Ausflugsziele / Stadtinformationen zu Göttingen

Stadtinformationen zu Göttingen

Göttingen Niedersachsen Deutschland


In Niedersachsen gelegen ist die Universitätsstadt Göttingen. Diese Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück und kann mit viel historischem Charme überzeugen. Denn mit vielen historischen Gebäuden und Plätzen kann man hier die Geschichte bis ins tiefe Mittelalter zurück verfolgen. Doch auch wer lieber auf modernen Pfaden wandeln möchte, kommt in Göttingen voll auf seine Kosten. Zudem kann man in den dortigen Naturschutzgebieten Erholung finden und sich ein wenig vom Großstadt- und Arbeitsleben erholen. So bietet diese Stadt ihren Besuchern die perfekte Mischung aus Geschichte und Moderne, die es braucht, um Göttingen auch für Besucher und Touristen zu einem spannenden Ziel zu machen, welches durch viele Sehenswürdigkeiten zu überzeugen weiß.
 
Der alte botanische Garten
 
Der botanische Garten gehört zur Universität Göttingen und kann demnach auf dem Unigelände gefunden werden. Wer eine Auszeit vom Stadtleben sucht, kann hier einen Spaziergang in schönster Fauna unternehmen. Sich am kleinen See des botanischen Gartens eine Auszeit gönnen oder die verschiedensten Pflanzen dort bewundern. Und auch für eine Stärkung ist schnell gesorgt, wenn man sich nach einem ausgiebigen Spaziergang ins dort befindliche Café Botanik begibt und bei einer kleinen Erfrischung Entspannung findet. Ob im Sommer oder im Winter, dieser botanische Garten hat zu jeder Jahreszeit einen besonderen Reiz, und ist für jeden frei zugänglich.
 
Das Vital Spa
 
Will man sich nach einem langen Tag ein wenig Erholung gönnen, so sollte einen sein Weg ins Göttinger Vital Spa führen, denn hier findet sich nicht nur ein Schwimmbad und Fitnesscenter, sondern ebenso viele verschiedene Saunen und ein Wellnessbereich, der keine Wünsche offen lässt. Während man bei den Wellnessbehandlungen einen Termin vereinbaren muss, kann man den Sauna- und Schwimmbadbereich jederzeit mit einer Tageskarte, die je nach Wochentag zwischen 18 und 21 kostet, besuchen. So kann man den Alltag für einige Stunden hinter sich lassen und dem Körper und der Seele im Vital Spa in Göttingen eine wohlverdiente Pause gönnen.
 
Die Gänse-Liesel
 
Natürlich sollte man sich bei seinem Aufenthalt in Göttingen auch die Zeit nehmen und sich das Wahrzeichen der Stadt genauer ansehen. Dieses ist Gänse-Liesel eine Figur, die sich im Gänsebrunnen, einem historischen Brunnen, in Göttingen befindet. Der Brunnen ist vor dem alten Rathaus zu finden, wobei das Wahrzeichen der Stadt erst 1901 im Rahmen eines Wettbewerbes hinzugefügt wurde. Seit 1990 gibt es zusätzlich ein Abbild der Skulptur im städtischen Museum zu bewundern. Einer alten Tradition zur Folge steigen erfolgreiche Doktoranden in den Brunnen um die Gänseliesel zu küssen und mit Blumen zu verschönern, wenn der Doktortitel erfolgreich überreicht wurde. So kann man die Gänseliesel in vielen Bildern mit verschiedensten Blumen bewundern.
 
Die St.-Jacobi-Kirche
 
Betrachtet man einmal das Stadtbild von Göttingen aus der Ferne, so wird einem schnell der hohe Kirchturm ins Auge stechen. Dabei handelt es sich um den Turm der St. Jacobi Kirche. Diese evangelische Kirche wurde im 14. Jahrhundert errichtet und ist bis zum heutigen Tage eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Göttingen. Im Innenraum der Kirche kann man einen handgeschnitzten Flügelaltar mit drei Flügeln bewundern und auch die große Orgel der Kirche ist schon rein optisch ein besonderer Hingucker. Sollte man sich also einmal in der Nähe der St. Jacobi Kirche befinden, so lohnt es sich immer nicht nur die Außenansicht, sondern auch das Innere der Kirche zu bewundern.
 
Die Junkernschänke
 
Bei der Junkernschänke handelt es sich um ein historisches Fachwerkhaus in Göttingen. Das Originalgebäude wurde bereits im 15.Jahrhundert errichtet wurde. Bei den Luftangriffen auf Göttingen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zum Teil zerstört und nach Kriegsende wieder hergestellt. Besonders auffällig sind die an den Außenwänden der Junkernschänke befindlichen Schnitzereien, welche zum Teil christliche Motive zeigen. Heute kann man die Junkernschänke nicht nur von außen bewundern, sondern auch das im Inneren befindliche Lokal besuchen, um in diesem ganz besonderen Fachwerkhaus eine schöne Mahlzeit zu genießen.
 
Göttingen ist eine Stadt, die durch ihre Vielseitigkeit zu überzeugen weiß. Egal ob man sich für Natur, Geschichte oder Kultur interessiert, hier kann jeder einen passenden Zeitvertreib für sich finden. Deswegen sollte man sich bei einem Aufenthalt in Göttingen in jedem Fall die Zeit nehmen, diese Stadt ein wenig näher zu erkunden.
 
Bildnachweis: © runzelkorn - Fotolia.com, © fotobeam.de - Fotolia.com, © ASonne30 - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Stadtinformationen zu Göttingen
37073 Göttingen
Deutschland


Interessante Einträge