Ausflugsziele / Ludwigsburg für Geschäftsreisende

Ludwigsburg für Geschäftsreisende

Ludwigsburg Baden-Württemberg Deutschland


 

Der Sitz vieler bekannter Firmen, aber auch Film- und Medienzentrum, eine Stadt wie Ludwigsburg hat bewiesen, dass trotz der liebevollen Erhaltung historischer Werte eine moderne Stadt entstehen kann. So leben zur Zeit fast 86000 Einwohner in dieser lebenswerten Stadt und auch viele Arbeitspendler zieht es hierher, denn eine neue berufliche Zukunft wartete auf alle in Ludwigsburg. Die Geschichte dieser Stadt begann schon in der Jungsteinzeit, aber erst im Jahr 1718 wurden Ludwigsburg die Stadtrechte erteilt. Fährt heute der Städtereisende nach Ludwigsburg, dann kann er in den schönsten historischen Sehenswürdigkeiten schwelgen und macht er eine schöne Schlosstour durch diese Stadt, dann wird er die Schönheit des Barocks in allen Fazetten erleben. 
 
Das Blühende Barock Ludwigsburg
 
Das deutsche Städte nicht trist und grau sein müssen beweist Ludwigsburg mit einer der schönsten Dauergartenschauen, die auch die älteste Gartenschau in Deutschland ist. Das Blühende Barock zeigt Blütenpracht in einer tollen Farbenvielfalt und hier freuen sich in jedem Jahr mehr als eine halbe Million Besucher, wenn sie an Tulpen oder Rhododendren vorüber spazierengehen kann. Ob man im Oberen Ostgarten historische Spielgeräte bewundern will oder ob man durch den Märchengarten wandeln will, der Blühende Barock ist ein wunderbares Ausflugsziel für schöne Stunden. So freuen sich die Besucher auch immer auf die vielen tollen Events der Gartenschau, die vom Musikfeuerwerk bis zur weltgrößten Kürbisausstellung dem Besucher wahre Highlights bieten können.
 
Das Heilbad Hoheneck
 
Wellness und REHA, wer nach Ludwigsburg reist, der kann hier auch gesundheitliche Probleme kurieren lassen. An der Uferstraße 50 wurde mit dem Heilbad Hoheneck ein Badeparadies geschaffen, dass Angebote wie Aqua-Relaxing oder auch Salzpeeling bieten kann. Ob man am Montag von 10 bis 21 Uhr, oder dienstags bis freitags von 8 bis 21 Uhr etwas für die Gesundheit tun will oder doch lieber am Samstag von 8 bis 19 Uhr oder am Sonntag von 8 bis 17 Uhr Kurse und Angebote des Heilbad Hoheneck genießen will, immer wird man wieder sehr entspannt in den Alltag zurückkehren. Zahlt man für die Einzelkarte 7 Euro oder will man lieber bei der 10er Karte für 65 Euro Geld sparen, diese Investition in die Gesundheit lohnt sich immer. 
 
Das Forum am Schlosspark
 
Wer in Ludwigsburg das Besondere erwartet, der wird im Festspielhaus Forum am Schlosspark ein Programm erleben, dass selbst höchsten Ansprüchen an künstlerische Leistungen genügen kann. Ausstellungen, Ballett, Klassik, Schlossfestspiele, Schauspiel, Opern oder sogar Flamenco, reist man ins schöne Ludwigsburg, dann lohnt es immer vorher schon einen Blick auf den Veranstaltungsplan des Forum am Schlosspark im Internet zu werfen und sich hier die besten Tickets zu sichern. Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt oder Bernarda Albas Haus von Federico Garcia Lorca, im Forum am Schlosspark kann der Kunstfreund Vorstellungen der Klassiker, aber auch die jungen Modernen der Literatur und Dichtkunst bewundern und selbst ein klassischer Dauerbrenner der Theaterkunst wie William Shakespeare kann hier immer wieder mit Stücken wie Was ihr wollt oder Der Kaufmann von Venedig die Zuschauer begeistern. 
 
Die barocke Innenstadt 
 
Schönste Bürgerhäuser, die in zarten Pastellfarben gehalten wurden und zwei wunderbare Barockkirchen, wer den Marktplatz in Ludwigsburg besucht, dem zeigt sich eine moderne Stadt, die aber mit besonderer Liebe zum Detail die Zeugen einer großen Vergangenheit erhalten möchte. Arkadenumsäumt findet hier schon seit 1714 regelmässig ein Wochenmarkt statt, der auch den Urlauber mit seinen Angeboten begeistern kann. Der Marktbrunnen in der Mitte ist ein schönes Beispiel der barocken Baukunst. Hier kann der Urlauber die Statue des Gründers der Stadt Ludwigsburg Herzog Eberhard Ludwig bewundern, der von 1676 bis 1733 gelebt hatte. So ist ein Spaziergang durch die Innenstadt von Ludwigsburg ein tolles Erlebnis und für den Fotofan bieten sich hier die schönsten Motive fürs Ferienalbum. 
 
Das Garnisonmuseum Ludwigsburg
 
Wer sich an traditionsreicher Militärgeschichte erfreuen kann, der wird den Besuch des Garnisonmuseum Ludwigsburg ganz oben auf seine Liste schöner Sehenswürdigkeiten dieser Stadt setzen. Schon im Erdgeschoß kann der Besucher die schönsten Exponate aus der Zeit von 1736 bis 1994 betrachten und Bilder, Texte und Sondervitrinen zeigen die Entwicklung des Militärs. Im Museum kann der Besucher die Biografien von vier Ludwigsburgern Soldaten nachlesen und sich darüber ein Bild machen, wie schwer oftmals das Leben dieser Männer in ihrer Zeit als Mitglied des Militärs gewesen war. Aber nicht nur das Leben der Soldaten wird beleuchtet, auch der Kasernenbau und dessen Entwicklung im Laufe einer langen Zeitspanne wird dem Besucher anhand vieler Beispiele nähergebracht. Mittwochs von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr ist das Museum geöffnet und der Erwachsene zahlt nur einen kleinen Obulus von 2 Euro als Eintrittspreis. 
 
Moderne und Historisches in einem tollen Mix, in einer Stadt wie Ludwigsburg hat man das Barock für alle erhalten, die sich auf die schönsten Städtetouren mit einem Blick in die Vergangenheit freuen. 
 
Bildnachweis: © World travel images - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge