Ausflugsziele / Lingen im Emsland

Lingen im Emsland

Lingen Niedersachsen Deutschland


Tipp: Unter Monteurzimmer-Lingen.com finden Sie Unterkünfte für Monteure in Lingen »

 
Ob Franz Theodor Schmitz als Schauspieler genauso viel Erfolg gehabt hätte, wenn er sich nicht nach dem Geburtsort seines Vaters Theo Lingen genannt hätte, dass kann wohl kein Mensch mit Sicherheit sagen. Aber die ca. 55000 Einwohner in Lingen lieben ihre Stadt auch wenn sie Meier, Müller oder Overzier heißen. An der Ems gelegen kann die Stadt Lingen auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken, da schon um das Jahr 975 eine Siedlung mit dem Namen Liinga erste Erwähnung fand. Im frühen 14. Jahrhundert wurde dann offiziell die Stadtrechte an Lingen verliehen und bis heute hat sich die Stadt der Kivelinge zu einem weltoffenen Ort entwickelt. Mitteralterliche Architektur begeistert noch heute die Urlauber von Lingen und aber auch das moderne Lingen von heute kann vielen Arbeitspendlern eine neue berufliche Zukunft schenken.
 
Die Lingener Kunsthalle
 
Wo früher die Halle IV des Bundesbahn-Ausbesserungswerks war, da kann der Lingener Kunstfreund heute in jedem Jahr vier schöne Ausstellungen besuchen. Seit 1997 die Werkshalle vom Kunstverein Lingen in die Lingener Kunsthalle umfunktioniert, kann der Besucher hier zeitgenössische Kunst hautnah erleben und die Werke renommierte Künstler erwerben. Aber nicht nur Künstler aus der Region, auch nationale oder internationale zeigen hier ihre Meisterwerke und lassen den Betrachter überlegen, welche Inhalte die Kunst der Gegenwart vermitteln möchte. So ist die Kunsthalle am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet und auch am Wochenende kann der Besucher bis von 11 bis 17 Uhr auf einen Besuch der Kunsthalle freuen. Für einen kleinen Obulus von 3 Euro kann hier ein Erwachsener schöne Stunden beim Betrachten moderner Kunst verleben. 
 
Das historische Rathaus
 
Befindet man sich auf dem schönen Marktplatz in Lingen, dann fällt ein Gebäude sofort ins Auge. Das historische Rathaus der Stadt ist nicht nur ein tolles Motiv für alle Urlauber in Lingen, hier steht man auch vor dem wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Das kleine weißgestrichene Gebäude fällt durch die Treppengiebel, den wunderbaren Glockenturm und den Eingangsbereich mit seiner tollen Freitreppe besonders auf. In früheren Epochen natürlich als städtisches Rathaus genutzt, war hier auch ein Gerichtssaal und sogar zwei Gefängniszellen mit einem Wachlokal eingerichtet. Heute muss der Bürger von Lingen seine Angelegenheiten im neuen Rathaus regeln, wer aber in besonders stilvoller Umgebung heiraten will, der kann im historischen Rathaus sein Jawort im Standesamt geben. Um 12, 15 und 18 Uhr sieht man aber immer wieder viele Menschen begeistert zum Glockenspiel des Rathauses blicken, denn die unterschiedlichsten Figuren des Glockenspiels bewegen sich zu schöner Musik. 
 
Die Kreuzkirche
 
Möchte man die älteste Kirche des Emslandes besichtigen, dann sollte auf einem Spaziergang durch Lingen auch die Kreuzkirche besuchen. Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag kann der Gläubiger hier von 11 bis 12.30 Uhr ein Zwiegespräch mit Gott halten und die schöne Pracht dieses Gotteshauses betrachten. Ebenfalls Dienstag von 15 bis 17 Uhr ist die Kreuzkirche geöffnet, sodass man hier auch die wunderbare Orgelempore betrachten kann. Kennt man aus vielen Kirchen einen übertriebenen Protz mit viel Gold, so beeindruckt diese Kirche in ihrem Inneren durch schöne Schlichtheit, die ganz viel Platz für ein Gebet und die Nähe zu Gott lässt. 
 
Der alte Schlachthof
 
Möchte man in Lingen schöne Veranstaltungen erleben, dann sollte man den Programmplan des alten Schlachthof am Konrad Adenauer Ring 40 durchforsten. Kay Ray, Maximilian Hecker oder auch Mrs. Greenbird, wer eine Tour durch Deutschland in der Musikszene plant, der wird bestimmt im alten Schlachthof in Lingen auftreten. Genauso kann man hier für schöne Lesungen Tickets kaufen und reist man mit kleinen Kinder oder Jugendlichen nach Lingen, dann gibt es hier auch altersgerechte Veranstaltungen. So lohnt immer ein Blick auf den Veranstaltungsplan, ebenfalls die Indoor Skateboardanlage ist bei jugendlichen Besucher sehr beliebt. Im Cafe Casablance am Donnerstag kochen oder der Teenietreff am Samstag, hier ist die Woche ausgefüllt mit vielen tollen Veranstaltungen.
 
Das Freizeitbad Linus in Lingen
 
Fantastische Wasserwelten erleben, das Linus in Lingen ist der Freizeitspaß für Einheimische und Urlauber. Für einen Eintrittspreis von 8 Euro kann ein Erwachsener den ganzen Tag in der Sauna oder beim Schwimmen verbringen. Aber auch Tickets für 2 bis 5 Stunden kann der Erwachsene für einen Preis von 4,50 bis 7,50 Euro kaufen. Das Freizeitbad ist Montags bis Samtags von 9 bis 22 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen nur bis 20 Uhr. Freibad, Sauna oder die Sporthalle haben gesonderte Öffnungszeiten, über die man sich vorher im Internet informieren sollte. Über 1000 qm Wasserfläche im Freibad, 6000 qm Saunalandschaft und die 400 qm große Schwimmhalle bringen viel Platz für jeden Schwimmer und Saunafan, aber ein tolles Highlight ist die Black-Hole-Rutsche, wie auch der Strömungskanal und der Brodelberg für Kinder.
 
Eine moderne deutsche Stadt, die aber auch ihre Geschichte bewahren möchte, Lingen ist vor allem für die junge Familie eine lebenswerte und liebenswerte Stadt und Heimat. 
 
Bildnachweis: © Tom-Hanisch - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Lingen im Emsland
49809 Lingen
Deutschland


Interessante Einträge