Ausflugsziele / Karlsruhe - Die barocke Planstadt

Karlsruhe - Die barocke Planstadt

Karlsruhe Baden-Württemberg Deutschland


Ideal gelegen am Rhein und durchflossen von Alb und Pfinz befindet sich, mit etwas weniger als 300.000 Einwohnern, die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Karlsruhe gehört zur Trinationalen Metropolregion Oberrhein und ist Sitz des Bundesgerichtshofes und des Bundesverfassungsgerichts. Nicht nur Besucher schätzen das besonders milde, im Sommer sehr warme und sonnige Klima, dass in der Region vorherrscht.

Stadtbezirke
 
Das Stadtgebiet ist aufgeteilt in 27 Stadtteile, deren weitere Gliederung aus kleineren Stadtbezirken besteht. Zwar hat es im Bereich der Stadt bereits im Vorfeld kleinere Siedlungen gegeben, doch erst 1715 wurde Karlsruhe als Planstadt durch den damaligen Markgrafen Karl-Wilhelm von Baden-Durach in Auftrag gegeben. Eine Legende berichtet, dass ihm während während eines Aufenthalts in der Gegend im Schlaf die Vision einer repräsentativen Stadt erschienen sei, in deren Zentrum sich ein herrschaftliches Schloss befand. Die nach seinen Vorstellungen entworfene Stadt wurde ab der Grundsteinlegung des heutigen Karlsruher Schlosses gegründet. Ausgehend von diesem wurden, einer symbolisch strahlenden Sonne gleich, entsprechend der Aufteilung einer Kompassrose, Straßen geplant, die von einer umgreifenden Ringstraße eingefasst sind. Die erste städtische Bebauung des Gebietes fand im Kreisviertel südlich des Schlosses statt, so dass die Stadt in dieser Form an einen geöffneten Fächer erinnerte.

Zuwachs an Einwohnern
 
Wenngleich diese ursprünglich angelegte Struktur nicht im Rahmen der weiteren Bautätigkeiten beibehalten wurde, lässt sich die Grundidee immer noch gut im Stadtplan ablesen. Weshalb dieses planerische Prinzip nicht weiter geführt wurde, hat verschiedene Gründe. Und das obwohl der Bedarf an Bauland im Stadtgebiet stetig zunahm, so dass zwischen 1800 und 1900 ein Einwohnerzuwachs von 10.000 auf mehr als 100.000 Bewohner verzeichnet wurde. Nur 50 Jahre später hatte sich diese Zahl, trotz der beiden Kriege, auf 200.000 Personen verdoppelt.

Beliebter Wohn- und Arbeitsort
 
Die Beliebtheit der Stadt als Wohn- und Arbeitsorts hat bis heute nicht nachgelassen. Diesen rein statistisch erkennbaren Eindruck haben Bürgerbefragungen bestätigt. Vier von fünf Einwohnern wohnen gern oder sehr gern in Karlsruhe, die Lebensqualität ist vergleichsweise hoch, die Arbeitsmarktsituation sehr entspannt, sogar die Jugendarbeitslosenquote liegt deutlich unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Deshalb erscheint es wenig erstaunlich, dass die Technologieregion Karlsruhe 2009 als einziger Standort eine Spitzenplatz belegen konnte im Bereich der Industrieforschung, nebenbei erwähnt ohne Investitionsbedarf von Seiten ortsansässiger Unternehmen.

 

Keine Frage, Karlsruhe ist beliebt, sowohl als Reiseziel, aber auch als Wohnort. Doch nicht nur zum Arbeiten zieht es viele Menschen in die Stadt. Vor Ort finden sich zahlreiche namhafte Bildungseinrichtungen und die Ausstattung mit Museen, Bibliotheken, Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen ist umfangreich und sucht ihresgleichen. Das gesamte Jahr über finden außerdem an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Veranstaltungen statt. Seien es nun Open-Air Konzerte, Märkte, Feiern der Universität, Theater-Festspiele, die Bamby-Verleihung oder der Christopher Street Day, für jeden Geschmack ist bestimmt die passende Unterhaltung vorhanden. Aber auch an sportlichen Ereignissen herrscht in der ehemaligen Garnisonsstadt kein Mangel, schließlich stammen zahlreiche national und international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, sowie Sportvereinigungen aus Karlsruhe.
 

Freizeitangebot


Sowohl das öffentliche als auch private Freizeitangebot in der Stadt wird von den Bewohnerinnen und Bewohner überdurchschnittlich positiv bewertet und ist im Vergleich zu vergangenen Jahren offenbar sogar noch besser geworden. Die Beschäftigungssituation vor Ort wird als angenehm empfunden, wozu auch die Angebote der Kinderbetreuung zählen. Wenngleich es Unterschiede in den einzelnen Stadtbereichen gibt, wird das Leben in der Stadt mit seinen zahlreichen Naherholungsmöglichkeiten, der Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs und der Verdichtung des ÖPNV sehr geschätzt. Hervor zu heben ist auch die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarf. Insbesondere in den Cafés, Bistros, Bars, Restaurants und Kneipen ist außerdem ein deutlicher französischer Einfluss bemerkbar, der sich an den Gerichten und Getränken feststellen lässt. Es lässt sich also sagen, dass ein Besuch in Karlsruhe eine durchweg gute Idee ist, um sich einen persönlichen Eindruck von der lebhaften und geschäftigen Stadt zu machen.
 
Bildnachweis: © Klaus Eppele - Fotolia.com, © Blackosaka - Fotolia.com, © Marc Dietrich - Fotolia.com, © H.D.Volz - Fotolia.com, © Rolf Stumpf - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Karlsruhe - Die barocke Planstadt
76131 Karlsruhe
Deutschland


Interessante Einträge