Ausflugsziele / Wolfsburg - eine Stadt nicht nur für Autobauer

Wolfsburg - eine Stadt nicht nur für Autobauer

Wolfsburg Niedersachsen Deutschland


Die niedersächsische Stadt Wolfsburg ist über ihre Stadtgrenzen hinaus vor allem für den dort ansässigen Autobauer und die Fußballmannschaft der Stadt bekannt. Doch natürlich gibt es noch viele andere Dinge, die Wolfsburg zu einer spannenden Stadt machen, welche man sich einmal genauer ansehen sollte, falls sich die Chance dazu ergibt. Denn ob man eine der vielen Parkanlagen der Stadt besucht oder die Schlösser in Wolfsburg zum Ziel eines Ausflugs macht, hier kann jeder etwas finden, welches sein Interesse wecken kann.
 
Das Schloss Wolfsburg
 
Ursprünglich als Wasserburg erbaut, ist das Schloss Wolfsburg im Laufe der Zeit zu einem Renaissance Schloss umgewandelt worden und blickt auf eine mehr als 700 Jahre alte Geschichte zurück. Wer das Schloss und den dazu gehörenden Schlosspark heute besucht, der findet mit dem Schloss nicht nur ein tolles Motiv für Fotos, sondern auch einen Ort, an dem man einiges erleben kann. So kann man zum Beispiel an einer Schlossführung teilnehmen oder das im Schloss befindliche Museum besuchen. Ebenso kann man im Restaurant des Schlosses speisen und wer sich rund um in den Charme von Schloss Wolfsburg verliebt hat, hat heute sogar die Möglichkeit sich dort standesamtlich trauen zu lassen. Will man mehr über die Geschichte von Wolfsburg erfahren, so ist ein Ausflug zu diesem Schloss eine gute Möglichkeit diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.
 
Die Brackstedter Mühle
 
Ein ganz besonderes historisches Gebäude innerhalb von Wolfsburg ist die Brackstedter Mühle. Diese wurde bereits im 15. Jahrhundert errichtet und ist bis heute immer wieder restauriert worden, so dass man sie nicht nur besichtigen kann, sondern auch im Restaurant, welches zu der Mühle gehört essen gehen kann. Die frühere Schrotmühle hat im Laufe der Jahre viele Erneuerungen hinzu bekommen und wurden letztlich komplett saniert, so dass man dort heute in den dazu gehörigen Anbauten ein Hotel und Restaurant finden kann. Doch natürlich ist die Mühle auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel und gerade bei schönem Wetter kann man nicht nur den Anblick der historischen Mühle, sondern auch der umgebenden Landschaft genießen.
 
Der Wasserpark Hehlinger
 
Was früher ein einfaches Freibad in Wolfsburg war, ist heute ein Wasserpark, in dem Jung und Alt einen tollen Tag verleben können. Denn mit einem großen Piratenschiff für die Kleinen und vielen Erholungs- und Fitnessmöglichkeiten für die Großen ist dieser Wasserpark eines der Highlights von Wolfsburg. Geöffnet hat der Wasserpark in jedem Jahr von April bis Oktober, so dass man das warme Wetter so lange wie möglich ausschöpfen kann. Ob man dabei in den dort zu findenden Hängematten oder Strandkörben entspannt oder vielleicht doch lieber Beachvolleyball spielen will bleibt ganz den Besucher überlassen. Für das leibliche Wohl sorgt ein eigener Gastronomiebetrieb und mit einem Eintrittspreis von nur einem Euro kann hier wirklich jeder Spaß haben. Falls man Kinder mitnimmt und diese noch unter einem Meter groß sind, so kommen die Kinder sogar umsonst in den Wasserpark. Ist man also in der entsprechenden Zeit in Wolfsburg und sucht eine Abkühlung, so ist dieser Wasserpark in jedem Fall einen Besuch wert.
 
Das Phæno
 
Will man einmal etwas ganz Besonderes erleben, so sollte man das Phæno in Wolfsburg besuchen. Dieses Museum beherbergt die Möglichkeiten mehr als 300 Phänomene aus allen Bereichen zusehen und am eigenen Leib zu erfahren. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 12 Euro, während Jugendliche schon für 7,5 Euro ins Staunen kommen können. Will man an einer geführten Tour teilnehmen, so ist dieser Service für 70 beziehungsweise 35 Euro buchbar. Gerade für Menschen, die ein großes Interesse an Natur und Technik haben ist, dieses Museum ein ganz besonderes Highlight und sollte nicht verpasst werden. Unter der Woche ist das Museum dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet und an den Wochenenden sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. So kann man sich auch mal spontan entscheiden das Phæno zu besuchen und sich dabei ins Staunen bringen zu lassen.
 
Die Autostadt Wolfsburg
 
Dass das Thema Autos und Automobilbau durch den in der Stadt ansässigen Autobauer VW allgegenwärtig ist, ist es nicht verwunderlich das mit der Autostadt eine eigene Themenwelt rund um das Thema Auto in Wolfsburg entstanden ist. Dort kann man sich ganzjährig verschiedene Ausstellungen ansehen und auch für Kinder wird in Form von Attraktionen und Fahrgeschäften einiges geboten. Ebenso kann man sich einen Einblick in die Geschichte des Autobaus verschaffen und einen Ausblick in die Zukunft des Automobils wagen. Hat man also eine Vorliebe für Autos, so sollte man sich die Autostadt in Wolfsburg nicht entgehen lassen und 15 Euro für den Eintritt investieren, um sich an einem beliebigen Wochentag von 9 bis 18 Uhr in dieser Themenwelt aufzuhalten.
 
Wer einen Aufenthalt in Wolfsburg plant, der besucht eine Stadt mit vielen Seiten und bietet sich die Zeit, so sollte man diese in jedem Fall erkunden und so mehr über eine Stadt lernen, die trotz langer Geschichte immer in die Zukunft blickt.
 
Bildnachweis: © Photo-K - Fotolia.com, © fotobeam.de - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Wolfsburg - eine Stadt nicht nur für Autobauer
38446 Wolfsburg
Deutschland


Interessante Einträge