Ausflugsziele / Sehenswertes in Bielefeld

Sehenswertes in Bielefeld

Bielefeld Nordrhein-Westfalen Deutschland


Tipp: Monteurwohnungen in Bielefeld finden Sie unter Bielefeld-Monteurzimmer.com  »

 

Auch wenn andere Gerüchte entstanden sind, die Stadt Bielefeld gibt es wirklich und wer sie einmal besucht hat, der wird immer wieder von dieser Stadt schwärmen. Hier haben 325000 Menschen eine schöne Heimat gefunden und viele fanden Arbeit bei einer der bedeutendsten deutschen Firmen, denn die Dr. August Oetker KG wurde hier gegründet. In früheren Zeit war Bielefeld auch ein wichtiges Zentrum der Leinenfertigung. Am Rande des Teutoburger Waldes gelegen ist Bielefeld ein schönes Zufluchtsort für Alle die sich erholen wollen. Von Natur pur umgeben, hat man hier die optimale Mischung einer schönen Großstadt und ländlicher Idylle, die viele Urlauber einfach magisch anzieht. 
 
Die Sparrenburg
 
Beliebtes Wahrzeichen der Stadt Bielefeld ist die Sparrenburg und Touristen aus aller Welt lassen sich dieses Denkmal gerne auf einer interessanten Führung, die auch durch unterirdische Gänge führt, zeigen. Besonderes Highlight ist die Besteigung des 37 Meter hohen Turm der Sparrenburg, denn hat man alle Stufen erklommen, dann hat man einen tollen Rundrumblick auf die Stadt Bielefeld. Wer das Mittelalter liebt, der wird hier mit Freuden einen Tisch im rustikalen Restaurant der Burg bestellen und ob man eine Comedy-Burgführung, ein Krimi-Dinner oder das Mittwochskonzert erleben will, die Sparrenburg hat viele Events zu bieten. Das schönste Events ist aber immer wieder das Sparrenburgfest, dass Urlauber und Einheimische lieben. 
 
Die Altstädter Nicolaikirche
 
Täglich von 10 bis 18 Uhr ist die Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld für die Menschen geöffnet, damit man hier Besinnen und Verweilen kann. Die evangelische Kirche blickt auf eine lange Geschichte zurück und möchte den Gläubigen einen Ort bieten, wo man in der Stille mit Gott Zwiesprache halten kann, aber auch immer Menschen treffen kann bei den schönsten Events. Stand schon um 1236 auf dem Gelände der heutigen Altstädter Nicolaikirche eine kleine Kapelle, so wurde die dreischiffige gotische Hallenkirche im 14. Jahrhundert erbaut. Nach den verschiedensten Umbauarbeiten, musste die Kirche nach der großräumigen Zerstörung von 1954 bis 1963 wieder aufgebaut werden. Ob Antwerpener Schnitzaltar oder das beeindruckende Glockenspiel, die Urlauber in Bielefeld besuchen gerne diese Sehenswürdigkeit.
 
Der Alte Markt
 
Mitten in der Altstadt von Bielefeld kann der Urlauber einen der schönsten Plätze der Stadt erleben. Häuserfassaden die aus dem Mittelalter stammen und mit beeindruckenden Giebeln versehen sind zeigen wie prachtvoll diese Epoche sein konnte. Alte Patrizierhäuser wie das Crüwell-Haus dürfen auf keiner Besichtigungstour fehlen, denn im Treppenhaus finden sich 7000 Delfter Kacheln, die alle einem Zeitraum zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert zugeordnet werden können. Schönes Highlight des Hauses ist aber auch der spätgotische Staffelgiebel der schon aus dem Jahr 1530 stammen soll. Aber die Touristen von heute schätzen auch andere schöne Motive für ihre Ferienbilder wie das Bankhaus Lampe oder die alten Handelshäuser.
 
Das Alte Rathaus
 
Das Bielefeld eine Stadt mit schönster Architektur ist kann man auch am Alten Rathaus erkennen. Baustile von Renaissance und Gotik lassen dieses Gebäude zu einem beliebten Motiv für viele Urlauber werden. Betrachtet man die Giebel des Gebäudes, so sieht man das Bielefelder Stadtwappen und hat man betritt man das Erdgeschoß des Gebäudes, dann findet man ein tolles Modell der Stadt, dass Bielefeld im Jahr 1650 zeigen soll. Im zweiten Weltkrieg starken Beschädigungen ausgesetzt wurde es in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Da die Verwaltung der Stadt Bielefeld in den 80er Jahren einen neuen, modernen Verwaltungssitz bekam ist heute im Alten Rathaus das Theater am Markt zu finden. 
 
Die Kunsthalle Bielefeld
 
Reist man ins schöne Bielefeld, dann kann der Reisenden auch Kunst und Kultur erleben. Die Kunsthalle Bielefeld bietet bedeutende Ausstellungen und Sammlungen moderner Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Künstler wie Oskar Schlemmer, Max Beckmann oder auch Man Ray zeigen die Vielfalt ihrer Werke. Ein tolles Highlight ist der Kunsthallenpark, wo internationale Skulpturen von Serra, Schütte oder Rodin ausgestellt sind. Für einen Eintrittspreis von 7 Euro kann ein Erwachsener hier die schönsten Bilder und Skulpturen betrachten, aber auch besondere Ausstellungen besuchen. Als barrierefreies Gebäude geplant, kann hier auch der Rollstuhlfahrer die Kunst der Neuzeit erleben. Da die Kunsthalle am Montag geschlossen ist, kann der Urlauber am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, sowie am Mittwoch von 11 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr die Werke bekannter Künstler wie Henry Moore oder Pablo Picasso anschauen kann. 
 
Ziele für eine schöne Städtereise gibt es in Deutschland viele, doch eine Stadt wie Bielefeld erweist sich als ein Glücksfall, denn sie erweist sich als Garant für eine kurzweilige und unterhaltsame Ferienzeit.
 
Bildnachweis: © ray jones - Fotolia.com, © fotobeam.de - Fotolia.com, © Helmut Niklas - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Sehenswertes in Bielefeld
33602 Bielefeld
Deutschland


Interessante Einträge