Ausflugsziele / Hagen - das Tor zum Sauerland

Hagen - das Tor zum Sauerland

Hagen Nordrhein-Westfalen Deutschland


Tipp: Monteurzimmer in Hagen finden Sie unter Monteurzimmer-Hagen.com  »

 

Möchte man neben dem beruflichen Leben noch akademische Titel erringen, dann ist das Tor zum Sauerland die Stadt Hagen mit der einzigen staatlichen Fernuniversität Deutschlands genau die richtige Adresse. Aber auch viele Arbeitspendler schätzen die vielen beruflichen Möglichkeiten, die eine Großstadt wie Hagen mit ihren 188000 Einwohnern bieten kann. Doch auch der Urlauber kann sich begeistert auf schöne Tage freuen, denn dank schönster Sehenswürdigkeiten kann diese Stadt ein tolles Ferienprogramm bieten. Haben in dieser Region schon im Jahr 775 Menschen sich angesiedelt, so wurden aber erst im Jahr 1746 Hagen die Stadtrechte verliehen. Heute ist Hagen eins der wichtigsten kulturellen Zentren des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und eine moderne Stadt, die eine lebenswerte Heimat für ihre Einwohner bietet.
 
Das Theater Hagen
 
Wer möchte nicht gerne das Phantom auf der Bühne die Oper rocken sehen oder mal einen tollen Bühnenball erleben, im Theater Hagen kann der Urlauber viele wunderbare Vorstellungen besuchen. Bereits im Jahr 1911 begann die Geschichte eines festen Hauses in Hagen, wo vor dieser Zeit nur immer wieder diverse Wanderbühnen für Unterhaltung des Publikums sorgten. Musiktheater, Ballett, Schauspiel oder Kabarett, in diesem Theater kann sich der Zuschauer auf die schönste Kunst freuen. Märchen in der Weihnachtszeit und viele Sondergastspiele, die Spielzeit des Theater in Hagen ist bunt und unterhaltsam. Und für den Freund klassischer Musik sind Kammer- und Sinfoniekonzerte die Highlight eines Jahres mit dem philharmonischen Orchester. Ob Alt oder Jung im Theater Hagen gibt es ein Programm für den Kunstfreund jeden Alters.
 
Das Wasserschloss Werdringen
 
Mal sehen wie die alten Ritter wohnten, im Wasserschloss Werdringen sollen schon Adelige im 13. Jahrhundert gewohnt haben. Heute kann der Besucher dieses Schlosses ein wunderbares Museum erleben, denn hier gewinnt man Einblicke in die Früh- und Urgeschichte. Ob man die Überreste der ältesten Westfalen betrachten will oder mal das Skelett eines echten Dinosauriers bewundern will, im Wasserschloss Werdringen wird vieles aus vergangenen Tagen der Erde gezeigt. So kann der Urlauber von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr hier schöne Stunden erleben, aber auch am Wochenende ist dieses Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zahlt der Erwachsene für den Eintritt günstige 3,20 Euro, so kann die Familie mit einer Karte für 7 Euro den Eintritt für alle Familienmitgliedern bekommen.
 
Die Volkssternwarte Hagen
 
Sucht man unterhaltsame Stunden in Hagen, dann kann ein Blick in den Sternenhimmel ein Urlaubsvergnügen sein. Was Eigenarbeit alles schaffen kann, dass sieht man in der Stadt Hagen, denn stellte die Stadt Hagen den Bauplatz und ein Startkapital, so wurde die Volkssternwarte Hagen von den Vereinsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Volkssternwarte Hagen e. V. selbst gebaut. Will man hier die Sterne betrachten, dann kann man in der Winterzeit Mittwoch und Samstag von 19 bis 21 die Sternewarten kostenlos besuchen. In der Sommerzeit bleibt die Volkssternwarte am Mittwoch von 19 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Blick ins Internet kann immer hilfreich sein, denn hier kann man nachlesen, welche Veranstaltung zu den Öffnungszeiten stattfinden.
 
Das Westfalenbad
 
Ein wirklicher Spaß für die ganze Familie ist das Westfalenbad in Hagen. Die Freizeit- und Wellnessoase ist aufgeteilt in Sportbad, Freizeitbad und Sauna. So kann der Schwimmfreund innerhalb der Woche schon morgens um 6.30 Uhr Eintritt ins Sportbad erhalten, Freizeitbad und Sauna öffnen dagegen erst um 10 Uhr. Als besonderes Highlight kann man in der Sauna am Dienstag einen Damensaunatag erleben und möchte man gerne im Sportbad schwimmen gehen, dann zahlt ein Erwachsener für 2 Stunden Wasservergnügen 3,50 Euro. Entspannen im Yogakurs oder Wasserball-Veranstaltungen erleben, dass Angebot an schönen Veranstaltungen ist groß im Westfalenbad. Schwimmen, Rutschen oder Tauchen, wer Wassersport zu seinen schönsten Freizeitbeschäftigungen zählt, der wird hier schöne Stunden erleben.
 
Haus Stennert
 
Mal Zwack dem Zwiebackmännchen begegnen oder eine riesige begehbare Zwieback Schachtel betreten, wer das Haus Stennert in Hagen besucht, der wird erleben, dass die schönsten Zwiebackträume wahr werden können. Ist man mit der Familie nach Hagen gereist oder bekommt man als Arbeitspendler von der Familie Besuch, dann sollte man sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen. Montags bis freitags werden um 15 und 16 Uhr wunderbare Führungen angeboten und wer eine Betreuung haben möchte, der sollte die Voranmeldung nutzen. 10 Räume die alle Informationen über den Zwieback zeigen und die dabei so kindgerecht gestaltet wurden, dass auch die Kleinsten ihren Spaß bei der Führung haben können. Und hat man die Vergangenheit des Zwiebacks erkundet, dann kann man im Shop einkaufen oder im Bistro eine kleine Rast einlegen.
 
Das Tor zum Sauerland kann als wunderbare Urlaubswelt begeistern, aber auch die Arbeitsmöglichkeiten dieser Stadt lassen so manchen Arbeitspendler sein Glück in Hagen suchen.
 
Bildnachweis: © :-) - Fotolia.com, © Alexander Tarasov - Fotolia.com, © Claudia Holzmann - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge