Ausflugsziele / Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Stuttgart

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Stuttgart

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


 

Sucht man im Süden Deutschlands ein schönes Reiseziel für eine Städtereise, dann kann die Landeshaupt von Baden-Württemberg Stuttgart begeistern. Mit mehr als 600000 Einwohnern ist Stuttgart die Metropole im schönen Schwabenland und mit einer Stadtgeschichte die bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht, kann diese Stadt viele tolle Sehenswürdigkeiten bieten. Da sich Stuttgart im Laufe der Jahre auch einen guten Namen als Kulturstadt erworben hat, sollte man hier auch immer einen Besuch der Staatsoper, des Ballets oder der Galerie der Stadt verpassen. Von schönster Natur umgeben, kann Stuttgart sogar im Stadtgebiet Weinberge vorweisen. Tagesüber mal die Shoppingfreude dieser Stadt genießen oder auch die Sehenswürdigkeiten von Stuttgart besuchen, wer hier einige Tage verbringen möchte, den erwartet ein unterhaltsames Ferienprogramm. 
 
Tipp: Hier geht es zu unseren Monteurzimmern in oder bei Stuttgart  »

 
Die Wilhelma
 
Das ein Besuch im Zoo immer ein tolles Vergnügen sein kann beweist die Wilhelma in Stuttgart und in jedem Jahr wollen über 2 Millionen Besucher dieses Vergnügen auch erleben. So ist es nicht verwunderlich, dass der zoologisch-botanische Garten das Wahrzeichen der Stadt Stuttgart ist und das die Tierwelt der Wilhelma nicht nur Kinder begeistern kann. Da kann man Eisbären betrachten, aber auch exotische Fische und selbst Gorillas zeigen sich von ihrer Schokoladenseite. In der Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil der Mauren erbaut, kann sich die Wilhelma auch als Alhambra am Neckar bezeichnen lassen. Hier steht Arten- und Naturschutz immer im Vordergrund und der Besucher kann hier Tiere beobachten, die in der Natur ums Überleben kämpfen müssen. 
 
Das Mercedes-Benz-Museum
 
Reist man als Autofan nach Stuttgart ins schöne Schwabenland, dann ist ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums dieser Stadt ein tolles Erlebnis. Die Geschichte der Automobilbranche einmal lückenlos erzählt, kann der Besucher hier historische Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Macharten betrachten. Aber nicht nur der Blick in die Vergangenheit ist hier möglich, auch die Zukunft zeigt sich mit vielen innovativen und futuristischen Erfindungen. Hier ist Autofahren nicht nur reine Fortbewegung, im Mercedes-Benz-Museum kann man die Leidenschaft fürs Auto spüren. So kann der Besucher 1500 Exponate und 160 Fahrzeuge bewundern, die sich eine Fläche von 16.500 Quadratmetern auf 9 Ebenen teilen. 700000 Besucher teilen die Leidenschaft fürs Autofahren und lassen dieses Museum zu einem der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt werden. 
 
Das Porschemuseum
 
Stuttgart scheint die Stadt der schönen Automuseen zu sein und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der Hersteller von Nobelkarossen Porsche hier ein Museum gebaut hat. Das futuristische Gebäude in Zuffenhausen ist eins der Lieblingsmotive für alle Autofreunde und deshalb besuchen auch fast 400000 Urlauber in jedem Jahr dieses Museum. Wer dieses Museum betritt der kann Automobilgeschichte lebendig erleben, aber vor allem beeindruckt auch das Gebäude, dass den Besucher in eine futuristische Autowelt entführt. Fahrzeuge der unterschiedlichsten Bau- und Macharten lassen den Betrachter erleben, wie vielfältig die Produkte des Autoherstellers Porsche sein konnten im Laufe der Firmengeschichte. Exklusives Fahrvergnügen, im Porschemuseum wird der Besucher in die Welt der Luxusfahrzeuge eingeführt. 
 
Der Fernsehturm
 
Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Stuttgarter Fernsehturm errichtet und mit seinen 216 Metern Höhe ist er ein Wahrzeichen dieser Stadt. Durch seine Stahlbetonbauweise weltweit ein Vorreiter dieser Bauweise, kann man hier einen wunderbaren Rundumblick über Stuttgart und die Umgebung haben. Selbst königlicher Besuch wollte sich einen Blick über Stuttgart nicht entgehen lassen und so waren auch die englische Königin und ihr Gemahl auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Im Turmkorb befindet sich eine Aussichtsplattform auf der der Besucher sich Stuttgart von oben anschauen kann. Der Ausblick ist hier so gut, dass bei schönem Wetter der Besucher sogar bis zum Odenwald, Schwarzwald oder zur Schwäbischen Alb schauen können. 
 
Die Staatsgalerie
 
Schon 1843 wurde die Alte Staatsgalerie in Stuttgart eröffnet und im Jahr 1984 folgte dann dazu noch die Neue Staatsgalerie. Ob man Altdeutsche Malerei aus dem 13. Jahrhundert betrachten möchte oder lieber doch die Kunstwerke moderner Künstler sehen möchte, hier findet jeder Kunstfreund genau die Malrichtung, die er sich gerne auch Zuhause an die Wände hängen würde. Eine schöne Welt voll Kreativität und Leidenschaft für die Kunst, die sich als überaus beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt Stuttgart bewiesen hat. Von Picasso bis Spitzweg finden sich hier die Großen der Kunstszene von heute und gestern, aber es gibt es auch immer wieder schöne Aktionen, die den Besucher zum mitmachen animieren sollen. So gibt es stetig neue Ausstellungen, die sich einem Thema annehmen, dass die Besucher begeistern soll. 
 
Stuttgart, eine Stadt mit viel Flair und besten Möglichkeiten für eine tolle Städtereise, kann zur schönen Ferienwelt für jeden Urlauber werden. 
 
 
Bildnachweis: © blende40 - Fotolia.com, © Sigtrix - Fotolia.com, © Esther Wagner - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Stuttgart
Wilhelma 13
70376 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge