Ausflugsziele / Freiburg - die sonnigste Großstadt Deutschlands

Freiburg - die sonnigste Großstadt Deutschlands

Freiburg Baden-Württemberg Deutschland


Wer möchte nicht gerne in der sonnigsten Großstadt Deutschlands leben, die Einwohner von Freiburg können sich damit rühmen, dass sie außerdem noch in der südlichsten Großstadt unseres Landes wohnen. Bereits im Jahr 1008 wurde auf dem Grund und Boden des heutigen Freiburg erstmals eine Siedlung erwähnt und am Ende des 11. Jahrhundert wurde hier das Castrum de Friburch gebaut, dass der Urlauber heute als die Ruine Leopoldsburg besichtigen kann. Das moderne Freiburg ist eine Stadt mit bester Lebensqualität und auch hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten für seine 230000 Einwohner. Eine junge dynamische Stadt, die in jedem Jahr immer mehr Arbeitspendler und neue Einwohner in ihren Bann zieht und ihnen eine lebenswerte Heimat bieten kann.
 
Das Theater Freiburg
 
Wer würde nicht gerne mit Jim Knopf und Lukas auf der Emma fahren oder als Musikfan einmal ein tolles Richard Wagner Jahr erleben, im Theater Freiburg kann der Kunst- und Kulturliebhaber schöne Abende verleben. Ob das Große Haus, das Kleine Haus, der Werkraum oder die Kammerbühne, hier kann der Kunstfreund schöne Opern-, Tanz- und Schauspielvorstellungen besuchen. Je nach Tag, Gebäude und Preisgruppe zahlt der Kunstliebhaber 8 bis 51 Euro als Erwachsener einen Platz für eine Vorstellung. One Hour with All-Eaters oder eine tolle Late Night Jam, beim Tanz kann man die Schönheit die Bewegung erleben. Aber auch große Momente der Musik bei Giuseppe Verdis Nabucco oder eine schauspielerische Meisterleistung wie Warten auf Godot von Samuel Beckett machen jede Städtereise nach Freiburg zu einem tollen Highlight.
 
Das Augustinermuseum
 
War das Gebäude des Museums auch ein Bauwerk aus der Gotik, so wurde es bis zur Wiedereröffnung am 23. März 2010 in ein modernes Museumsgebäude umgewandelt. Heute hat es einen guten Ruf, denn Ausstellungen der Malerei des 19. Jahrhunderts, sowie bedeutende Sammlungen vom Mittelalter bis zum Barock beeindrucken die Besucher. Dienstag bis Sonntag bleibt das Museum von 10 bis 17 Uhr geöffnet und will man auch beliebte Sonderausstellungen im Augustinermuseum besuchen, dann kostet der Eintritt für einen Erwachsenen 7 Euro. So kann man neben den großen Künstlern des Mittelalters auch einen bekannten Künstler wie Peter Dreher und seine Werke hier bewundern, aber auch eine Ausstellung, die unter dem Thema „mit Stift und Feder“ Skizzen und Karikaturen zeigt, wird seine Besucher immer wieder begeistern in diesem Museum.
 
Das Freiburger Münster
 
Ein wunderbares Wahrzeichen der Stadt ist das Freiburger Münster und wer erst einmal auf einer Bank im Inneren dieses sakralen Gebäudes gesessen hat, der wird die Stimmung dieser imposanten Kirche nie mehr vergessen. Ob gotisch oder romanisch, das Münster in Freiburg wurde um das Jahr 1200 bis zum Jahr 1513 erbaut und vereinigt mehrere Baustile in sich. So wird der 116 Meter hohe Turm der Kirche von Kennern als einer der schönsten der Welt bezeichnet. Das Freiburger Münster kann sich glücklich schätzen, denn es wurde als eine der wenigen deutschen Kirchen nicht im zweiten Weltkrieg zerstört, sodass sogar die Fenster der Kathedrale noch ganz original erhalten sind. Wer gerne das Münster besichtigen möchte, der kann dies von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 19.30 Uhr. Und selbst der Turm kann heute noch besichtigt werden und hält man die Öffnungszeiten ein, dann bietet sich vom Turm aus ein wunderbarer Blick auf die Stadt Freiburg.
 
Das Planetarium
 
Ein Blick in die Sterne kann wirklich interessant und unterhaltsam sein und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Planetarium in Freiburg den 2. Platz bei allen Freiburger Einrichtungen im Bereich Bildung, Kultur und Freizeit belegt. Zahlt hier ein Erwachsener 6 Euro Eintritt und die Familie 12 Euro, so kann sich ein Alleinerziehender mit Kind über eine günstige Familienkarte für 8 Euro freuen. Vor dem Besuch lohnt ein Blick ins Programmangebot, denn immer wieder werden besondere Events, vor allem für Kinder, angeboten. Ob Plani und Wuschel die Sterne retten oder die Suche nach den Außerirdischen hier im Planetarium beginnt, immer gibt es hier lehrreiche Programme, die aber auch immer ein tolles und unterhaltsames Familienvergnügen sind.
 
Der Mundenhof
 
Wer mit seinen Kindern eine tolle Städtereise nach Freiburg macht oder wer als Arbeitspendler seinen Kindern auch mal die Stadt zeigen will, in der er einen Arbeitsplatz gefunden hat, der sollte einen Ausflug in den Tierpark Mundenhof nicht verpassen. Auf 38 Hektar leben hier Nutz- und Haustiere aus aller Welt und hat man seinen Rundgang durch die schöne Tierwelt beendet, dann kann die ganze Familie auf dem Spielplatz oder im Biergarten noch eine tolle Rast machen. Der Hof verwirklicht den Gedanken, dass man nicht ständig nur die außergewöhnlichen exotischen Rassen zeigen muss, vor allem Kindern sollte man lieber die Haustiere aus aller Welt näher bringen. Vor allem Großstadtkindern eröffnet sich hier eine wunderbare Welt und dies alles kostet außer einer Parkgebühr von 5 Euro noch nicht einmal ein Eintrittsgeld, außer es finden besondere Veranstaltungen auf Mundenhof statt, die für Erwachsene 2 Euro kosten.
 
Das schöne Breisgau erleben und mit Freiburg in einer Stadt wunderbare Tage verleben, die neben vielen tollen Sehenswürdigkeiten auch viel moderne Lebensfreude zu bieten hat.
 
Bildnachweis: © bofotolux - Fotolia.com, © Michael Zimberov - Fotolia.com, © lunfengzhe - Fotolia.com, © Bill Ernest - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge