Ausflugsziele / Braunschweig - Stadt der Wissenschaft

Braunschweig - Stadt der Wissenschaft

Braunschweig Niedersachsen Deutschland


Tipp: Monteurwohnungen in Braunschweig finden Sie unter Monteurzimmer-Braunschweig.com  »

 

Wenn Heinrich der Löwe das heutige Braunschweig sehen könnte, dann würde er wohl mit Stolz auf eine Stadt blicken, die sich seine Bemühungen eine mächtige Handelsmetropole zu schaffen, immer noch zum Vorbild nimmt. Aber er würde auch eine Löwenstadt erleben, die sich als lebenswerte deutsche Großstadt zeigt, die mit Stolz auf ihre Vergangenheit blickt und die diese in vielen wunderbaren Gebäude erhalten möchte. Schon im 9. Jahrhundert wurde eine Ansiedlung auf dem Gebiet des heutigen Braunschweig erwähnt und natürlich beginnt die große Zeit dieser Stadt Mitte des 13. Jahrhundert, als Heinrich der Löwe hier seinen Einfluß geltend machte. Heute ist Braunschweig mit seinen 250000 Einwohnern ein Zentrum für Forschung und Entwicklung, sodass es nicht verwunderlich ist, dass auch immer mehr Arbeitspendler ihre Zukunft in dieser Stadt der Wissenschaft suchen.
 
Die Burg Dankwarderode
 
Sucht man eins der schönen Wahrzeichen von Braunschweig, dann ist die Burg Dankwarderode wohl immer besuchenswert. In den Jahren 1160 bis 1175 als Palast für Heinrich den Löwen erbaut, ist dieses Gebäude ein besonderes Denkmal für die Löwenstadt. Nach dem Krieg wieder restauriert kann der Urlauber hier die verschiedensten Säle, unter anderem auch den Knappensaal und der Rittersaal besichtigen. Im Knappensaal finden der Urlauber eine Sammlung mittelalterliche Kunst und zeitweise kann der Kunst- und Kulturfan hier auch die Ausstellung „Epochal" besuchen. So kann der Urlauber Dienstags und Donnerstags bis Sonntags von 10 bis 17 Uhr und auch am Mittwoch von 13 bis 20 Uhr das hier ansässige Museum besuchen. Für einen Erwachsenen kostet der Eintritt hier nur 5 Euro, dafür kann der Museumsbesucher sich auf die Spuren des Mittelalters begeben.
 
Das Happy RIZZI Haus
 
Für alle, die im Urlaub auch immer schöne Bilder machen möchten, sollte der Weg zum Ackerhof 1 im Magniviertel in Braunschweig führen, wo Kunst und schöne Architektur eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt geschaffen haben. Das Happy Rizzi Haus ist ein Gebäude mit 5 Etagen, dass vor allem durch seine bezaubernde Fassade ins Auge fällt. Sind manche Fassaden heutzutage immer noch trist und grau, dieses Haus kann durch schöne Pop Art einfach nur begeistern. So tummeln sich hier Sterne und Vögel, aber auch viele Herzen und Augen sind auf dem Happy Rizzi Haus zu bewundern, dies alles in hellen und freundlichen Farbtönen, wobei selbst Farben wie rosa, gelb und hellblau bei der Farbwahl berücksichtigt wurden.
 
Das Wilhelm Raabe Haus
 
Möchte man sich auf die Spuren bekannter Einwohner der Stadt Braunschweig begeben, dann ist das Wilhelm Raabe Haus ein lohnendes Ziel. Der bekannte Schriftsteller lebte hier von 1901 bis 1910 und wer sich über das Leben von Wilhelm Raabe informieren möchte, der kann sich im ansässigen Museum umschauen. An vier Tagen in der Woche kann der Urlauber das Raabe-Haus besuchen und am Dienstag von 11 bis 14 Uhr, am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr, am Donnerstag von 13 bis 16 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr kann der Wilhelm Raabe Nachlass besichtigt werden. Wer das authentische Arbeitszimmer des Schriftstellers anschauen möchte, der muss sich vorher anmelden, wenn er mit mehr als 6 Personen Eintritt haben möchte. Dafür kann sich der Urlauber aber freuen, denn der Besuch dieses Museum ist kostenlos.
 
Die Villa Salve Hospes
 
In den Jahren 1805 bis 1808 erbaut worden, ist die Villa Salve Hospes eins der schönsten Gebäude in Braunschweig. Lange in Privatbesitz wurde die Villa im Jahr 1927 von der Stadt Braunschweig erworben und seit 1946 ist der Kunstverein hier zu finden. So ist die Villa für Mitglieder des Vereins Dienstags bis Sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, aber der Braunschweig Urlauber kann sich über öffentliche Führungen am Donnerstag um 18 Uhr und am Sonntag um 14.30 Uhr freuen. Ob Walter Zurborg oder Cheyney Thompson, in dieser Villa ist die Kunst zu Hause und immer wieder kann der Besucher sich hier über wunderbare Ausstellungen freuen.
 
Das Altstadtrathaus
 
In einer traditionsreichen Stadt wie Braunschweig lohnt auch immer ein Abstecher in die Altstadt, denn hier findet sich das gotische Altstadtrathaus, dass in Teilen schon genauso hier im 13. Jahrhundert gestanden hat. Wer das Glück hat einer Einladung der Stadt Braunschweig folgen zu dürfen, der kann sich auch glücklich schätzen, dass er hier in diesem Gebäude empfangen wird. Neben den Repräsentationszwecken dieser Stadt werden im Altstadtrathaus auch Räume vom Städtischen Museum genutzt, wo immer wieder schöne Ausstellungen zu bewundern sind. Will man das Altstadtrathaus als schönes Motiv für seine Urlaubsbilder nutzen, dann darf natürlich der Altstadtmarktbrunnen auf dem Platz vor dem Rathaus nicht fehlen.
 
Mit einer Ansammlung der schönsten Sehenswürdigkeiten ist die Löwenstadt Braunschweig ein beliebtes Reiseziel für Städtereisende, aber auch Arbeitspendler schätzen die Beschäftigungsmöglichkeiten und Lebensbedingungen in Braunschweig.
 
Bildnachweis: © ArTo - Fotolia.com, © anweber - Fotolia.com, © steffenw - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge