Ausflugsziele / Flensburg

Flensburg

Flensburg Schleswig-Holstein Deutschland


 

In jedem Jahr zieht es unzählige Urlauber an die Ostsee zu einem kurzweiligen Badeurlaub und besonders die Region um die Stadt Flensburg lässt schönste Ferienträume wahr werden. Aber auch der Einwohner dieser Stadt freut sich über ein lebenswertes Zuhause, dass durch seinen maritimen Charme begeistern kann. Schon Anfang des Mittelalters soll es die ersten Ansiedlungen im Gebiet des heutigen Flensburg gegeben haben und wo einst ein Ritter mit dem Namen Fleno eine Burg am Ende der Förde bauen sollte, da ist heute eine moderne Stadt ansässig in der fast 90000 Einwohner eine liebenswerte Heimat gefunden haben. Beginnt für manchen Besucher des Hafens dieser Stadt vielleicht das große Fernweh, so begeistert diese Stadt aber auch bei vielen Menschen als tolles Reiseziel, wenn man die Ostsee als Ferienregion besonders liebt. 
 
Die Niederdeutsche Buehne Flensburg 
 
Reist man in eine Region wie Flensburg, dann wird man immer wieder auch Menschen begegnen, die im schönsten Plattdeutsch reden. An der Augustastr. 3 - 5 kann der Urlauber sich voll diesem Sprachvergnügen hingeben, denn ob man mal einen Krimi in Plattdeutsch auf der Bühne erleben möchte oder eine beliebte Komödie wie die Sonny Boys von Neil Simon in Plattdeutsch genießen will, hier ist der Ort besonderer Sprachkünste. Die plattdeutsche Sprache auf der Bühne hat in Flensburg eine lange Tradition, denn schon 1622 wurde das erste Bühnenstück in dieser Stadt vorgestellt. Der Urlauber kann sich seine Tickets für die schönsten Vorstellungen natürlich schon im Internet sichern, während der Einwohner einfach den Ticketverkauf an der Augustastraße nutzen kann. 
 
Das Schifffahrtsmuseum Flensburg
 
Eine Stadt an der Ostseeküste wie Flensburg kann natürlich auf eine lange Tradition in der Schifffahrt zurückblicken. So kann der interessierte Urlauber von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr an der Schiffbrücke 39 in Flensburg die Geschichte der Schifffahrt in dieser Region entdecken. Hier zahlt der Erwachsene einen Eintrittspreis von 6 Euro und wird überrascht mit den schönsten Exponaten, die zeigen wie schon in früheren Zeiten Flensburger Schiffe nach Westindien segelten um Rum und Zucker nach Haus transportieren zu können. Mal alles über Butterfahrten erfahren oder sich das wunderbare Modell der Stadt Flensburg anschauen, im Schifffahrtsmuseum kann man sogar die eigenen nautischen Fähigkeiten ausprobieren. 
 
Die Phänomenta 
 
Fährt man in Flensburg zur Norderstraße 157 - 163 dann eröffnet sich dem Besucher eine Welt der Phänomene aus Technik und Naturwissenschaften. Einmal in einem drehen oder einen Weltraumtrainer ausprobieren, in der Phänomenta kann der Besucher rund 170 Experimente erleben. Mit Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr steht die Phänomenta an jedem Wochentag für viele spannende Stunden als Ausflugsziel bereit. Für einen Eintrittspreis von 9,50 Euro für einen Erwachsenen und 28 Euro für die Familie kann der Besucher hier faszinierende Dinge erleben. Große und kleine Architekten erwartet hier die Welt der kleinen Steine und wer gerne mal als Kind einen Heißluftballon bauen möchte, dem wird die Nacht der jungen Forscher gefallen. 
 
Die Holmpassage
 
Natürlich kann eine Stadt wie Flensburg Einwohnern und Reisenden schönstes Einkaufsvergnügen bieten. So ist es nicht verwunderlich, dass fast 3 Millionen Besucher in jedem Jahr sich über das Warenangebot in der Holmpassage freuen. Hier kann sogar der Rollstuhlfahrer alle Geschäfte bestens erreichen und auch behindertengerechte Parkplätze machen den Einkauf hier für jeden Bürger zum schönen Erlebnis. Mitten in der Flensburger City kann man vor dem Einkauf direkt einen Parkplatz im dazugehörigen Parkhaus finden, damit man nach dem Shopping seine Waren bequem mit dem Auto abtransportieren kann. Doch nicht nur das Einkaufen hochwertiger Produkte kann hier zum schönen Erlebnis werden, auch die immer wiederkehrenden Events in der Holmpassage machen einen Shoppingtrip zum Familienspaß. 
 
Das Campusbad
 
Erholung pur möchte auch ein Ferienort wie die Stadt Flensburg bieten und wer im Campusbad schöne Stunden erleben will, der kann sich mit verwöhnen, sporten, planschen und saunen die Zeit vertreiben. Ein Freizeitspaß für die ganze Familie und auf über 5000 qm kann Groß und Klein schönstes Badevergnügen erleben. Und ob man gerade dabei ist Schwimmen zu lernen oder schon ein wahrer Schwimmprofi ist, hier finden sich Herausforderungen für jeden Wasserfreund. Dienstag bis Freitag kann der Besucher von 14 bis 22 Uhr das Bad betreten, am Samstag sogar von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr sind die Türen im Erlebnisbad für Schwimmfreunde geöffnet. 
 
In jedem Jahr kommen unzählige Urlauber ins unterhaltsame Flensburg, die entweder hier eine Ferienunterkunft für die Urlaubszeit gefunden haben oder die einfach mal einen tollen Ausflug machen wollen, denn diese Stadt zeigt sich gerne von seiner gastfreundlichen Seite. 
 
Bildnachweis: © Fotolyse - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Flensburg
24937 Flensburg
Deutschland


Interessante Einträge