Ausflugsziele / Steyr im schönen Oberösterreich

Steyr im schönen Oberösterreich

Steyr Oberösterreich Österreich


Ob mit der Bahn, dem Flugzeug oder auch über die Autobahn A1 mit dem Auto, die Stadt Steyr im schönen Oberösterreich ist für Urlauber und Arbeitspendler bestens zu erreichen. So zog es schon die alten Kelten um 600 vor Christi Geburt in diese malerische Region. Sie bauten hier Eisen ab und siedelten sich hier gerne an. In ihrer Sprache hieß ihre Siedlung Stiria, was sich später zum heutigen Städtenamen Steyr umwandelte. Heute leben hier knapp 42000 Einwohner, die den schönen Mix aus traditionsreichem Lebensraum und moderner, innovativer City schätzen. Mal durch die schöne Gassen der Altstadt schlendern oder mit der historischen Steyrtalbahn von Steyr nach Grünburg fahren, die Stadt Steyr kann viele tolle Highlights für die Freizeit und den Urlaub bieten.
 
Das Städtische Museum
 
Schon im Jahr 1611 wurde der Innerberger Stadl erbaut in dem das Städtische Museum der Stadt Steyr angesiedelt wurde. Einst Lebensmittels- und Getreidespeicher, kann der Besucher von heute Waffen, die Steinparz´sche Vogelsammlung, eine Nagelschmiede und volkskundliche Sammlungen bewundern. Von außen ist der Renaissancebau mit den Doppelgiebeln und der wunderbaren Fassade ein beliebtes Motiv für alle Urlauber der Stadt Steyr. Drinnen aber ist der aufgestellte Sensenhammer ein beeindruckendes Ausstellungsstück, aber auch die Petermandl´sche Messersammlung aus vier Kontinenten mit seinen 500 Exponaten begeistert die Besucher, die sich auch über einen freien Eintritt freuen können. Von November bis März ist das Museum Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, dafür dann von April bis Oktober Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr.
 
Die Stadtpfarrkirche
 
In einem Größenverhältnis von 2:3 zeigt die Stadtpfarrkirche viele Übereinstimmungen mit dem Stephansdom in Wien. So ist die Kirche im spätgotischen Baustil schon 1443 geplant worden, aber erst im Jahr 1522 wurde es wirklich vollendet. Es schien als würde diese Kirche nie wirklich vollendet werden und so waren auch immer wieder Brände dafür verantwortlich, dass wieder neue Arbeiten an der Kirche vorgenommen werden mussten. Geweiht ist die Kirche den beiden Heiligen Ägidius und Koloman. Betrachtet man die Pfarrkirche aus einiger Entfernung, dann fällt sofort auf, dass dieses Gebäude die anderen um einiges überragt. Ein Ort der Einkehr und des Friedens, ideal wenn man in Ruhe seine Zwiesprache mit Gott halten möchte.
 
Das Schloss Lamberg
 
Um das Jahr 980 als Festung entstanden ist das Schloss Lamberg eins der Wahrzeichen der Stadt Steyr. Ein Brand der Stadt Steyr zerstörte auch das ursprüngliche Schloss, aber die Grafen Lamberg haben das Schloss wieder aufgebaut und machten daraus das imposante Barockgebäude, dass heute Urlauber und auch Brautpaare so lieben. Ob beeindruckende Schlossbibliothek oder das Tapetenzimmer, die Besichtigung des Schlosses ist ein Vergnügen auf jeder Städtetour. Wie eine Prinzessin auf einem Schloss heiraten, der Wunschtraum kann auf Schloss Lamberg Realität werden, nur muss man sich schon 6 Monate vor dem gewünschen Termin anmelden. Aber auch andere schöne Events machen dieses Schloss zu einem Highlight und ob man das Musikfestival oder das Styraburgfest erleben will, immer kann man sich auf schöne Stunden auf dem Schloss Lamberg freuen.
 
Das „Bummerlhaus“
 
Die Stadt Steyr kann neben den schönsten Schlössern auch wunderbare Bürgerhäuser bieten. So ist das Bummerlhaus eins der ältesten dieser Stadt, wobei bestimmte Teile des Gebäudes sogar schon im 13. Jahrhundert so erbaut worden waren. Der erste schon bekannte Besitzer des Hauses war um 1450 der Rentmeister Mert Pandorfer und dessen Sohn Wolfgang 1473 an den reichen Prandtstetter, einen wohlhabenden Kaufherrn der Stadt Steyr. Das Haus enthält im Inneren viele wunderbare Details, so kann der Besucher Holztramdecken, kunstvolle Türbeschläge und einmalige Säulen bewundern. Dank seiner Besitzer war es immer wieder renoviert worden und im besten Zustand gehalten worden. Über dem Portal des Hauses ist ein Löwenschild angebracht worden, denn die Bürger immer liebevoll Bummerl nannten und so entstand der Name des Gebäudes. So wurde das Bummerlhaus zum Wahrzeichen der Stadt und ein architektonischer Zeitzeuge für die Pracht des Mittelalters in Steyr.
 
Das Rathaus von Steyr
 
Das Steyr schönste Architektur vorweisen kann, ist auch am Rathaus mit seinem wunderbaren Zwiebelturm zu sehen. Schon auf schönen Briefmarken verewigt ist das Rathaus auch immer wieder ein tolles Motiv für die Urlauber in der Stadt Steyr. Von 1765 bis 1778 dauerte der Bau des Gebäudes, wobei das Rokokohaus nach den Plänen des bekannten Architekten Johann Gotthard Haybergers gebaut wurde. Justitia, das Auge Gottes oder das Römische Recht, das Gebäude wurde mit allegorischen Figuren geschmückt. Über der Eingangstür ziert sogar das Stadtwappen den Eingang und innen kann der Besucher viele einmalige Stuckdecken bewundern. Wer heute das erste Stockwerk des Rathauses betritt, der kann sich das Stadtarchiv von Steyr anschauen.
 
Dem besonderen Charme Oberösterreichs erliegen, wer das malerische Steyr besucht, der wird mit ganz einmaligen Eindrücken und Erlebnissen belohnt.
 
Bildnachweis: © Gina Sanders - Fotolia.com,


Bildergalerie


Lage

Steyr im schönen Oberösterreich
4400 Steyr
Österreich


Interessante Einträge