Ausflugsziele / Düren - eine moderne Industriestadt

Düren - eine moderne Industriestadt

Düren Nordrhein-Westfalen Deutschland


Wer den besonderen Stolz der Dürener auf ihre Stadt erleben möchte, der sollte auf der Wirtelstraße den Dürener-Originale-Brunnen besuchen. Zu Ehren besonderer Mitbürger der Stadt Düren entstanden, zeigt er das diese Stadt für Individualisten immer ein großes Herz hatte. Wo heute rund 93000 Einwohner eine schöne Heimat gefunden haben, da fing die Geschichte der Besiedlung von Düren schon in der Jungsteinzeit an. Die Stadtrechte erhielt Düren bereits im 13. Jahrhundert und fließt heute noch die Rur durchs Stadtgebiet, so hat sich das Tor zur Nordeifel von einer einfachen Ansiedlung zu einer modernen Industriestadt gewandelt, die auch vielen Arbeitspendlern eine neue berufliche Perspektive bieten kann.
 
Das Theater Düren im Haus der Stadt
 
In Düren im Haus der Stadt an der Stefan-Schwer-Straße 4 - 6 wurde Raum für die schönen Künste geschaffen, sodass die 100jährige Theatertradition in dieser Stadt an einem festen Ort weitergeführt werden konnte und sogar noch durch Operette und Ballett, aber auch schöne Konzerte erweitert wurde. An vielen Abenden des Jahres wird hier der Zuschauer bestens unterhalten, wobei Künstler wie Götz Otto oder Steffen Wink hier gerne in tollen Vorstellungen einen Beweis ihres Könnens abliefern. The Kings Speech, Heinrich der Fünfte oder das unterhaltsame Dance Fever, wer sich einen Platz im Haus der Stadt fürs Theater Düren gesichert hat, der kann sich auf schöne Stunden freuen.
 
Die Schloss Burgau
 
Schon um das Jahr 1100 soll der Bau des Schlosses Burgau begonnen haben und im Laufe der Zeiten wurde hier ein romantische Wasserschloss geschaffen, dass sich zu einer tollen Begegnungsstätte entwickelt für alle die in Düren leben, arbeiten oder urlauben. Grillhütte, Oldtimertreffen, Sommerfest, Mittelaltermarkt oder Open-Air-Konzerte, in jedem Jahr kann sich der Besucher auf die schönsten Events freuen. Für den Kunstfreund werden im Nordturm der Hauptburg tolle Seminare abgehalten und im Gewölbekeller oder im Winkelsaal können Interessierte schöne Feste feiern. In der Hauptburg erwarten den Urlauber wunderbare Ausstellungen und rund um das Schloss Burgau erschließt sich dem Besucher ein Gelände, dass zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Stadt Düren gehört.
 
Der Badesee Düren-Gürzenich
 
Das der Sommer die schönste Badezeit sein kann weiß auch der Dürener, denn der Badesee Düren-Gürzenich ist eins der beliebtesten Freizeitvergnügen in dieser Stadt. Von Mai bis September kann der Badefreund von 9 bis 21 Uhr ein idyllisches Strandbad besuchen und wer den tollen Sandstrand für ein entspannendes Sonnenbad nutzt, der wird erkennen das die Bezeichnung Dürener Adria hier wirklich seine Berechtigung hat. Tauchen, Tretboot fahren oder auch Sportfischen, an diesem Badesee kann der Besucher die unterschiedlichsten Wassersportarten ausüben. Als Eintrittspreis muss der Erwachsene hier nur 3 Euro zahlen und Kinder bis 6 Jahre haben sogar kostenlosen Eintritt. Mal auf dem Jugendzeltplatz eine tolle Nacht verbringen oder die wunderbare Freizeitanlage besuchen, wer die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung am Badesee nutzt, der wird hier viel Spaß erleben.
 
Das Comet Cinemas
 
Die fantastische Welt von Oz erleben oder doch lieber mal nachschauen, ob es im Nachtzug nach Lissabon doch spannender ist, in diesem Kino kann man in sieben Kinosälen die besten Filme aus aller Welt ansehen. Ob 3 D digital oder digitales Bild, hier werden die neuesten Techniken verwendet, damit der Besucher immer den besten Kinogenuss geboten bekommt. Montag, Mittwoch und Donnerstag zahlt ein Erwachsener fürs Parkett 6,50 Euro und für die Loge 7,50 Euro, wer gerne Freitag bis Sonntag Filme sehen möchte, der muss mit Kosten von 7,50 Euro fürs Parket und 8,50 Euro für die Loge einplanen.
 
Das Leopold Hoesch Museum
 
Schon wer das Museumsgebäude betritt wird begeistert sein von der Schönheit bester Architektur, im Andenken an den Namensgeber des Museums wurde das prachtvolle Gebäude bereits im Jahr 1905 eingeweiht. Hier kann der Besucher zwar nicht mehr die Sammlung von Leopold Hoesch bewundern, die seit dem zweiten Weltkrieg verlorengegangen ist, aber seit 1949 entstand eine wunderbare Sammlung der Klassischen Moderne, die die Liebhaber schönster Kunst gerne im Museum betrachten möchten. So ist das Museum von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 10 bis 19 Uhr für den Besucher geöffnet. Der Erwachsene zahlt für dieses Kunstvergnügen nur 6 Euro und die Familie kann mit einem Ticket für 12 Euro schöne Stunden im Leopold-Hoesch-Museum erleben.
 
Sicher zählt Paul Panzer auch zu den Dürener Originalen und natürlich gibt es noch viele andere Einwohner dieser Stadt, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen können, doch auch ohne großen Bekanntheitsgrad ist Düren als Heimat für Familien ein idealer Ort.
 
Bildnachweis: © Adrian v. Allenstein - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Düren - eine moderne Industriestadt
52349 Düren
Deutschland


Interessante Einträge