Ausflugsziele / Lübeck - das Tor zum Norden

Lübeck - das Tor zum Norden

Lübeck Schleswig-Holstein Deutschland


Denkt bei der Großstadt im hohen Norden so mancher Mensch nur an die süße Köstlichkeit Marzipan, so wurde Lübeck aber auch als Hansestadt berühmt und sogar 2012 als Stadt der Wissenschaft geehrt. Zur Zeit Karls des Großen wurde auf dem Gebiet des heutigen Lübecks schon ein Ort namens Liubice gegründet, doch erst über 300 Jahre später um 1143 entstand die Hafenstadt Lübeck. Heute leben über 210000 Einwohner in der Stadt der Sieben Türme und immer noch kann man Lübeck auch noch als Tor zum Norden bezeichnen. An der Ostsee gelegen ist Lübeck in jedem Jahr stets das Ausflugsziel für viele Urlauber und gerade die Lübecker Bucht ist als Reiseziel für die Familie eine perfekte Wahl.
 
Das Holstentor
 
Sucht man nach einem allseits beliebten Wahrzeichen der Stadt Lübeck, dann ist es wohl das Holstentor. Gerne als Urlaubsmotiv genutzt, gehört dieses Tor zu der früheren Lübecker Stadtbefestigung, von der aber nur noch geringe Überreste vorhanden sind. So hat das Holstentor in der Mitte einen Durchgang, durch den Urlauber gerne laufen, aber auch die vier Stockwerke von Nord- und Südturm, sowie der Mittelbau beeindrucken. Blickt man von der Feldseite aus auf das Tor, dann wirkt das Holstentor eher wie zwei Türme die durch ein Mittelteil verbunden sind, aber auf der Stadtseite wirkt das Tor wie ein ungewöhnliches Gebäude, dass in der Mitte des Daches einen Giebelteil und rechts und links zwei Türme hat. Das Baujahr des Holstentors soll das Jahr 1478 sein und bis heute hat es sich zu einem der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Lübeck entwickelt.
 
Das Rathaus
 
Wer gerne auf Städtereisen schöne Bauwerke besichtigen möchte, der sollte in Lübeck das Rathaus besuchen. Der gotische Bau aus Backstein ist eins der größten deutschen Rathäuser und kann auf eine sehr lange Tradition zurückschauen. Begann der Bau des Rathauses schon 1226, so wurde das Gebäude aber erst 1308 in seiner ursprünglichen Form fertiggestellt. Ob 1435 oder 1594 im Laufe der Jahre wurden an der Kirche viele Veränderungen vorgenommen, sodass noch viele unterschiedliche Baustile zum ursprünglich gotischen hinzu gekommen sind. Die Renaissancelaube aus Sandstein oder die Renaissancetreppe, immer wieder beeindrucken bauliche Details des Gesamtkonzepts Rathaus. Wurde das Rathaus im zweiten Weltkrieg auch von Zerstörung nicht verschont, so hat man es doch mit großer Liebe zum Detail wieder vollständig restauriert.
 
Der Lübecker Hafen
 
Wer eine Stadt an der Ostsee besucht, der sollte auch immer den Hafen dieser Stadt besichtigen. So kann der Lübecker Hafen sich sogar rühmen, dass er der größte Hafen der deutschen Ostseeregion ist. Von hier starten die Fähren in Richtung Skandinavien und wer seinen Urlaub in Norwegen oder Schweden verbringen möchte, der kann von hier aus über die Ostsee an den schönsten Fjorden vorbei sein Reiseziel erreichen. Im Lübecker Hafen findet der Urlauber aber auch die Liegeplätze vieler alter Lastensegler und historische Schiffe wie das Feuerschiff Fehmarnbelt, der Gaffelschöner Krik Vig oder die Kraweel Lisa von Lübeck bilden tolle Motive für die schönsten Urlaubsbilder.
 
Die Lübecker Altstadt
 
Eine der größten Auszeichnung für eine Altstadt kann wohl die Ernennung zum Weltkulturerbe sein und der Altstadt von Lübeck wurde die Ehre der UNESCO schon 1987 zuteil. Schon ein Blick auf die Kirchen dieses Teils der Stadt bringt zutage, warum sich Lübeck auch die Stadt der sieben Türme nennen kann. So kann der Urlauber hier die Jakobikirche oder das Heiligen-Geist-Hospital betrachten, aber auch die vielen wunderbaren Patrizierhäuser lassen den Feriengast einen Blick in eine Welt machen, die er vielleicht schon einmal durch die Buddenbrocks im weltberühmten Roman in der Fantasie erlebt hat. Die Welt des Mittelalters kann sich hier von ihrer schönsten Seite zeigen, weil in dieser Stadt immer mit besonderer Liebe zum Detail die Architektur der Altstadt restauriert wurde.
 
Das Theater Lübeck
 
Im hohen Norden mal ein tolles Verdi-Wagner-Jahr feiern oder mal wieder begeistert eine Vorstellung der Rocky Horror Show anschauen, im Theater Lübeck kann der Besucher sich auf eine tolle Vielfalt an schönen Vorstellungen freuen. Ob Musiktheater, Schauspiel oder Konzert, wer in Lübeck unterhaltsame Tage verbringen möchte, der sollte sich auch Tickets fürs Theater Lübeck besorgen. Mit dem praktischen Onlineverkauf für Tickets kann sich auch der Feriengast aus Bayern schon einen wunderbar kurzweiligen Abend sichern. Wer aber schon Tickets gekauft hat, der kann sich auf einen Abend in einem Jugendstilgebäude freuen, dass schon seit 1908 das Zuhause der Künste in Lübeck unter dem Motto Dem Wahren Guten Schönen ist.
 
Überkommt so manchen im Lübecker Hafen vielleicht auch das große Fernweh, so freut der Städtereisende sich über die Altstadt mit den 7 Türmen und viele andere schöne Sehenswürdigkeiten, der Arbeitspendler aber ist begeistert, denn die Stadt der Wissenschaft kann wunderbare neue Zukunftsperspektiven bieten.
 
Bildnachweis: © dd - Fotolia.com, © nmann77 - Fotolia.com, © Wolfgang Mette - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge