begeisterung heraushören, die ein Besuch des Turmes hinterlässt. Wer hier den Turmgarten besucht, der wird in eine Welt der Entspannung und fast in ein südländisches Flair versetzt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Einheimische und Urlauber hier gerne schöne Feste feiern. Den Koi-Teich betrachten oder einfach mal auf einer Strandliege entspannen, hier ist die Hektik des Alltags verbannt worden. Einst als einfacher Bunker erbaut worden, kann der Besucher von heute hier wunderbare Ausstellungen und auch Konzerte besuchen. Zeigte hier schon Malte Schweiger Installation mit Wasser im Treppenhaus, so haben hier auch schon Deniz and Friends Unplugged ein Konzert gegeben.
 
Wirtschaftsstark, lebenswert und bürgernah, wer in Ludwigshafen lebt, dem wird eine familienfreundliche Heimat geboten, die aber auch der Arbeitspendler wegen bester Arbeitsmöglichkeiten und der Urlauber wegen der schönsten Sehenswürdigkeiten gerne besucht.
 
Bildnachweis: © Sandra Sauer - Fotolia.com, © Thorsten Frisch - Fotolia.com, © Nailia Schwarz - Fotolia.com, © Fotito - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge