Ausflugsziele / Osnabrück - Universitätsstadt, Friedensstadt + wirtschaftliches Zentrum

Osnabrück - Universitätsstadt, Friedensstadt + wirtschaftliches Zentrum

Osnabrück Niedersachsen Deutschland


Mal einen Ramanken-Eintopf bestellen oder ein Wurstebrot verspeisen, wer einen Urlaub in Osnabrück macht, der sollte sich auch die regionalen Spezialitäten servieren lassen. Ob alle 166000 Einwohner der Stadt diese Spezialitäten lieben ist nicht bekannt, aber sie lieben die Stadt Osnabrück als ihre Heimat und sie sind stolz, dass man Osnabrück als Universitätsstadt, Friedensstadt und als wirtschaftliches Zentrum der Region bezeichnen kann. Erste Spuren der Stadt Osnabrück lassen sich bis auf das Jahr 780 zurückverfolgen. Aber erst 1348 erhielt Osnabrück seine erste Verfassung und im Laufe der Jahrhunderte durchlebten die Osnabrücker bewegte Zeiten, die sogar von Hexenprozessen geprägt waren. Im modernen Osnabrück finden heute viele Arbeitspendler eine neue berufliche Perspektive und der Städtereisende freut sich auf diese Stadt als Garant für eine kurzweilige Urlaubszeit.
 
Das Theater Osnabrück
 
Schauspiel, Musik und Tanz, aber auch das junge Theater Oskar bieten im Theater Osnabrück eine Vielzahl schönster Vorstellungen auf dem Spielplan und ob man Orpheus in der Unterwelt treffen will oder lieber ein offenes Tanztraining erleben möchte, die Palette interessanter Kunst bringt kurzweilige Unterhaltung für jeden Zuschauer. Besonderes Highlight des Theater Osnabrück ist aber das Theater Hautnah, wo der Besucher des wunderbaren Jugendstil-Gebäudes am Domhof das Theater auch mal von ganz anderen Seiten erleben kann. So gibt es immer wieder interessante Workshops, aber auch Gruppen die sich Theaterstücke nicht nur in den Vorstellungen, sondern auch bei den Proben und in Nachgesprächen betrachten können.
 
Das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück
 
Bestehend aus dem Hauptgebäude, der Villa Schlikker und dem Akzisehaus ist das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück der Ausflugsort für alle, die gerne die schönsten Sammlungen betrachten wollen. Die Dürer-Sammlung, das Münzkabinett oder die Sammlung Westfälischer Frieden, hier erwarten den Besucher die interessantesten Exponate einer bewegten Geschichte der Region um Osnabrück. Das Museum ist dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr geöffnet und an den Wochenenden von 10 bis 18 Uhr. Wer sich über die Geschichte von Osnabrück informieren möchte, der zahlt als Erwachsener 5 Euro Eintritt und für die Familie kostet die gemeinsame Eintrittskarte 12 Euro. Bis auf die Villa Schlikker sind alle Räume des Museums auch barrierefrei und für Rollstuhlfahrer gut zugängig.
 
Der Dom St. Peter
 
Wer als Architekturfan die Stadt Osnabrück besucht, der wird viele wunderbare Fotomotive finden und auch der Dom der Stadt St. Peter, ist ein imposantes spätromanisches Gebäude, dass man auf vielen tollen Urlaubsbildern finden wird. Mit dem Triumphkreuz aus dem Jahr 1230 und dem Taufbecken aus dem Jahr 1220 hat der Dom St. Peter seine ältesten Ausstattungsstücke vorzuweisen. Will man sich auf die Spuren seiner Ahnen in Osnabrück machen, dann kann der Familienforscher hier jeden Mittwoch im Diözesanarchiv alte Kirchenbücher einsehen. Und auch das Diözesanmuseum mit vielen wunderbaren Exponaten kann von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Ein beeindruckendes architektonisches Wahrzeichen von Osnabrück, der Dom St. Peter sollte immer Teil einer interessanten und lehrreichen Stadtrundfahrt sein.
 
Der Botanische Garten
 
Ob Regenwaldhaus oder Freies Gelände, der Botanische Garten kann durch seine wunderbare Pflanzenpracht und seinen kostenlosen Eintritt begeistern. Hier wurden beeindruckende Landschaften erschaffen, so kann der Besucher einen faszinierenden Wasserfall erleben, der an einer Felsformationen hinabfällt, bei der manche Kalksteinschichten um die 230 Millionen Jahre alt sind. Im Jahr 1984 eröffnet haben die Mitarbeiter des Geländes ein wahres Blumenparadies geschaffen, dass von Montag bis Freitag im Winter von 8 bis 16 Uhr und im Sommer von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist. Aber auch am Sonntag kann man die schönsten Blumen aus aller Welt betrachten, denn im Winter von 10.30 bis 16 Uhr und im Sommer von 10 bis 20 Uhr ist der Botanische Garten geöffnet.
 
Der Zoo in Osnabrück
 
Wie eine Inventur im Zoo Osnabrück feststellte, leben am Schölerberg 2908 Tiere. Ist der Zoo das ganze Jahr geöffnet, so kann man im Sommer von 8 bis 18.30 und im Winter von 9 bis 17 Uhr die ganze Vielfalt schönster Tiere aus aller Welt betrachten. Der Erwachsene kann für einen Preis von 16 Euro ein günstiges Tagesticket erwerben und wer sich vorher informiert hat auf der Internetseite des Zoos, der wird auch keine der Fütterungszeiten verpassen. Um 11 Uhr zu den Seelöwen, um 12.30 Uhr zu den Minischweinen oder um 14.30 Uhr mal den Erdmännchen beim Schmausen zusehen, im Zoo Osnabrück kann man den ganzen Tag viel Tierisches erleben.
 
In Osnabrück leben, wer diese Wahl getroffen hat, der hat seine Heimat in einem wirtschaftlichen Zentrum in Niedersachsen gefunden, dass aber auch für jeden Städtereisenden eine Vielzahl der schönsten Freizeitaktivitäten bedeuten kann.
 
Bildnachweis: © haitaucher39 - Fotolia.com, © tjphotography - Fotolia.com, © sabelfoto13 - Fotolia.com, © Melanie Braun - Fotolia.com, © Falko Heise - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge