Ausflugsziele / Witten - der Rand des Ruhrgebiets

Witten - der Rand des Ruhrgebiets

Witten Nordrhein-Westfalen Deutschland


Wer einen Städtetrip nach Witten macht, der kann im Muttental auf historischem Boden wandeln, denn hier soll die Wiege des Ruhrgebiets sein. Ob der Sage nach hier wirklich ein Schweinehirte die erste Steinkohle entdeckte kann nicht nachgewiesen werden, aber das sich Witten als grüne Stadt bezeichnen kann, können Reisende und Einwohner vor allem auch in diesem Tal erleben. Wo heute der Rand des Ruhrgebiets ist, da waren schon im Jahr 1214 erste Ansiedlungen und ab 1825 konnte Witten sich sogar über die Stadtrechte freuen. Heute leben 99000 Einwohner in dieser Stadt, die durch Kohle, Eisen und Stahl auch zu einem wirtschaftlichen Zentrum wurde. Und sind heute auch andere Wirtschaftsbranche für die Stadt Witten wichtig, so kann sie Einwohnern und Arbeitspendlern aufgrund starker Unternehmen eine sichere berufliche Zukunft bieten.
 
Das Freizeitbad Heveney
 
Wellness und Sauna genießen, aber auch immer im Wasser aktiv sein, ein Besuch im Freizeitbad Heveney ist ein Vergnügen für die ganze Familie. Sauna, Fitness oder mal ins Solarium gehen, aber auch Kneipp-Anwendungen, Kosmetik oder Massagen, hier kann der Besucher den Alltag vergessen und nach dem Besuch des Freizeitbades Heveney kann man wieder entspannt in den Alltag starten. In der Warmbadehalle einige Bahnen schwimmen oder im Hot-Whirlpool einfach nur Entspannung genießen, aber auch in der Wassergrotte seine Zeit verbringen, im Freizeitbad Heveney kann man schöne Stunden verbringen. So kann der Besucher von Montag bis Samstag von 9 bis 23 Uhr hier seinen Spaß haben und auch am Sonntag ist dieses Freizeitbad von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Auch bei den Eintrittspreisen kann dieser Freizeitspaß überzeugen, denn ein Erwachsener muss für 2 Stunden nur 8 Euro bezahlen, sowie für 3 Stunden 11 Euro und für die Tageskarte nur günstige 14,50 Euro.
 
Das Märkische Museum Witten
 
4500 Werke deutscher Grafiker und Maler des 20. Jahrhunderts betrachten, wer das Märkische Museum Witten besucht, der kann sich über eine beeindruckende Sammlung freuen. Emil Schumacher, K. O. Götz, Fred Thieler und Gerhard Hoehme, wer die Werke dieser Künstler liebt, der wird begeistert sein von der Auswahl bester moderner Kunst. Mittwochs und freitags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr kann man die Räume des Museums betreten, aber auch am Donnerstag von 12 bis 20 Uhr kann der Besucher sich auf schönsten Kunstgenuss freuen. A time of gifts / Die Zeit der Gaben und My kind of Disneyland, immer wieder werden neue Ausstellungen eröffnet, damit die Besucher die unterschiedlichsten Aspekte moderner Kunst erleben können.
 
Der Helenenturm
 
Einmal einen tollen Überblick über die Stadt Witten genießen, wer den Helenenturm im Stadtteil Oberdorf besucht der kann auf einer Höhe von 30 Metern auf die Stadt hinunterblicken. Erbaut wurde der Turm im Jahre 1858 zu Ehren der Frau des Justizrats Eduard Strohn der hier mit einem Privatdenkmal seiner Helene gedenken wollte. Da Jahre später das Denkmal in den Besitz der Stadt Witten überging, kann heute auch jeder Interessierte die Möglichkeit nutzen die Treppen zur Aussichtsplattform hinaufzusteigen und den tollen Panoramablick zu erleben. Bei schönem Wetter kann man am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr diesen Spaß erleben und wenn man Glück hat, dann kann man sogar vom Turm aus bis nach Dortmund und Bochum blicken.
 
Die Johanniskirche
 
Auf der Suche nach den Wahrzeichen der Stadt Witten sollte der Urlauber auch immer die Johanniskirche besichtigen. Das älteste Gebäude der Stadt kann seine Wurzeln bis in das Jahr 1214 zurückverfolgen und begeistert den Architekturfan mit einer Vielzahl schönster Baustil, wobei barocke und romanische Ansätze jeden Besucher faszinieren. Als die Reformation im Deutschland die Glaubenswelt der Menschen veränderte, da wurde 1582 aus der Johanniskirche eine evangelische Kirche. Ein schönes Motiv für alle Hobbyfotografen und ein Ort für alle, die ein stilles Zwiegespräch mit Gott halten wollen. Doch nicht nur die Fassade der Kirche begeistert viele Urlauber, auch der Innenraum der Kirche beeindruckt mit wunderbaren Fenstern und einem tollen Deckenbereich.
 
Die StadtGalerie Witten
 
Wer eine Stadt besucht, der möchte auch gerne immer wieder tolle Shoppingtouren machen. Reist man nach Witten, dann sollte man das Einkaufszentrum StadtGalerie Witten aufsuchen und hier in der Kernöffnungszeit montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr die schönsten Läden besuchen. Hier kann der Kunde die besten Marken finden und auf drei Etagen lässt sich auf 12500 m² wunderbar shoppen. Die tolle Mischung aus besten Fachgeschäften, Restaurants und Dienstleistungsbetrieben sorgt dafür, dass der Kunde sich alle Kaufwünsche in einem großen Zentrum unter einem Dach erfüllen kann. Aber nicht nur der Einkauf in besten Geschäften ist hier ein Vergnügen, denn immer wieder gibt es tolle Events auf die sich der Kunde freuen kann. Ob die große Frühjahrsmodenschau für die modebegeisterte Damenwelt oder ob der Oster-Bunny das Maskottchen der StadtGalerie Witti besucht, hier wird den großen und kleinen Käufern viel geboten.
 
Am Rande des Ruhrgebiets gelegen zeigt Witten mit 60 % Grünflächen, dass diese Region durch schönste Natur begeistern kann und das macht diese Stadt auch zu einer lebenswerten Heimat für seine Einwohner und viele Arbeitspendler.
 
Bildnachweis: witten.de


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge