Ausflugsziele / Sehenswertes in Bonn

Sehenswertes in Bonn

Bonn Nordrhein-Westfalen Deutschland


Wer Pflanzen liebt, sollte die Botanischen Gärten der Universität Bonn besuchen, dort findet der Naturliebhaber allerlei schöne Blumen, Palmen und andere blühende Schönheiten. Jeder kennt wohl die Villa Hammerschmidt, den Amtssitz des Bundespräsidenten. Zu der Villa gehört auch ein sehenswerter Garten, für den es Führungen gibt. Öffentlich zugänglich ist der Garten sonst leider nicht. Aber es ist schon ein Erlebnis, durch diesen Park zu wandern und die Aussicht auf die Villa Hammerschmidt zu genießen.

Die meisten Menschen verbinden mit Bonn als ehemaliger Hauptstadt ja Politik, die Musikliebhaber schätzen Bonn als Geburtsort des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Für Liebhaber dieses Komponisten lohnt sich ein Besuch im Herbst zum Beethovenfest, das jedes Jahr stattfindet, und an dem sich viele berühmte Interpreten beteiligen und es zu einem Genuss für die Sinne werden lassen. In Bonn findet man an vielen Orten die Spuren des weltberühmten Sohnes dieser Stadt. Zum Beispiel das Beethovendenkmal am Münsterplatz oder das Beethovenhaus, das ein Museum, das Beethovenarchiv und den Kammermusiksaal enthält.
Die Beethovenhalle dient als Kongresszentrum und gleichzeitig als Bühne für Konzerte.

Für Kulturfreunde ist die Innenstadt von Bonn ein Ort, an dem es viel zu besichtigen gibt. Dort findet der Interessierte
das Kunstmuseum Bonn, die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, das Deutsche Museum Bonn und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik. Hier findet Kultur geballt statt und man muss sich ein bisschen Zeit nehmen, um alles in sich aufnehmen zu können.

Eine willkommene Abwechslung findet man auf einer Rheinschifffahrt, die einige Schifffahrtslinien anbieten. Dabei bietet sich ein imponierender Anblick auf die ehemalige Hauptstadt Deutschlands.

Das Bonner Münster soll hier abschließend als Sehenswürdigkeit Bonns genannt werden. Die Münsterbasilika taucht auch im Stadtsiegel Bonns auf und gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche liegt in der Innenstadt und ist bequem zu erreichen.

Weitere Informationen unter http://www.bonn.de/


Bildergalerie


Lage

Sehenswertes in Bonn
53111 Bonn
Deutschland


Interessante Einträge