Ausflugsziele / Herne - die Kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Arnsberg

Herne - die Kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Arnsberg

Herne Nordrhein-Westfalen Deutschland


 

Wer eine Stadt wie Herne gut kennt, der weiß genau wo er Anfang August auf jeden Fall sein möchte, denn im Stadtteil Crange findet wieder die Cranger Kirmes statt, ein Riesenspaß für Eltern und Kinder jeden Alters. Heute findet der Urlauber in Herne eine moderne Großstadt mit 165000 Einwohner, aber schon im Jahr 880 fanden sich auf dem Gebiet des heutigen Herne erste Ansiedlungen. Was schon im Jahr 1142 Ritter und Freiherren der Region bezeugten, dass wurde aber erst im 1897 zur Gewißheit als Herne die Stadtrechte erhielt. War Herne bis 1847 auch eher ein Dorf, so wuchs die Einwohnerzahl seit dieser Zeit stetig und auch die wirtschaftliche Bedeutung dieser Stadt. So zieht es heute viele Arbeitspendler nach Herne, denn die beruflichen Chancen in dieser Stadt machen Herne immer noch auf dem Arbeitsmarkt so attraktiv.
 
Der Mondpalast von Wanne-Eickel
 
Seit dem Jahr 2004 hat sich in Wanne-Eickel das größte Volkstheater angesiedelt und der Theaterfreund kann sich auf besonders unterhaltsame Stunden freuen. Ob man eine Flurwoche erleben will oder mal Anne Tanke vorbeischauen möchte oder vielleicht doch lieber auch Ronaldo und Julia sehen will, immer wird man Menschen aus dem Ruhrgebiet erleben, die das Herz auf der Zunge tragen und das Herz am rechten Fleck haben. Wen jetzt die Angst vor dem Verstehen fremder Dialekte überkommt, der wird bemerken, dass der Ruhrgebietler zwar für manchen fremdländisch redet, aber doch immer sehr verständlich ist. In der Wilhelmstr. 26 gelegen erlebt der Besucher hier nicht nur Kunstgenüsse, denn die dazugehörige Mondschänke kann eine leckere Currywurst, aber auch das 3-Gang-Ruhrgebietsmenü servieren, damit man für viele Stunden voll Lachen und Vergnügen gerüstet ist.
 
Die Künstlerzeche Unser Fritz 2/3
 
Von der Kohle zur Kunst heißt das Motto der ansässigen Künstler, die die ehemalige Zeche Unser Fritz zu ihrer neuen kreativen Heimat gemacht haben. 11 Ateliers beherbergt das ehemalige Zechengelände und in den ehemaligen Kauen sind 400 qm entstanden für die Ausstellungen mit moderner Kunst. Hier finden aber auch unterhaltsame Veranstaltungen statt, die ein exzellentes Abendprogramm bieten für eine Städtereise nach Herne. Konzerte zu allen Jahreszeiten und wunderbare Vokalartisten lassen den Alltag vergessen und bescheren schönste Kunstgenüsse. Winni Labus oder Birgit Poch, moderne Kunst hat hier eine Heimat gefunden, wo einst Männer unter Tage arbeiteten und das schwarze Gold aus der Erde holten. 
 
 

Tipp: Monteurzimmer in Herne finden Sie unter Monteurzimmer-Herne.com  »

 
 
Die Lago Therme
 
Für alle Wasserratten und Saunafans ein tolles Vergnügen, ein Besuch der Lago Therme in Herne. Finnische Abende mit Wenik-Aufgüssen oder einfach nur mal ein paar Bahnen schwimmen, Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 23 Uhr und Freitag bis Samstag von 8 bis 24 Uhr ist das Bad geöffnet und ein Erwachsener zahlt für 2 Stunden Schwimmspaß für ein Ticket 4,80 Euro und für die gesamte Lago Therme nur 11 Euro. Möchte man aber einen tollen Wellnesstag erleben, dann zahlt man wochentags 30 Euro und am Wochenende 31 Euro. So kann man schönste Massagen genießen und auch eine Zeit in der Sauna verbringen, ein Tag mit vielen Möglichkeiten, der die ganze Familie begeistern wird. 
 
Der Kaiser-Wilhelm-Turm im Volkspark
 
Möchte man einen tollen Ausblick auf einen Teil von Herne haben und vielleicht sogar bis in die Nachbarstadt Castrop-Rauxel schauen können, dann lohnt ein Ausflug in den Volkspark in Herne, wo man täglich von 11 bis 15 Uhr den Kaiser-Wilhelm-Turm bis zur Aussichtsplattform besteigen kann. Der ehemalige Wasserturm der Zeche Mont-Cenis wurde schon im Jahr 1912 erbaut und blickt man durch die Fenster der achteckigen Kupferkuppel, dann kann der Blick an schönen Tagen sogar bis in Emschertal gehen. Aus Eisenbeton gefertigt kann man den Turm mit seinen 31,5 Metern schon von weitem sehen und enthielt der Turm an Anfang nur Wasserbehälter von 80 und 350 m² Inhalt, so ist er heute ausschließlich noch als Aussichtsturm zu nutzen. 
 
Die Flottmann-Hallen
 
Theater und Performance, Kabarett und Comedy, Jugendkultur, Musik und Kunst, wer eine Städtereise nach Herne macht und einen unterhaltsamen Abend erleben möchte, der wird beim Programm der Flottmann-Hallen immer ein tolles Event finden. Wer im Ruhrgebiet sich als Kreativer einen Raum für seine künstlerische Entfaltung sucht, der wird in den Flottmann-Hallen in Herne fündig werden. Hier ist das beliebter Theater Kohlenpott Zuhause und auch viele junge Künstler wollen hier ganz neue Ideen entwickeln und der Kunst einen ganz neuen Schwung geben. Ob im Internet bestellt oder im Vorverkauf erworben, die Tickets haben je Events einen anderen Preis und der Blick auf die Internetseite der Flottmann-Hallen lohnt immer, wenn man schöne Stunden in Herne erleben möchte. 
 
Vom Schmutz der alten Zechenstadt ist nichts geblieben, stattdessen zeigt sich Herne als Kunst- und Kulturstadt, aber auch als wirtschaftliches Zentrum im Ruhrgebiet, dass seinen Weg in eine positive Zukunft unbeirrt geht.
 
Bildnachweis: © Liane Richter - Fotolia.com, © ErnstPieber - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Herne - die Kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Arnsberg
44623 Herne
Deutschland


Interessante Einträge