Ausflugsziele / Kassel - eine Großstadt mit vielen Arbeitspendlern

Kassel - eine Großstadt mit vielen Arbeitspendlern

Kassel Hessen Deutschland


Tipp: Monteurzimmer in Kassel finden Sie unter Monteurzimmer-Kassel.com  »

 

Alle fünf Jahre blickt die Kunstwelt auf die Stadt Kassel, die mit der Documenta die bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst zu bieten hat. Die Bezeichnung Documenta-Stadt zeigt die Bedeutung von Kassel als einem Zentrum für Kunst und Kultur. Aber auch als wirtschaftliches Zentrum ist diese Stadt beliebt, denn viele Arbeitspendler schätzen hier die besten Arbeitsmöglichkeiten, die eine Großstadt wie Kassel mit ihren 197000 Einwohnern bieten kann. Gehen die ersten Spuren der Siedlung auf dem heutigen Stadtgebiet von Kassel bis auf das Jahr 913zurück, so dauerte es doch noch bis zum Jahr 1189 das wirklich eine Stadt Kassel erwähnt wurde. Wohnten hier in früheren Zeiten vom Landgrafen bis zum Kurfürsten, so können heute die Einwohner und Urlauber in dieser Stadt die schönste Architektur aus vielen Jahrhunderten als Sehenswürdigkeiten bewundern.
 
Das Museum Schloss Wilhelmshöhe
 
Sammel, Bewahren und Gestalten, diese Tradition wird schon seit 600 Jahren in der Stadt Kassel gepflegt. Als Bestandteil des Gesamtkomplexes Museumslandschaft Hessen Kassel ist das Museum Schloss Wilhelmshöhe eine Ansammlung bedeutender Kunstschätze, die schon die Landgrafen und Kurfürsten von Kassel gerne als Mäzene der schönen Künste gesammelt haben. Dienstag und Donnerstag bis Sonntag kann der Besucher von 10 bis 17 Uhr im Museum Eintritt finden, am Mittwoch sogar von 10 bis 20 Uhr, wenn er als Erwachsener einen Eintrittsgeld von 6 Euro bezahlt hat. Da man nach dem Besuch des Museums Schloss Wilhelmshöhe auch direkt die anderen Gebäude der Museumslandschaft Hessen Kassel lohnt immer ein Besuch der dazugehörigen Internetseite, denn hier sind die Öffnungszeiten für alle Gebäude bestens aufgeführt und auch die Eintrittspreise.
 
Das Staatstheater Kassel
 
Musiktheater, Schauspiel oder Tanztheater, wer nach Kassel reist, dem wird eine Vielzahl der besten Aufführungen geboten. Bereits seit 1959 das neue Opernhaus eröffnet wurde, begann die Geschichte dieses Tempels für die Musen, doch schon seit viel längerer Zeit ist Kassel auch ein Ort, wo schöne Künste gerne gezeigt werden, denn schon 1605 entstand hier das erste Theater nördlich der Alpen. Neue Denk- und Erlebnisräume öffnen und vor allem eigene Wirklichkeiten und Welten schaffen, geht man ins Staatstheater Kassel dann kann man Evita begegnen oder auch mal einen Boxenstop machen, aber die Schatzinsel kann hier betreten werden oder man lässt sich einfach mal von Swing in Concert begeistern. Zahlt man im Opernhaus für den Eintritt Preise von 8 bis 34 Euro, so kann ein Erwachsener im Schauspielhaus für seine Karten mit Kosten von 7,50 bis 24 Euro rechnen.
 
Der Zoo am Rammelsberg
 
Reist man mit seinen Kindern ins schöne Kassel, dann darf ein Besuch des Kleintierzoos am Rammelsberg am Roterkopfweg nicht fehlen. Besonders familienfreundlich präsentiert man hier auch kleine Haustiere wie Meerschweinchen, die besonders die kleinen Besucher lieben. Störche und Flamingos, aber auch viele Aras und Sittiche, die Vogelwelt in den Volieren des Tierparks ist so farbenprächtig und vielfältig, dass alle Besucher begeistert davor stehen bleiben. Wer einen schönen Spaziergang durch den Park gemacht hat, der kann mit seinen Kindern im Cafe ein leckeres Eis bestellen oder andere Leckereien. Ist der Zoo im Dezember und Januar geschlossen, so kann sich jede Familie im Rest des Jahres Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr im Zoo vergnügen und am Wochenende sogar von 10 bis 18 Uhr.
 
Der Herkules
 
Mal den schönen Überblick über Kassel haben, wer das Wahrzeichen der Stadt den Herkules besucht, der kann auf einer Aussichtsplattform einen tollen Rundblick über Kassel genießen. Mit einer Gesamthöhe von 71 Metern und einer Höhe der Figur von 8,30 Metern zeigt sich der Herkules wie einst die überwältigenden Denkmäler der Antike, die als schöne Weltwunder die Menschen zum Staunen brachten. Während der Wintermonate geschlossen, kann der Besucher von Mitte März bis Mitte November Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr gegen einen kleinen Obulus von 3 Euro als Erwachsener das Denkmal betreten. Aber nicht nur am Tag ist der Herkules ein tolles Motiv für alle Hobbyfotografen, wer sich in der Dunkelheit dieses Denkmal anschaut, der wird durch die Beleuchtung des Herkules ein einmaliges Fotomotiv vorfinden.
 
Die Martinskirche
 
Natürlich kann eine Stadt wie Kassel eine Vielzahl der schönsten sakralen Bauten bieten. So ist die Martinskirche die größte Kirche der Stadt und kann Platz für 1400 Besucher bieten. Schon im 14. Jahrhundert wurde die Martinskirche hier in ihrer ursprünglichen Form errichtet, aber sie erfuhr im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen und auch der zweite Weltkrieg ging nicht ohne Zerstörungen an der Martinskirche vorbei. Dank bester Handwerksarbeit nach dem Kriege kann der Besucher heute eine wunderbare Kirche betreten, die sich als ein Ort der Einkehr und Gottesanbetung präsentieren kann. Als offene Kirche kann der Besucher zu den Öffnungszeiten täglich von 9 bis 17 Uhr die Kirche betreten und sich auf ein Zwiegespräch mit Gott freuen, aber es gibt auch schöne Führungen, die man nutzen kann, wenn man die schönen Details betrachten und die Geschichte der Kirche erfahren will.
 
Kennt mancher Mensch Kassel vielleicht nur als die europäische Hauptstadt der Waschbären, so schätzt der Kunstfan alle fünf Jahre die Documenta und der Arbeitspendler weiß die guten Arbeitsmöglichkeiten in dieser Stadt zu schätzen.
 
Bildnachweis: © sashpictures - Fotolia.com, © runzelkorn - Fotolia.com, © lunaundmo - Fotolia.com, © dieter76 - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge