Ausflugsziele / Konstanz

Konstanz

Konstanz Baden-Württemberg Deutschland


Das in dieser Stadt sich so mancher Bürger gerne mal was traut, beweist die Vielzahl von Pärchen die Konstanz zur Hochzeitsstadt machen, vor allem aber genießen Pärchen hier, dass man als Hochzeitspaar die Möglichkeit hat in der Außenstelle des Standesamtes Konstanz auf der Insel Mainau zu heiraten. Schon 3500 Jahre vor Christi gab es erste Siedlungen am Bodensee in der Konstanzer Bucht und bis heute hat sich Konstanz zu einer beliebten Bodensee-Metropole entwickelt, die sich mit fast 86000 Einwohnern durch eine bewegte Geschichte zu einer modernen Großstadt entwickelt hat. So verspricht die Stadt Konstanz eine Heimat mit großer Lebensqualität und für die unzähligen Urlauber am Bodensee kann eine Stadtrundfahrt durch Konstanz viele tolle Sehenswürdigkeiten bescheren.
 
Das Stadttheater Konstanz
 
Don Karlos. Infant von Spanien. auf der Bühne sehen oder die Anleitung zum unglücklich sein kennenlernen, vielleicht aber doch lieber mal die One-Man-Show Werther! erleben, im Stadttheater in Konstanz oder in der dazugehörigen Spiegelhalle kommt große Schauspielkunst zu allen, die einen Abend mit Kunst und Kultur verleben möchten. Mit Ticketpreisen von 6 bis 28 Euro kann der Zuschauer für eine Karte rechnen, aber es gibt auch die Möglichkeiten für Ermässigungen, die dem Besucher gerne gewährt werden. Und finden schöne Vorstellungen in der Spiegelhalle statt, dann sind die Preise hier von 4,50 bis 20,50 Euro gestaffelt. Steht man vor dem Gebäude des Stadttheater Konstanz, dann sollte man einen Blick auf das historische Gebäude werfen, denn dieses wurde schon vor über 400 Jahren erbaut.
 
Das Sea Life Konstanz
 
Wer die Faszination der Unterwasserwelt kennenlernen möchte, der sollte das Sea Life in Konstanz besuchen. Die Invasion der Krebse oder die Oktonauten-Tour, hier kann man in tollen Ausstellungen den erstaunlichsten Bewohnern der Wasserwelt begegnen. In 30 Aquarien und Becken leben mehr als 3000 Tiere und besondere Lieblinge der Besucher wie Amadeus und Clementine die zwei Meeresschildkröten lassen erahnen, wie vielfältig die Unterwasserwelt sein kann. Mal die lustigen Eselspinguine samt ihrem quirligen Nachwuchs erleben oder die unterschiedlichsten Haie ganz nah betrachten, schon morgens ab 10 Uhr kann man sich auf einen tollen Rundgang durch das Sea Life freuen. Besucher ab 15 Jahren zahlen hier 16,50 Euro für den Eintritt und wer online seine Tickets kaufen will, der kann auch ein günstigstes Familienticket erwerben.
 
Die Schifffahrt auf dem Bodensee
 
Macht man eine schöne Urlaubsreise nach Konstanz, dann sollte zum Ferienprogramm immer eine tolle Schifffahrt auf dem Bodensee gehören. So kann der Urlauber Städte wie Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen oder Lindau mal von der Seeseite erleben und ebenfalls eine Insel wie Mainau kann zum schönen Reiseziel werden. Ob man nun einfach nur auf einer Fähre eine andere Stadt am Bodensee erreichen will oder eine unterhaltsame Eventfahrt machen möchte, die Schifffahrt ab Konstanz auf dem Bodensee ist ein schönes Urlaubsvergnügen. Mal eine Abendfahrt auf dem Spaghetti-Schiff erleben oder eine Kaffee- und Kuchenfahrt im Überlinger See buchen, unterhaltsame Stunden für die ganze Familie sind auf dem Bodensee garantiert.
 
Das Archäologische Landesmuseum Außenstelle Konstanz
 
Von den ersten Pfahlbauten bis zum Mittelalter, in diesem Museum kann der Besucher die schönsten Exponate aus dieser Zeitepoche betrachten. Ein alamannisches Kriegergrab ist aber das absolute Highlight schöner Ausstellungen durch die Zeit, wobei hier die Leier als eine der besten erhaltenen Exponate gelten kann. Am Benediktinerplatz 5 gelegen kann der Besucher hier dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr das Museum besuchen. Als Erwachsener zahlt man im Landesmuseum ab 15 Jahren 4 Euro Eintrittspreis und die Familie kann sich über ein Familienticket für 8 Euro freuen. Das Leben eines römischen Soldaten kennenlernen oder Zeitepochen wie die Jungsteinzeit oder die späte Neuzeit erkunden, im archäologischen Landesmuseum kann man unterhaltsame und lehrreiche Stunden verleben.
 
Die Bodensee Therme Konstanz
 
Barrierefrei und für Menschen jeden Alters geeignet, die Bodensee Therme Konstanz ist ein idealer Ausflugsort für Groß und Klein. Entspannen in natürlichem Quellwasser heißt jetzt die Parole für einen schönen Tag und selbst die Kleinsten freuen sich hier über eine tolle Kindererlebniswelt. Im heilsamen 34 Grad warmen Thermalbecken kann man im Außenbereich eine tolle Wassermassage genießen, wenn man die wunderbaren Wellnessdüsen nutzt. Umgeben von schönster Natur wird man hier garantiert die Zeit und auch die Alltagssorgen vergessen. Wer hier die Sauna nutzen möchte der sollte die Öffnungszeiten von täglich von 10 bis 22 Uhr beachten. Die Therme ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet und für einen Erwachsenen kostet die Therme für 1,5 Stunden 7,50 Euro und eine Tageskarte liegt bei 11 Euro. Wer gerne in die Sauna möchte, der zahlt zusätzlich als Tageskarte noch einmal 21 Euro.
 
Am beliebten Reiseziel Bodensee gelegen wird Konstanz natürlich auch bei den Urlauber immer geschätzt, doch ebenfalls der Einwohner dieser Stadt möchte seine lebens- und liebenswerte Heimat nicht mehr missen.
 
Bildnachweis: © VRD - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Konstanz
78467 Konstanz
Deutschland


Interessante Einträge