Ausflugsziele / Offenbach am Main

Offenbach am Main

Offenbach am Main Hessen Deutschland


Hört der Musikfan den Ortsnamen Offenbach, dann offenbart sich ihm die ganze Fülle eines Lebens für die Musik, denn Jakob Eberst, seines Zeichens deutsch-französischer Komponist gab dem Nachnamen Offenbach den Vorzug und machte so den Städtenamen zu einem der bekanntesten für alle Musikliebhaber, die das künstlerische Schaffen des Musikers Jaques Offenbach schätzen. Aber auch die fast 123000 Einwohner von heute schätzen die Stadt im Rhein-Main-Gebiet als lebenswerte Heimat und Arbeitspendler dieser Region sind sich der Chancen bewusst, die Offenbach als wirtschaftliches Zentrum bieten kann. Schon bis ins Jahr 561 kann der Geschichtsfreund die Gründung der Stadt Offenbach zurückverfolgen und sogar zur Zeit der alten Römer verlief im Gebiet des heutigen Offenbach eine der vielen Römerstraßen. Früheste Spuren menschlicher Ansiedlungen brachten aber Ausgrabungen hervor, die Funde aus der Steinzeit freilegten. Das heutige Offenbach ist ein wunderbares Reiseziel für Städtereisende und eine familienfreundliches Zuhause für die hier wohnenden Familien.
 
Das Deutsche Ledermuseum
 
Wer die Geschichte von Offenbach kennt, der weiß das diese Stadt sehr eng mit der Verarbeitung von Leder verbunden ist und deshalb sollte man als Städtereisender nie einen Abstecher ins Deutsche Ledermuseum in Offenbach verpassen. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr kann der Besucher dienstags bis sonntags das Museum besuchen und sich über die Geschichte der Schuhe und vieler anderer Lederprodukte in Deutschland informieren. Als Erwachsener zahlt man hier einen Eintrittspreis von 5 Euro, wobei sich auch viele Gruppen anmelden, die für einen günstigen Preis auch eine Führung durchs Museum erhalten. Kulturen am Rand der Chinesischen Welt oder eine Ausstellung zum Thema Wettlauf mit der Vergänglichkeit, immer werden neue interessante Themen aufgegriffen und für den Besucher bearbeitet.
 
Das Isenburger Schloss
 
Sucht man das bekannteste Gebäude in Offenbach und möchte man die schönsten Wahrzeichen der Stadt betrachten, dann ist das Isenburger Schloss ein absolutes Muss auf einer tollen Stadtrundfahrt. Das wunderbare Renaissance-Gebäude steht schon seit dem Jahr 1576 in der Stadt Offenbach und wurde für die Grafen von Isenburg geschaffen. Besucher lieben vor allem die Bogengänge und auch die einmalige Renaissancefassade wird von Reisenden immer wieder fotografiert. Einst adeliger Wohnsitz ist das Isenburger Schloss heute ein Teil der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, sodass selbst die moderne Technik mit einem Computer-Arbeitsraum hier Einzug gehalten hat. Im Erdgeschoss finden immer wieder tolle Veranstaltungen statt und selbst die schweren Zerstörungen im zweiten Weltkrieg konnten diesem wunderbaren Gebäude nichts anhaben, sodass es heute wieder im alten Glanz erstrahlt.
 
Der Theaterclub Elmar in Offenbach
 
Die Stadt Offenbach schätzt seine kleine aber feine Theaterkultur und so lieben die Kunstfreunde auch alternative Kunststätten wie den Theaterclub Elmar. Schon im Jahr 1911 gegründet worden, kann der Theaterclub auf die Aufführung von über 250 Erwachsenenstücken und sehr viele Kinder- und Jugendstücke zurückblicken. Aber auch Weihnachtsmärchen werden hier wahr, denn unzählige Helfer und Freiwillige lassen jede Aufführung wunderbar gelingen. Hier werden auch die kleinsten Kunstfreunde gefördert, damit sie auf der Bühne beste Leistungen erbringen können. Ein Spaß für Alt und Jung, den man beim Meisterboxer erleben oder auch bei der kleinen Zauberflöte bewundern kann. Hier sollte man den Tag der offenen Tür erleben oder auch eins der vielen tollen Feste mitfeiern.
 
Das Capitol
 
Das Offenbach am Main auch viele historische und traditionsreiche Gebäude vorweisen kann, beweist das Capitol. Einst die ehemalige Synagoge an der Kaiserstraße, kann der Besucher von heute sich auf ein Veranstaltungs- und Kulturzentrum freuen. Mit seinem Kuppelbau im Stil des Neoklassizismus ist dieses Gebäude ein wahrer Hingucker und schon nach der Erbauung im Jahr 1916 war die aus Eisenbeton gefertigt 30 Meter hohe Kuppel eine Sensation und heute können sich bis zu 1800 Besucher auf die schönsten Konzerte oder auch Theatervorstellungen freuen. Selbst die Neue Philharmonie Frankfurt hat hier einen festen Platz für Aufführungen gefunden und in drei Sälen kann der Kunst- und Kulturfreund wunderbare Abende verbringen.
 
Das Streichholzkarlchen
 
Läuft man durch die Offenbacher Innenstadt, dann wird man immer wieder auch schöne Kunst entdecken. Ein besonderes Motiv für alle Hobbyfotografen ist das Streichholzkarlchen, die liebevolle Nachbildung eines wirklichen Originals der Stadt Offenbach, der als Streichholzverkäufer Karl Winterkorn zu Beginn des 20. Jahrhunderts hier eine besondere Lokalberühmtheit war. So zog der Mann durch Frankfurter und Offenbacher Apfelweinstuben und verkaufte seine Streichhölzer. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 130 cm und seiner fülligen Körpermaße war er schon sehr auffällig, aber auch sein Humor war bei den Menschen seiner Zeit sehr beliebt, denn als Beruf gab er immer wieder an, dass er Holzhändler sei.
 
Glaubt der Frankfurter auch immer, dass er in der schöneren Stadt lebt, so weiß der Offenbacher aber seine Heimat zu schätzen, denn hier kann man ein liebens- und lebenswertes Zuhause finden.
 
Bildnachweis: © kuegi - Fotolia.com, © Martin Debus - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge