Ausflugsziele / Parkausweis für Handerker / Monteure - Verminderung bürokratischer Hürden für mehr Vorteile

Parkausweis für Handerker / Monteure - Verminderung bürokratischer Hürden für mehr Vorteile

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Folgendes Problem kommt vielen Handwerksbetrieben in Ballungsgebieten nicht unbekannt vor: Ein Auftrag ist zu erledigen, mitten in einer Großstadt. Material und Werkzeug werden mit eigenen Fahrzeugen gebracht. Aber wohin mit den großen Wagen während der Ab- und Beladephase? Und wohin sollen die Fahrzeuge während der Arbeitstätigkeit gefahren werden? In vielen Städten ist die Suche nach einem Parkplatz schon mit einem PKW schwierig, ein Transporter benötigt naturgemäß deutlich mehr Platz. Außerdem muss es möglich sein, die Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes abzustellen, um lange Wege mit schweren Geräten und Materialien zu vermeiden.
 
Parkgebühren für Monteure nicht praxistauglich
 
Ist ein solcher Stellplatz doch gefunden, stellt sich ein weiteres Problem in den Weg. Viele innerstädtische Parkmöglichkeiten, insbesondere jene, die sich im Bereich der Gehwege nahe der Wohnanlagen und den räumlich beengten Innenstädten befinden, sind entweder reserviert für Anwohner, oder sie sind mit Parkgebühren belegt. Diese Situation stellt für viele Handwerksbetriebe ungeahnte Konflikte dar. Auf Anwohnerparkplätzen zu parken ist grundsätzlich verboten. Doch auch, wenn fremdes Parken erlaubt ist und die Parkgebühren entrichtet werden, entstehen Kosten, die niemand so recht übernehmen möchte. Außerdem ist auch diese Praxis für die Tätigkeiten der Monteure nicht praxistauglich. Denn im allgemeinen Arbeitsalltag wird sehr schnell die Verlängerung eines Parktickets vergessen. Wird außerdem kein passender Parkplatz gefunden, kann es vorkommen, dass die großen Fahrzeuge zeitweise auf der Straße abgestellt werden. Die Folge des Parkens „in der zweiten Reihe“ sind Behinderungen im fließenden Verkehr. Die bisherige Parkplatzsituation für Handwerksbetriebe stellt sich in den Ballungsgebieten somit als kompliziert, teuer und mitunter sogar gefährlich dar.
 
Spezieller Parkausweis für Handwerksbetriebe
 
Aus diesem Problemkomplex heraus will die Stadt Berlin Abhilfe schaffen. Um den Handwerkern die Arbeitsbedingungen zu erleichtern, soll ab kommendem Herbst ein spezieller Parkausweis eigens für Handwerksbetriebe ausgestellt werden. Für einen pauschalen Jahresbetrag von ungefähr 200 Euro erlaubt dieser Ausweis, dass eigene Fahrzeuge auf allen öffentlichen Stellplatzmöglichkeiten geparkt werden dürfen. Die Idee dahinter ist, dass Bußgelder und entsprechender Verwaltungsaufwand zukünftig wegfallen. Das würde den Betrieben ihre Arbeit erleichtern, die Kosten für Parkmöglichkeiten reduzieren und dennoch Geld in die Berliner Finanzkassen spülen.
 
Bis zu fünf Fahrzeuge pro Ausweis
 
Das Prinzip des Parkausweises für Handwerkbetriebe, die in Großstädten tätig sind, hat sich an anderer Stelle in großen Städten bewährt. Auch gibt es in Berlin bereits ein ähnliches System, dass allerdings aufgrund seiner vielfältigen Bedingungen und bürokratischen Hürden bisher wenig hilfreich war. Mit dem neuen System soll das Vergabe- und Kontrollsystem vereinfacht werden. Zur Ausgabe des Parkausweises ist ein Nachweis zur handwerklichen Tätigkeit notwendig sowie des Bedarfs großräumiger Fahrzeuge. So können mit einem Ausweis bis zu fünf Fahrzeuge eingetragen werden, die in allen sieben Bezirken Berlins abgestellt werden dürfen.
 
Maßnahme zur Förderung mittelständischer Betriebe
 
Momentan wird noch über die Einführung dieses Parkausweises für Handwerksbetriebe entschieden. Entscheidungsträger sind der Senat, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer (IHK). Eine Maßnahme, die bei der Koalition aus SPD und CDU gut ankommt. Denn Maßnahmen zur Förderung mittelständischer Betriebe werden gern unternommen.
 
Berechtigte Zielgruppe
 
Nun muss entschieden werden, welche Betriebe im Detail den neue Ausweis nutzen dürfen. Klassische Handwerker werden in jedem Fall dazu gehören, aber auch moderne Dienstleister, die auf Montagefahrzeuge angewiesen sind. Ob auch mobile Pflege- und Krankentransportdienste davon profitieren können, ist noch offen.
 
Verbesserungen durch Parkausweis im Überblick
 
Die Resonanz der betroffenen Handwerksbetriebe ist positiv. Die Einschätzung geht dahin, dass der neue Parkausweises für ihre Betriebe eine erhebliche Verbesserung der städtischen Arbeitsbedingungen fördert. Denn nicht nur die Einsparung für Parkgebühren und Bußgelder, sondern auch Auseinandersetzungen mit Kunden und den Behörden werden ein Ende haben.
 
Bildnachweis: © mopsgrafik - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Parkausweis für Handerker / Monteure - Verminderung bürokratischer Hürden für mehr Vorteile
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge