Ausflugsziele / Esslingen am Neckar

Esslingen am Neckar

Esslingen Baden-Württemberg Deutschland


Das Mittelalter mal ganz aus der Nähe erleben, wer die Altstadt von Esslingen am Neckar besucht, den wird die guterhaltene Architektur dieser Zeitepoche faszinieren. Doch schon lange vor dem Mittelalter konnten hier die ersten Siedlungsspuren nachgewiesen werden und was mit wenigen Menschen begann wurde im Laufe der Zeit sogar ein bekannter Pilgerort und Esslingen war zudem sogar Reichsstadt als die Staufern regierten. Heute leben fast 93000 Einwohner in der Stadt am Neckar, die sich selbst gerne als Ingenieursstadt bezeichnet. Aufrichtigkeit und politischer Mut werden hier besonders geschätzt, dass Esslingen mit dem Theodor-Haecker-Preis sogar einen Ehrenpreis verleiht, der Menschen bedenkt die sich stark machen für die Menschenrechte.
 
Die Württembergische Landesbühne Esslingen
 
Im Jahr 1919 gegründet hat sich die Württembergische Landesbühne über die Stadtgrenze hinaus einen guten Ruf erworben. Seit 1982 an der Strohstraße in Esslingen beheimatet, kann der Besucher hier die schönsten Vorstellungen im Bereich der Schauspielkunst erleben. Aber die Mitglieder des Ensembles der Württembergischen Landesbühne verlassen auch gerne mal Esslingen, damit in ganz Baden-Württemberg der Kunstfreund sich an tollen Vorstellungen erfreuen kann. Die Gerechten von Albert Camus auf der Bühne erleben oder Der Selbstmörder von Nikolai Erdman, hier kann man von der Komödie bis zum Drama genau die Stücke anschauen, die man auf der Bühne der Württembergischen Landesbühne Esslingen gerne sehen möchte.
 
Das Stadtmuseum im Gelben Haus
 
Am Hafenmarkt 7 kann der Urlauber die Geschichte der Stadt Esslingen am Neckar erkunden, denn hier im Gelben Haus hat das Stadtmuseum seine Heimat gefunden. Dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr hat das Museum geöffnet. Als Erwachsener muss man hier nur 2 Euro Eintritt zahlen und die Familienkarte ist mit 4 Euro anzusetzen. Als schöne Sonderausstellung kann man hier Stählernde Schönheiten betrachten, denn Fotografien beeindrucken den Betrachter, der sich auf Bilder der besten Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen freut. Die Stadt Esslingen als Modell, Steinplastiken, Truhen, Pokale oder historische Kirchenfenster, das Stadtmuseum zeigt in vielen tollen Exponaten die Entwicklung einer Stadt, die über die Jahrhunderte ein ganz eigenes Gesicht erhalten hat.
 
Der Tierpark Nymphaea
 
Stockenten, Wasserschildkröten, Esel und Honigbienen, die Vielfalt schöner Tierarten im Tierpark ist beeindruckend, wobei von heimischen Tierarten bis zu exotischen Tieren hier tierische Vertreter aus aller Welt zu finden sind. Der Tierpark teilt die Öffnungszeiten in die Zeiten für die Sommersaison und die Wintersaison auf, sodass im Sommer Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr der Tierpark geöffnet ist und im Winter von montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr, wobei der Donnerstag geschlossen ist und der Sonntag die Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr bringt. Und auch die Eintrittspreise für einen Erwachsenen werden nach Jahreszeiten aufgeteilt und betragen im Sommer 3 Euro und im Winter 2,50 Euro.
 
Das Merkelsche Schwimmbad
 
Wer schon in vielen Bädern seine Zeit verbracht hat, der wird schon viel nüchterne Architektur gesehen haben, doch ein Besuch im Merkelschen Schwimmbad in Esslingen am Neckar lässt den Besucher seine Bahnen in einer wahren Wohlfühlatmosphäre schwimmen. Das von Säulen umrankte Schwimmbecken beeindruckt schon und wer erst hier den Wellness- und Saunabereich entdeckt hat, der wird auch viel für die Entspannung tun. Besondere Öffnungszeiten am Montag von 13 bis 22 Uhr und Mittwoch 8 bis 13 Uhr für Frauen, schaffen die Möglichkeit in diesen Stunden ungestört den Wellness- und Saunabereich nutzen zu können. Bei den Eintrittspreis für den Sauna- und Wellnessbereich kann der Erwachsene eine Tageskarte für 15,30 Euro erwerben und 6,30 Euro für eine Tageskarte für den Sportbereich.
 
Esslingen City - die kunterbunte Einkaufswelt
 
Möchte so mancher Urlauber in der Esslinger City nur die schönsten Sehenswürdigkeiten betrachten, so erkennt der Shoppingfreund aber das Potenzial dieser Stadt, die sich selbst als kunterbunte und inspirierende Einkaufswelt bezeichnet. 3000 Parkplätze lassen keine langen Suchzeiten nach einer Parkmöglichkeit entstehen und von bekannten Markenshops bis zum Schnäppchenmarkt, kann man in Esslingen jeden gewünschten Laden finden. Gesundheit & Beauty, Schmuck & Design, Mode & Lifestyle oder Hobby & Freizeit, welche Einkaufswünsche man auch hat, in Esslingen wird der Kunde immer fündig. Hat man eine lange Shoppingtour hinter sich, dann erwarten den Käufer hier in Esslingen viele tolle gastronomische Betriebe, die sich bemühen mit besten Gaumenfreuden den Gast zu erfreuen.
 
Ein Urlaubsparadies für alle die gerne Städtereisen machen, denn Esslingen am Neckar zeigt mit seinen 1000 Sehenswürdigkeiten, dass auch viele liebevoll erhaltene Bestandteile des Stadtbildes aus früheren Zeitepochen trotzdem eine moderne City ergeben können.
 
Bildnachweis: © Anibal Trejo - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge