Ausflugsziele / Stadtinformationen zu Iserlohn

Stadtinformationen zu Iserlohn

Iserlohn Nordrhein-Westfalen Deutschland


Sind die Iserlohn Roosters für den Sportfan immer ein Grund um nach Iserlohn zu reisen, so möchte der Naturfreund nach Iserlohn reisen um in der Waldstadt durch schönste Natur zu wandern. Und schon in der Altsteinzeit zog es den Menschen in diese Region, wie der Mensch von heute in den vielfältigen Funden aus dieser Zeit bestaunen kann. So war schon ab 4500 Jahren v. Chr. das Gebiet des heutigen Iserlohn stetig besiedelt worden, aber erst im Jahr 1278 wurden einem Ort mit dem Namen Iserlohn die Stadtrechte verliehen. Der moderne Iserlohner ist erfolgreich als Sportler oder Künstler und selbst als Astronaut hat ein Iserlohner wie Ulrich Walter schon in der ISS die Welt umkreist.
 
Die Dechenhöhle
 
Wer eine schöne Städtereise nach Iserlohn macht, der kann eins der besonderen Naturwunder dieser Erde erleben. Die Dechenhöhlen ist eine Tropfsteinhöhle, die man auf gute ausgebauten Wegen erkunden kann. Im März täglich von 10 bis 16 Uhr, von April bis Oktober von 10 bis 17 und im November von 10 bis 16 Uhr können hier Familien sehr unterhaltsame Stunden verleben, wobei Erwachsene 6 Euro und Kinder von 3 bis 17 Jahren nur günstige 4 Euro Eintritt zahlen müssen. Das angeschlossene Deutsche Höhlenmuseum Iserlohn kann der Erwachsene für einen Eintritt von 3,50 Euro besuchen und Kinder von 3 bis 17 Jahren zahlen hier 2,50 Euro. Bei einem schönen Rundgang durchs Museum kann der Besucher interessante Ausstellungen besichtigen, wobei von vielen die Ansichtskarten-Sammlung besonders gerne besucht wird.
 
Das Iserlohner Stadtmuseum
 
Hat man dienstags bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder am Donnerstag von 10 bis 19 Uhr in Iserlohn Spaß daran die Vergangenheit dieser Stadt zu erkunden, dann kann man zu diesen Zeiten das Iserlohner Stadtmuseum zu besuchen. Schon das Gebäude des Museums kann als schöne Sehenswürdigkeit begeistern und auf der Treppe zum Eingang des Stadtmuseums haben schon viele Touristen gestanden, um diese bauliche Schönheit als tolle Kulisse für ein Urlaubsfoto zu nutzen. Verschiedene Abteilungen zeigen die Frühgeschichte der Menschen, aber auch Geschichte zum Anfassen und immer wieder gibt es umwelt- und museumspädagogische Angebote die von Schulklassen gerne genutzt werden, wobei als besonderes Extra der Eintritt stets frei ist.
 
Das Parktheater Iserlohn
 
Mal im großzügigen Zuschauerraum des Parktheaters ein schönes Konzert erleben oder sich dem Vergnügen großer schauspielerischer Leistungen bei einer tollen Vorstellung hingeben, der Kunst- und Kulturfreund wird in diesem Theater viele schöne Abende erleben. Als ein besonderes Event kann der Besucher hier im Juni das internationale Liedermacher-Festival Wortklang Iserlohn besuchen. Aber auch schöne Ausstellungen zu den verschiedensten, oftmals auch sehr brisanten Themen lassen das Parktheater zu einem Highlight für jeden Kunstfan werden. Ein Rockmusical wie Frühlingserwachen anschauen oder lieber ein Ballett wie Eugen Onegin mit dem St. Petersburger Ballett-Theater erleben, aber auch ein Krimi-Klassiker wie „Warte bis es dunkel ist“ mit beliebten Künstlern wie Susanne Uhlen oder Pascal Breuer genießen, auf der Bühne des Parktheater in Iserlohn kann der Besucher viele bekannte Bühnenstars bewundern.
 
Das Seiler-Seebad
 
An der Seeuferstr. 26 gelegen ist das Freizeitbad Seiler-Seebad der ideale Urlaubsspaß für alle Familien. Hier kann man sich auf wunderbare 30 Grad Wasserwärme am Warmbadetag freuen, aber auch Regenschleieranlage, Wasserkipper und Wasserente werden gerne genutzt. Mit Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 21.30 Uhr und Wochenendzeiten von 9 bis 20.30 Uhr hat die Familie hier ganz viel Zeit, die sie schwimmend im warmen Wasser verbringen kann. Unterwassermassage, eine Sauna oder ein Solebecken, aber auch das Kneippbecken, lassen auch mit schöner Wellness den Alltag vergessen. So kann ein Erwachsener für 4,50 eine Tageskarte erwerben und die Familie muss für diese Karte nur 8 Euro bezahlen.
 
Der Danzturm
 
Was kann es schöneres geben, als wenn einmal einen schönen Blick über Iserlohn und über Teile des Sauerlandes genießen kann. Der Danzturm ist mit seinen 28 Metern ein wunderbares Wahrzeichen der Stadt und kann schon als tolles Gebäude und Motiv für Ansichtskarten überzeugen. Mitten im Stadtwald gelegen war der Turm einst eine Telegrafenstation gewesen, doch heute kann der Besucher hier täglich ab 11 Uhr den Turm besteigen und neben einer wunderbaren Aussicht, kann der Urlauber hier in einem Restaurant speisen, dass neben vielen Köstlichkeiten auch eine überragende Aussicht serviert werden kann. So nutzen viele Urlauber die Möglichkeit erst eine Wanderung durch den Stadtwald zu machen, um dann als Highlight den Danzturm zu besteigen und dort den Tag im Restaurant zu beenden.
 
Ob man als aktiver oder passiver Sportfreund nach Iserlohn reist, immer wird man mit schönen Erlebnissen belohnt, denn in einer lebenswerten Stadt wie dieser möchte man auch für die Freizeit immer die besten Möglichkeiten schaffen.
 
Bildnachweis: © Klaus Rose - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Stadtinformationen zu Iserlohn
58636 Iserlohn
Deutschland


Interessante Einträge