Ausflugsziele / Garbsen im Landkreis Hannover

Garbsen im Landkreis Hannover

Garbsen Niedersachsen Deutschland


Im Landkreis Hannover leben rund 62000 Einwohner im schönen Garbsen, die sich als eine junge moderne Stadt zeigt, denn erst 1974 entstand Garbsen durch die Zusammenlegung mehrerer Gemeinden. Ländliche Ansiedlungen gab es hier natürlich schon im Mittelalter und wer die Umgebung von Garbsen erkunden will, der wird in dieser Region viele wunderbare sakrale Bauten und Schlösser oder Burgen besichtigen können. Moore und Seen umgeben diese Stadt und schenken Garbsen diese idyllische Ländlichkeit, die vor allem auch Urlauber für eine erholsame Ferienzeit so schätzen. Abends ins Kino gehen oder Kletterwände erklimmen, Schiffsausflüge machen oder Inliner fahren, die Freizeit in Garbsen zu verbringen heißt niemals Langeweile zu haben.
 
Die Barockkirche Schloss Ricklingen
 
Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist wohl die Barockkirche Schloss Ricklingen, denn schon das Gebäude von außen besticht durch seinen wunderbaren Baustil. Aber vom Innenraum der Kirche wird der Besucher noch mehr begeistert sein, wenn er einen Blick auf den Altar, die Kanzel und die einmalige Orgel werden kann. Schnitzereien, Engelsköpfe und Flügel geben der Kirche ihren besonderen Flair und schaffen trotzdem nicht einen überladenen Raum, denn hier ist Friede und Eintracht zu spüren und der Gläubige kann sich fernab vom Trubel der modernen Welt in Ruhe dem Zwiegespräch mit Gott widmen. Als offene Kirche ist die Kirche Schloss Ricklingen ein Ort der Besinnung und kann an jedem Tag von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Wer eine Führung wünscht der sollte sich vorher im Pfarrbüro telefonisch anmelden und das Motto Rasten, Schauen und Lobe den Herrn wird hier wirklich ernsthaft betrieben.
 
Das Heimatmuseum
 
Fährt man zur Hannoversche Straße 134, dann kann in der ehemaligen Arbeiterküche einer Ziegelei an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat, das Heimatmuseum in Altgarbsen besuchen. So ist das Museum im Sommer in der Zeit von 14 bis 18 Uhr offen und in der Winterzeit von 14 bis 17 Uhr dem Besucher zugänglich. Natürlich gibt es hier eine Ausstellung, die die Geschichte der Ziegeleiindustrie der Stadt nachzeichnet, aber es werden auch andere Exponate gezeigt. So lassen sich zum Beispiel Ausstellungen, wie die Kindheitserinnerungen - Märklin Metallbaukästen besuchen, die eine umfangreiche Sammlung dieser Metallbaukästen aus dem letzten Jahrhundert vorweisen kann. Aber auch andere haus- und landwirtschaftliche Geräte zeigen die Entwicklung technischer Hilfsmittel für die Arbeit des Menschen im Haushalt und auf dem Felde auf. Ein Vergnügen für alle die alte Maschinen gerne betrachten und die sich auf Lichtbildvorträge und andere Darstellungen in diesem Bereich freuen. Wer hier schöne Stunden verbringen möchte, der muss keinen Eintritt zahlen, aber eine Spende zum Erhalt des Museums wird immer gerne genommen.
 
Das CineStar Kino
 
Soll Django mal wieder durch die Prärie reiten oder wollen die Kinder wissen, wo man Nemo finden kann, dann ist ein Besuch des CineStar Kino ein Highlight schöner Urlaubstage. In neuen Kinosälen kann der Kinofreund von Liebesschnulze bis Gruselkrimi alles sehen, was das Herz begehrt. So kann man kurzweilige Stunden erleben und vor jeder Vorstellung kann man in Kino 1 auch noch eine tolle Lasershow erleben. Auf 2284 Plätzen können die Filmfans weinen, lachen oder sich auch mal gruseln, aber immer werden sie gut unterhalten. Und selbst der Kinofreund im Rollstuhl kann hier stets einen Platz für einen schönen Abend mit Freunden finden. So zahlt der Erwachsene am Dienstag 6 Euro Eintritt, am Montag und Mittwoch 6,50 Euro, im Rest der Woche und an Feiertagen liegt der Eintrittspreis bei 8 Euro. Wer aber 3 D Filme anschauen will, der muss mit höheren Eintrittspreisen rechnen und einem Zuschlag von 3 Euro auf den normalen Eintrittspreis.
 
Der Blaue See
 
Hat man in Garbsen freie Zeit oder möchte man sich im Urlaub erholen, dann lockt der Blaue See mit vielen Erholungsmöglichkeiten. Jetzt kann der Angler seinem liebsten Hobby nachgehen und auch der Wanderer findet hier die besten Wege, die bis in das nächste Mittelgebirge führen kann oder ans Steinhuder Meer. Viele Familien brechen hier zu schönen Radtouren auf und Herrchen mit Hund machen hier gerne einen schönen Spaziergang. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz und eine Wasserrutsche am Badesee mit einer Länge von 65 Metern wird zum tollen Freizeitvergnügen. Ein Highlight ist aber die Möglichkeit Wasserski fahren zu können oder bei internationale Wettbewerben Zuschauer sein zu können. Wer über Nacht bleiben möchte, der kann sich hier einen Platz auf dem Campingplatz suchen, aber auch eine Nacht in den Blockhütten am See mit einem Besuch der Blockhaussauna kann einen Ausflug an den Blauen See unvergesslich machen.
 
Der Kulturverein Garbsen
 
Mal wieder jenseits von Eden sein oder einfach mal über Stenzel und Kivits lachen, der Kulturverein Garbsen bietet über das ganze Jahr verteilt immer wieder schöne Highlights im Bereich Theater oder auch der Kleinkunst. Da bewundert man die Schauspielkunst so manchen großen Darstellers, den man bestimmt schon des öfteren im Fernsehen oder im Kino gesehen hat. Die Geschäftsstelle Kulturbüro Garbsen hilft gerne bei der Beschaffung der Eintrittskarten und während Mitglieder Preise von 12 bis 17 Euro zahlen müssen, kann der Besucher mit Preisen von 14 bis 19 Euro für eine tolle Theatervorstellung rechnen. Wer einen Behindertenparkplatz nutzen muss, der muss sich einfach vorher nur beim Kulturbüro melden. So kann die Kunst zum schönen Freizeitvergnügen werden und auch im Urlaub muss man nicht auf schöne Theaterabende verzichten.
 
Eine moderne Stadt mit viel Flair, wer nach Garbsen reist der kann hier nicht nur auf die Wirtschaft bauen, auch die Freizeitvergnügungen bescheren der ganzen Familie eine tolle Zeit.


Bildergalerie


Lage

Garbsen im Landkreis Hannover
30823 Garbsen
Deutschland


Interessante Einträge