Ausflugsziele / Darmstadt - Die Wissenschaftsstadt

Darmstadt - Die Wissenschaftsstadt

Darmstadt Hessen Deutschland


Mit knapp 150.000 Einwohnern ist die kreisfreie Stadt in Südhessen die viertgrößte Stadt des Bundeslandes, von denen sie jeweils nicht mehr als 50 Kilometern Entfernt liegt. Doch nicht allein von der unmittelbaren Nähe zu Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel und Mainz profitiert die Stadt an Modau und Darmbach. Denn schon seit 1997 gilt Darmstadt aufgrund der zahlreichen Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen offiziell als Wissenschaftsstadt. Die etwa 38.000 Studenten machen aus diesem Grund einen erheblich großen Bevölkerungsanteil aus.
 

Hohe Attraktivität als Lebens- und Arbeitsort
 
Zwar konnte Darmstadt bereits im Frühjahr 1937 aufgrund größerer Eingemeindungen mit mehr als 100.000 Einwohnern zu den Großstädten gezählt werden. Doch im Verlauf des Zweiten Weltkrieges reduzierte sich die Bewohnerzahl um mehr als 45.000 Personen, so dass erst im Jahr 1953 die Marke der 100.000 Einwohner erreicht werden konnte. Erstaunlicherweise wurde der höchste Bewohnerstand im Jahr 2012 erreicht, mit diesmal mehr als 150.000 gemeldeten Personen. Die hohe Attraktivität der Stadt als Lebens- und Arbeitsort führte 2008 zur Ernennung als „Ort der Vielfalt“. Damit zeichnet sich Darmstadt aus als Stadt, in der die aktiven Bemühungen zur Förderung sozialer und kultureller Vielfalt und Integration mit besonderem Ehrgeiz betrieben werden.
 
Kultur
 
Aus diesem Grund verwundert es kaum, dass sich Darmstadt vor allem kulturell besonders abwechslungsreich präsentiert. Insbesondere die Theaterszene entwickelte sich zu internationaler Berühmtheit. Neben dem namhaften Staatstheater, mit seiner neu sanierten Erscheinung und dem klassischen Programm, beeindrucken vielfältige kleinere Bühnen durch ihr umfangreiches Repertoire. Zusätzlich zu Kabarett, Comedy- und Musikaufführungen sind dabei auch Kinder- und Puppentheater nicht zu vergessen.
 
Kunst
 
Doch auch künstlerisch interessierte Besucher kommen in Darmstadt in vielerlei Hinsicht auf ihre Kosten. So beeindruckt zum Beispiel das Hessische Landesmuseum durch vielseitige Ausstellungsthemen, wie etwa durch die Ausgrabungen der Grube Messel, einem ehemaligen Tagebau. Darüber hinaus ist das Museum Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe im Ernst-Ludwig-Haus unbedingt einen Besuch wert, zählt es doch zu einem der bedeutendsten Jugendstilzeugnisse und zeigt eindrucksvoll das Werk der Künstlergemeinschaft der Stadt aus dieser Epoche. Klassischer wird es darüber hinaus im Schlossmuseum, denn hier befinden sich die Exponate, die einen Einblick in die Zeit bieten, in der Darmstadt noch eine repräsentative Residenzstadt war. Daneben überzeugt die Kunsthalle Darmstadt mit Kunstobjekten, die von der Zeit der Klassischen Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst reichen. Modern und futuristisch geht es dahin gegen im Cybermarium zu, wobei technisch Interessierte insbesondere im Haus für Industriekultur umfangreiche Eindrücke erwarten können. Die Bandbreite der Themen der Museen der Stadt ist entsprechend vielseitig, so dass neben den großen, renommierten Einrichtungen vor allem die zahlreichen kleineren Museen im Stadtgebiet den Facettenreichtum vor Ort ausmachen.
 
Musik
 
Neben diesen Künsten kommt in Darmstadt beinahe selbstverständlich die Musik auch nicht zu kurz. Auch hier besticht das „Angebot“ durch seine beeindruckende Vielfalt auf höchstem Niveau. Zeugnis dieser hohen Qualität sind dabei nicht zuletzt das Internationale Musikinstitut der Stadt und die Akademie für Tonkunst. Doch auch im Laienbereich ist Musik ein Thema, das in vielen Vereinen, Chören und Ensembles aktiv betrieben wird.
 
Literaturszene
 
Schlussendlich sei auch die florierende Literaturszene der Stadt nicht unerwähnt. Schließlich befindet sich mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung eine wichtige Institution in der Stadt. Neben der Wahrung klassischer Sprachkunst werden auch junge Talente regelmäßig ausgezeichnet und entsprechend gefördert.
 
Führende Forschungseinrichtungen
 
Wer in Darmstadt arbeitet, wird also nicht nur eine reine Arbeits- und Wohnstadt vorfinden. Neben vielen jährlichen Veranstaltungen, einer vielfältigen Bildungslandschaft und führenden Forschungseinrichtungen ist Darmstadt auch wirtschaftlich attraktiv. Es verwundert also nicht, dass die Stadt auch aufgrund ihres Angebotes an Arbeitsplätzen interessant ist, denn selbst in Puncto Wohn- und Lebensqualität kann die alte Residenzstadt glänzen. Damit muss sich Darmstadt keineswegs bescheiden zurück halten neben den benachbarten Großstädten, sondern beeindruckt vielmehr durch eine spannende und lebenswerte Mischung auf unterschiedlichen Gebieten. Damit beweist die Stadt, dass Vielfalt und Unterschiede sich nicht widersprechen müssen, sondern sich im Gegenteil harmonisch ergänzen können.
 
Bildnachweis: © mneumann_100 - Fotolia.com, © Kassandra - Fotolia.com, © Ian Ray - Fotolia.com, © Oliver Hauptstock - Fotolia.com, © Blickfang - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge