Ausflugsziele / Diez - die frühere Residenzstadt im Rhein-Lahn-Kreis

Diez - die frühere Residenzstadt im Rhein-Lahn-Kreis

Diez Rheinland-Pfalz Deutschland


Im malerischen Rhein-Lahn-Kreis liegt die frühere Residenzstadt Diez, die sich heute einen Namen als grüne Stadt gemacht hat. Als schöne Urlaubsregion ist Diez ein Ort der besondere Highlights im Bereich Freizeit und Kultur zu bieten hat. Aber auch im wirtschaftlichen Bereich kann die Stadt Diez sogar vielen Arbeitspendlern einen Arbeitsplatz mit Zukunft bieten. Schon im Jahr 790 erwähnte Karl der Große die Siedlung Diez, die damals aber noch Theodissa hieß. So kann die Stadt Diez sich ab dem Jahr 1000 auch rühmen, dass diese damals noch kleine Ansiedlung fortan einen Grafen mit dem Namen Diez vorweisen konnte. Als Zeichen ihrer Adelswürde wurde dann auch im 11. Jahrhundert die Diezer Burg erbaut, die sich bis heute als Wahrzeichen der Stadt erweist.
 
Das Schloss Oranienstein
 
Der Musikfreund liebt das Schloss Oranienstein, denn in jedem Jahr sind die Oraniensteiner Konzerte der Grund für viele Urlauber nach Diez zu reisen. Hervorragende Orchester, tolle Ensembles und beliebte Solisten treten hier auf und die Orangerie und die Schlosskapelle werden zu tollen Konzertsälen. Aber auch der sommerliche Schlossbiwak der Bundeswehr, die jetzt der Hausherr im Schloss Oranienstein sind, ist eine Highlight für jeden Diez-Besucher. Führungen durch das Schloss finden an jedem Tag mehrmals statt und nur an Montagen und Feiertagen ist das Schloss geschlossen. Wer Schloss Oranienstein besichtigen will, den erwarten 318 Räume eines prächtigen Schlosses dessen Bau schon im 17. Jahrhundert begonnen hatte und das Anfang des 18. Jahrhunderts wunderbar vollendet wurde. Höhepunkt des Schlosses ist das Museum Nassau-Oranien, in der der Besucher die Geschichte des niederländischen Köngshauses kennenlernen kann.
 
Das Grafenschloss
 
Hoch über Diez thront das Grafenschloss und hier ist nicht nur ein Jugendgästehaus untergebracht, auch das Brautpaar das im besonderen Ambiente heiraten will ist hier an der richtigen Adresse. Die Märchenhochzeit beginnt im Trauraum mit Platz für 60 Personen und endet mit einem tollen Sektempfang im Bistro des Schlosses. In der Dunkelheit beeindruckend beleuchtet ist das Grafenschloss ein wunderbares Motiv für jeden Hobbyfotografen, aber auch der Urlauber der günstig übernachten möchten, der findet in der Jugendherberge des Schlosses ein preisgünstiges Zuhause auf Zeit. Schönste Zinnen und Giebeln lassen den Prunk früherer Zeiten erahnen, aber nicht nur schöne Feste und adelige Leben bestimmten das Schlossleben, denn das Grafenschloss war in früheren Zeiten auch ein Zuchthaus. All dies kann man aber auch im Museum im Grafenschloss erfahren, wo man Geschichte in Veranstaltungen und Sonderausstellungen erleben kann.
 
Die Diezer Altstadt
 
Unterhalb der Diezer Burg kann der Urlauber die beeindruckende Altstadt der Stadt Diez besuchen. Liegt in der Mitte der alte Markt, so sind auch Pfaffengasse, Schlossberg und Altstadtstraße immer einen Spaziergang wert. Die Reste der einstigen Stadtmauer oder die Brunnen im diesem Bereich der Stadt Diez kann man das Mittelalter in der Architektur erleben. Aber auch die Stein- und Fachwerkhäuser begeistern durch ihre architektonische Schönheit, wobei je weiter das Mittelalter fortgeschritten war, die Häuser auch mit Giebeln ausgestattet wurden. Das holländische Viertel zeigt wiederum wie schön die Architektur des 18. Jahrhunderts war und die drei Brückenbogen dieses Viertels geben dem Viertel den besonderen Flair. Aus welchem Jahrhundert die Bauten der Diezer Altstadt auch stammen, immer sieht man das hier mit großer Liebe und Hingabe um die Erhaltung gekämpft wird.
 
Die Fürstengruft in der Stiftskirche
 
Die Adeligen von Diez haben vielen schöne Gebäude hinterlassen und eine der wichtigsten ist die Fürstin Amalie von Nassau, Diez, Oranien, denn ihr verdankt Diez das wunderbare Schloss Oranienstein in seiner heutigen Form. Starb die große Dame schon im Jahr 1726 so kann man ihre Gruft in der Diezer Stiftskirche heute noch besuchen. War es ihr Wunsch in einem Marmorsarg bestattet zu werden, so hat die Fürstin einen Sarkophag der aus schwarzem Marmor gefertigt wurde. Schöne Verzierungen aus Alabasterstein machen diese letzte Ruhestätte zu einer besonderen Sehenswürdigkeit, an der aber auch immer eklatant der Zahn der Zeit nagt und Renovierungsarbeiten notwendig sind.
 
Das Haus Eberhard
 
Am Ende der Diezer Pfaffengasse findet der Urlauber ein wunderbares Gebäude dieser Stadt, das Haus Eberhard. Das heutige Kulturhaus von Diez wurde im 18. Jahrhundert vom Kammerrat Eberhard erworben und das kleine Palais ist schon von außen ein wunderbares Motiv für die schönsten Ferienbilder. Der Naturfreund findet hinter dem Haus den Garten Eberhard und hier freut sich der Gartenliebhaber über die schöne Züchtung bester Früchte, denn Diels Butterbirne ist einer der Highlights dieses Gartens. Symmetrie und das Errichten von Denkmälern, aber auch ein Pavillon machen den Barockgarten zu einem Erlebnis. Im Haus finden schöne Lesungen und Ausstellungen statt und möchte man an Führungen durchs Haus teilnehmen, dann muss man sich vorher telefonisch anmelden.
 
Dietz, die schöne Stadt im Rhein-Lahn-Kreis, bringt für den Arbeitspendler nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, hier kann er auch vergnügliche Stunden in der Freizeit verbringen.
 
Bildnachweis: © fotografci - Fotolia.com, © mojolo - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Diez - die frühere Residenzstadt im Rhein-Lahn-Kreis
65582 Diez
Deutschland


Interessante Einträge