Ausflugsziele / Informationen für Monteure über Zwickau

Informationen für Monteure über Zwickau

Zwickau Sachsen Deutschland


Der Freund klassischer Musik wird bei der Nennung von Zwickau ins Schwärmen geraten, denn natürlich hat er schon das dortige Robert-Schumann-Haus besucht und sich über den 1810 in dieser Stadt geborenen Musiker genauestens informiert und über sein Leben in seiner Heimatstadt. Doch das traditionsreiche Zwickau kann nicht nur diesen berühmten Sohn der Stadt vorweisen, die viertgrößte Stadt Sachsens ist auch stolz auf seine wirtschaftliche Entwicklung, die eng mit der Automobilherstellung verbunden ist. Schon im 6. Jahrhundert sollen sich in dieser Region die Thüringer und Sueben angesiedelt haben, aber erst Ende des 12. bis Anfang des 13. Jahrhunderts erhielt eine Ansiedlung mit dem Namen Zwickau die Stadtrechte. Wo einst der große Thomas Müntzer auf Empfehlung von Martin Luther predigte und wo im 16. Jahrhundert das Zentrum der Tuchmacher war, da ist heute eine Stadt die mit Stolz auf seine Geschichte zurückschaut und die aber immer den Blick auch auf die Zukunft seiner fast 94000 Einwohner gerichtet hat.
 
Das Johannisbad
 
Wer schöne Schwimmstunden mal zu einem ganz besonderen Erlebnis machen möchte, der sollte das Johannisbad in Zwickau besuchen. Architektonisch von einmaliger Schönheit, kann der Besucher Montag und Dienstag hier von 10 bis 22, am Dienstag sogar von 7 bis 22 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 22 Uhr und am Freitag von 10 bis 23 Uhr hier seine Bahnen schwimmen. Aber auch am Wochenende ist das Johannisbad von 9 bis 22 Uhr geöffnet und wer für eine Stunde 3 Euro und für 2 Stunden 4,50 Euro bezahlt hat, der muss für den Saunabereich des Bades nur noch einige Euro mehr dazuzahlen. Orientalische Badekultur in schönster Form begeistert hier den Architekturfan, der Schwimmfan freut sich über eine tolle Schwimmhalle und wer gerne eine Feier in ungewöhnlichem Ambiente feiern will, der kann hier den Mehrzweckraum samt Catering mieten. Das Besondere an dieser Feier wird aber sein, dass die Gäste in den Feierpausen Erholung in der Schwimmhalle und in der Sauna finden können.
 
Das Robert-Schumann-Haus
 
Auch wenn ein beeindruckendes Denkmal in der Stadt zu Ehren des großen Komponisten in Zwickau steht, so wird es den Musikfan immer zum Geburtshaus ziehen, wo er nicht nur die Jahre des Musikers in Zwickau nachverfolgen kann, sondern auch Exponate sieht, die aus späteren Lebensphasen stammen. Dienstags bis freitags kann der Besucher von 10 bis 17 Uhr das Robert-Schumann-Haus besichtigen, aber auch am Wochenende von 13 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt 4 Euro und will man in den Räumen Videoaufnahmen oder Fotos machen, dann muss man noch 15 Euro zusätzlich zahlen. Ein toller Überblick über das Leben des Musikers und auch die Ehe mit Clara Schumann wird hier beleuchtet.
 
Der Dom St. Marien
 
Die Stadt Zwickau kann auch wunderbare sakrale Bauten vorweisen und der Dom St. Marien kann nicht nur durch seine beeindruckende Fassade begeistern, auch der Innenraum wird bei den Besuchern bewundernde Blicke ernten. Von April bis Dezember ist die Kirche montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet, aber auch von Januar bis März kann der Besucher montags bis samstags von 13 bis 17 Uhr die Kirche besichtigen oder ein stilles Zwiegespräch mit Gott suchen. Wer die Kirche am Donnerstag um 14, 15 oder 16 Uhr besucht, der kann auch an interessanten Domführungen teilnehmen. Aber auch Orgelführungen und Turmbesteigungen sind im Dom St. Marien möglich.
 
Das August Horch Museum
 
Mal überragendes Fahrzeugdesign bewundern, in Zwickau zeigt das August Horch Museum einmalige Oldtimer der Marke Horch, die den Autofan in Erstaunen versetzen werden. In einem Gebäude das früher ein Audi Werk war werden Autoträume wahr und hier zeigen die Exponate den Erfindungsreichtum und den Pioniergeist früher Automobilhersteller. Von Dienstag bis Sonntag kann der Besucher hier von 9.30 bis 17 Uhr die schönsten Exponate besichtigen und für eine informative Führung kann man sich telefonisch anmelden, wobei dies schon eine Woche für dem gewünschten Termin erfolgen muss und für eine Gruppe bis 12 Personen 30 Euro kostet. Als besonderen Service kann man hier Führungen für Gehörlose, Blinde und Sehbehinderte vereinbaren, aber auch ein innovatives Auto-Führungssystem ist im Museum vorhanden.
 
Das Theater Plauen-Zwickau
 
Wer in Zwickau den Hauptmarkt erreicht hat, der wird vor einem einmaligen Renaissance Gebäude staunend stehenbleiben. Das Gewandhaus ist seit dem 19. Jahrhundert aber auch ein kulturelles Highlight der Stadt Zwickau seit man hier immer wieder die schönsten Theater-, Ballett-, Musik- oder Puppentheatervorstellungen erleben kann. Ob hier Erich von Däniken einen tollen Vortrag hält oder ob Frank Schöbel hier mit seiner Band ein Konzert gibt, immer wieder kommen auch Gäste ins Gewandhaus und zeigen mit schönsten Vorstellungen ihr Können. Don Carlos, Infant von Spanien oder eine Offene Zweierbeziehung von Dario Fo, aber auch Werther, sowie Männer und andere Irrtümer, ständig werden neue tolle Theaterstücke ins Programm genommen und sogar ein Musical wie The Rocky Horror Show wird zum Erfolg auf der Bühne des Gewandhauses.
 
Das man als Zwickauer sogar in Hollywood Karriere machen kann, dass hat schon der berühmte Gert Fröbe bewiesen, der Zwickauer von heute freut sich über eine lebenswerte Heimat und die guten beruflichen Aussichten in dieser Stadt.
 
Bildnachweis: © Scirocco340 - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Informationen für Monteure über Zwickau
8056 Zwickau
Deutschland


Interessante Einträge