Ausflugsziele / Stadtinformationen zu Kaiserslautern

Stadtinformationen zu Kaiserslautern

Kaiserslautern Rheinland-Pfalz Deutschland


Eine Stadt zu finden in der man sein ganzes Leben verbringen kann, hängt heute nicht mehr nur von der individuellen Lebensqualität in den einzelnen Städten ab. Längst fließen auch andere Gesichtspunkte wie Bildungsangebote, die wirtschaftliche Lage und eine intakte Infrastruktur in die Entscheidung für einen neuen Lebensmittelpunkt mit ein. Eine Stadt, die alle diese Punkte erfüllt ist Kaiserslautern. Das als Universitäts- und Industriestadt bekannt gewordene Kaiserslautern steht nicht nur aufgrund seiner hervorragenden wirtschaftlichen Lage ganz knapp davor eine Großstadt mit 100000 Einwohnern zu werden. Des weiteren spricht ein großes Angebot an Kultur, Sport, Freizeitaktivitäten und Einkaufsmöglichkeiten für ein Leben und Erleben in Kaiserslautern.
 
Der Wildpark Betzenberg
 
Die freie Natur genießen und dabei Tieren beobachten ist nicht nur für Familien eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung. Für wenn ein Zoo aber zu überfüllt und zu teuer ist, kann in Kaiserslautern kostenlose Angebote wie den Wildpark Betzenberg nutzen. Dieses ganzjährig geöffnete Gelände mit freiem Eintritt hat auf seinen 25 Hektar ein Paradies für einheimische, seltene Tiere, die in freier Wildbahn leider nur noch selten zu beobachten sind geschaffen. Dort haben neben Luchsen, Auerochsen und Eulen auch die vom Aussterben bedrohten Wisente ein Zuhause gefunden. Für die Schaufütterungen und aufgrund des weitläufigen Areals empfiehlt es sich ein Fernglas mitzunehmen, um sich keinen der tierischen Bewohner entgehen zu lassen. Für das leibliche Wohl der Besucher steht ein eigenes Gasthaus namens Quack, welches mit Biergarten und gutbürgerlicher Küche lockt, zur Verfügung.
 
Der K1 Waldseilpark Fröhnerhof
 
Für wen Sport nur unter freiem Himmel und an der frischen Luft wirklich Spaß macht, kann sich über eine neue Freizeitaktivität freuen. In immer mehr Städten entstehen nämlich zur Zeit vornehmlich in Wäldern neue Klettergärten. Höhenangst sollte man allerdings besser nicht haben, wenn man in schwindelerregender Höhe Kletterherausforderungen zu meistern hat. In Karlsruhe kann man dieses Abenteuer im K1 Waldseilpark Fröhnerhof erleben. Auf acht Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit 80 verschiedenen Übungen kann man sein Klettertalent unter Beweis stellen und sich anschließend im Waldbistro mit Getränken und Snacks stärken. Die Klettersaison startet jedes Jahr im März und die Preise für 3 Stunden Klettervergnügen kosten für Kinder an 7 Jahren 13 Euro, sowie 16 Euro für Schüler und 18 Euro für Erwachsene.
 
Der Japanische Garten
 
Wer sehnt sich nicht in der oft lauten und rastlosen Stadt nach einem Ort der Ruhe und Entspannung. In Kaiserslautern gibt es dafür neben der sonst üblichen Garten- und Parkanlagen einen eigenen Japanischen Garten. Dieser ist mit einer Fläche von 13500 m² sogar einer der größten in Europa. Die fernöstliche Gartenphilosophie wurde in Vegetation, Wasserläufen und einem geschickten Wegekonzept sehr harmonisch umgesetzt. Natürlich dürfen auch ein eigener Zengarten, sowie eigene Tee- und Gästehäuser nicht fehlen. In den Teehäusern werden zudem regelmäßig original japanische Teezeremonien abgehalten. Geöffnet ist der japanische Garten zwischen dem 20. 3. - 30. 10. von 10 - 19 Uhr. Für Kinder bis 11 Jahren ist der Eintritt frei, Jugendliche zahlen 3 und Erwachsene 5,50 Euro.
 
Das Pfalztheater Kaiserslautern
 
Am Willy-Brandt-Platz 4 und 5 kann der Urlauber in Kaiserslautern einen vergnüglichen Abend erleben. Musiktheater, Ballett, Schauspiel oder schöne Konzerte, aber auch engagiertes Kinder- und Jugendtheater, hier kann der Besucher in allen Bereichen schönste Vorstellungen erleben. Ob das Musikcafe oder das Nachtfoyer, ebenfalls die Märchenzeit und die Blaue Stunden, der Theaterfreund kann im Pfalztheater Kaiserslautern immer wieder tolle besondere Events erleben. Für Eintrittspreise von 10 bis 38 Euro kann der Besucher hier viele unterhaltsame Stunden verbringen. Braucht Teddy mal ne Pause oder will man die Buddenbrocks auf der Bühne erleben, aber auch die wunderbare Hildegard Knef oder Der gestiefelte Kater, auf dieser Bühne werden durch tolle schauspielerische Leistungen auch Märchen zum Greifen nah.
 
Der Zoo Kaiserslautern
 
Wer die wilde Seite von Kaiserslautern kennenlernen will, der sollte auch den Zoo der Stadt besuchen. Auf wunderbaren sieben Hektar leben über 500 Tiere, die aus mehr als 116 Arten stammen und die aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt stammen. Aber auch normale Haustiere werden gezeigt, damit auch Großstadtkinder die vielfältige Tierwelt ihrer Heimat kennenlernen können. So ist der Zoo von April bis Oktober von 8.30 bis 18.30 Uhr geöffnet und auch von November bis März kann der Besucher hier von 9 bis 17 Uhr bei einem Eintrittspreis von 6,50 Euro für einen Erwachsene die Tierwelt erkunden. Mal im Streichelzoo Tiere hautnah erleben oder Icke den Löwenmann dabei beobachten, wenn er mal wieder faul in der Sonne liegen kann. Im Tropenhaus Faultiere oder verschiedene Affenarten betrachten, aber auch diverse Schlangen und die beeindruckende Vogelspinne zeigt hier wie vielfältig die exotische Tierwelt sein kann. Der Kaiserslauterner Zoo ist eine bunte Tierwelt die ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie sein kann.
 
Mal wieder unterhaltsame Tage bei einer schönen Städtetour erleben, mit einer Reise nach Kaiserslautern hat man den tollen Mix aus interessanten Sehenswürdigkeiten, tollen Events und vielen Freizeitmöglichkeiten.
 
Bildnachweis: © World travel images - Fotolia.com, © Otto Durst - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Stadtinformationen zu Kaiserslautern
67655 Kaiserslautern
Deutschland


Interessante Einträge