Ausflugsziele / Willkommen in Rostock

Willkommen in Rostock

Rostock Mecklenburg-Vorpommern Deutschland


Tipp: Monteurzimmer in Rostock finden Sie unter Monteurzimmer-Rostock.com  »

 

Wen das große Fernweh überkommt, dem wird der Hafen von Rostock zum schönen Ausgangsziel für wunderbare Touren auf der Ostsee nach Norwegen oder Schweden. Aber auch Rostock mit seinen 205000 Einwohnern bietet viel Sehenswertes, dass man als Urlauber nicht verpassen sollte. Über den Rostocker Weihnachtsmarkt bummeln oder den Rostocker Pfingstmarkt erleben, diese Stadt zeigt sich gerne von seiner gastfreundlichen Seite. Bereits um das Jahr 600 fanden die ersten Völker diese Region an der Ostsee so einladend, dass sie eine Siedlung hier erbauten. Wurde die Stadt Rostock das erste Mal im Jahr 1189 urkundlich erwähnt, so hat die Hansestadt viele große Zeit als erfolgreicher Handelsplatz erlebt. Auch heute zieht es die Menschen wieder in die Stadt an der Ostsee um als Arbeitspendler hier einen beruflichen Neustart zu wagen.
 
Der Hafen Rostock
 
Mal einen beeindruckenden Überseehafen erkunden, wer nach Rostock reist den wird der Rostock Port begeistern. Will man lieber die kleinen Sport- und Ausflugsschiffe betrachten, dann reicht der Gang zum Stadthafen, aber die großen Schiffe kann man nur im Rostock Port erleben. Sind heute die Schiffe natürlich viel imposanter, so war der Rostocker Hafen aber schon im Mittelalter ein Drehpunkt für viele Schiffe, die damals schon den Handel mit dem Baltikum und Skandinavien sicherten. Heute ist der Hafen die Anlaufsstelle für viele Urlauber, die sich Skandinavien als schönes Urlaubsziel ausgesucht haben und auch Frachtschiffe in vielen Größen gehen hier gerne vor Anker. Wer aber die großen Kreuzfahrtschiffe betrachten will, der kann im Stadtteil Warnemünde den großen Kreuzfahrthafen besuchen.
 
Der Zoo Rostock
 
Reist man an die Ostsee ins schöne Rostock, dann kann man hier den größten Zoo der Region besuchen. Ein Highlight für die ganze Familie, denn vom Bollerwagen-Verleih über den Babywickelraum bis zu tollen Kindergeburtstagsfeiern kann die Familie hier viele unterhaltsame Stunden erleben. Hier wird auch mit rollstuhlgerechten Auffahrten an den Rollstuhlfahrer gedacht und möchte man schöne Feiern in einem außergewöhnlichen Ambiente feiern, dann ist der Zoo in Rostock der richtige Ort dafür. An jedem Tag ist der Zoo ab 9 Uhr geöffnet und ein Erwachsener kann hier für 11,50 Euro eine Tageskarte erwerben. Sogar Herrchen und Hund sind hier willkommen, denn hat man für 6 Euro eine Hundekarte erworben, dann können Waldi und der Rex bei den Affen und den Krokodilen einen schönen Tag erleben.
 
Die Marienkirche
 
Ein sehenswertes Gebäude der Stadt Rostock ist die Marienkirche und hier soll der Gläubige ein lebendiges Gotteshaus vorfinden, dass aber auch durch besondere Details und schöne Veranstaltungen eine wunderbare Sehenswürdigkeit ist. Ob die astronomische Uhr, Turm und Glocken oder die Fürstenloge und die Orgel, hier wird der Besucher immer wieder die faszinierende Beispiele bester Handwerkskunst betrachten können. Öffnet die Kirche im Winter von Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr, so kann der Besucher im Sommer sogar von 10 bis 18 Uhr den Innenraum bewundern und Zwiesprache mit Gott halten. Wird für das Betreten der Marienkirche zwar kein Eintritt genommen, so wird man aber doch um eine kleine Spende von 1,50 Euro gebeten.
 
Der Botanische Garten
 
In den Jahre 1935 bis 1938 wurde im Rostocker Hansaviertel das Außengelände des Botanischen Gartens auf einer Fläche von 7,8 ha eingerichtet. 10000 Pflanzen werden hier gehegt und gepflegt und seit 2009 gibt es an der Hamburger Straße auch noch die Loki-Schmidt-Gewächshäuser, die ihren Namen der verstorbenen Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt verdanken. Das Freigelände ist von Mitte März bis Anfang Dezember geöffnet und kann in Zeit von 7 bis 18 Uhr dienstags bis freitags besucht werden. Ein Spaziergang durch das Freigelände kann zum tollen Erlebnis werden, sodass man Heil- und Gewürzpflanzen, exotische Zier- und Gemüsepflanzen oder einheimische Gartenlieblinge betrachten kann. Hier finden sich alle Pflanzenarten und zahlt man einen kleinen Obulus von 2 Euro, dann kann man an lehrreichen und interessanten Führungen durch die Blumenwelt der Universität Rostock teilnehmen.
 
Die Kunsthalle
 
Mal den Fokus auf die junge Kunst legen oder das Vergnügen genießen, einen wichtigen Künstler der Region wie Jürgen Weber mit seinen Arbeiten betrachten zu können, in der Kunsthalle der Stadt Rostock erwarten den Besucher die schönsten Ausstellungen und Events. Betrachtet man die vielen historischen Bauwerke dieser Stadt, dann ist die Kunsthalle vielleicht nicht gerade ein Highlight, aber der Inhalt dieses Bauwerks lässt die spartanische Bauweise schnell wieder vergessen. Wenn nicht gerade Sonderausstellungen stattfinden, kann sich der Kunstfreund hier über einen freien Eintritt freuen und Dienstag bis Sonntag kann sich der Besucher hier von 11 bis 18 Uhr in eine wunderbare Kunstwelt entführen lassen.
 
Findet man als Arbeitspendler vielleicht im größten Hafen der Region eine neue Arbeitsmöglichkeit oder möchte man als Urlauber eine schöne Zeit an der Ostsee verbringen, die Stadt Rostock zeigt sich gerne von ihrer gastfreundlichen Seite.
 
Bildnachweis: © AV TEAM PRESS - Fotolia.com, © Björn Willer - Fotolia.com, © ArTo - Fotolia.com, © sashpictures - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge