Ausflugsziele / Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Essen

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Essen

Essen Nordrhein-Westfalen Deutschland


Möchte man in einer modernen Großstadt im Ruhrgebiet seine Ferientage verbringen, dann lohnt eine Städtetour nach Essen. Mit 570000 Einwohner die viergrößte Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen zeigt sich diese Stadt als eine Ansammlung schöner Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Große Unternehmen schätzten Essen schon immer als lohnenden Standort, sodass sich diese Stadt im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden Industriestandort entwickelt hat. Schon im Jahr 845 wurde hier das berühmte Frauenstift Essen gegründet und bildete den Grundpfeiler für die Entstehung der späteren Stadt Essen. Heute ist Essen eine moderne Großstadt, die dem Urlauber von der komfortablen Unterkunft über das schönste Einkaufsvergnügen bis zu vielen Sehenswürdigkeiten ein tolles Ferienprogramm bieten kann.

 

Tipp: Hier geht es zu unseren Monteurzimmern in oder bei Essen (monteurzimmer-essen.com)  »

Der Baldeneysee

Im Jahr 1931 wurde der Baldeneysee als einer der größten Ruhrstauseen aufgestaut und ein Naherholungsgebiet für alle Essener Einwohner geschaffen, aber auch für die Bewohner der umliegenden Ruhrgebietsstädte und Urlauber, die die Städte des Ruhrgebiets gerne für eine Städtereise nutzen. Zwar ist das Schwimmen im See nicht erlaubt, aber schon eine Wanderung rund um den See oder schöne Radtouren entlang des Ufers, gehören zu den aktiven Erlebnissen, die man nicht verpassen sollte. Wer aber das Highlight eines Besuchs des Baldeneysees erleben will, der lässt sich von der Weißen Flotte über den See schippern. Und hat man sich am Baldeneysee sportlich vergnügt, dann ist es eine wunderbare Belohnung, wenn man sich in der Gastronomie rund um den See verwöhnen lässt.

Die Villa Hügel

Eine Großstadt wie Essen hat natürlich auch schönste Architektur zu bieten. Die Villa Hügel ist ein beliebtes Fotomotiv für jeden Architekturfan, aber auch ein Zeitzeuge dieses Gebäude eine lange Zeit der Wohnsitz der Industriellenfamilie Krupp war. Der schloßähnliche Prachtbau hat auf einer Fläche von 8100 m² verfügt die Villa Hügel über 269 Zimmer, umgeben ist sie von einem beeindruckenden Garten von 28 Hektar Fläche. Heute ist die Villa Hügel für Urlauber und einheimische Besucher geöffnet, denn ein Museum zeigt neben wunderbaren Kunstausstellungen, die internationale Kunst präsentiert, auch eine Sammlung über das Historie der Firma Krupp und eine Ausstellung über Krupp heute. Dies alles kann der Besucher betrachten, wenn er einen Euro Eintrittsgeld bezahlt hat.

Der Grugapark Essen

Besucht man Essen, dann hat man die Gelegenheit die Schönheit moderner Gartenkunst zu erleben. Der Grugapark ist 1929 auf dem Gelände einer großen Gartenbauausstellung entstanden und wer heute eine Tageskarte von 4 Euro kauft, der kann sich einen wunderbaren Tag umgeben von den schönsten Pflanzen machen. So kann man auf einer Fläche von 700000 m² Konzerte im Musikgarten erleben oder auch Sommerfeste genießen auf den bekannte Stars auftreten. Ein besonderes Vergnügen ist die Fahrt mit der Grugabahn und wer mit der ganzen Familien hier angereist ist, der sollte sich nach den schönen Kinderveranstaltungen im Park erkundigen. Der größte Park Europas überrascht immer wieder mit neuen Anpflanzungen und wunderbaren Farbtupfern, wenn erst einmal die ganze Pracht blühender Pflanzen den Betrachter begeistern kann.

Die Margarethenhöhe

Das die Familie Krupp auch entscheidend für das Gesicht der Stadt Essen ist sieht man im Stadtteil Margarethenhöhe. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, hat dieser Stadtteil seinen Namen durch Margarethe Krupp, die Frau von Friedrich Alfred Krupp, einem der Großindustriellen dieser Stadt. Im Stil einer Gartenstadt entstanden, konnten hier die Bewohner in schönen Häusern leben. Der zentrale Marktplatz war der Treffpunkt der Anwohner der Margarethenhöhe und viele bekannte Künstler lebten hier. So waren Maler, Bildhauer, Goldschmiede, Buchbinder oder Töpfer hier ansässig und viele schöne Skulpturen zeugen von ihren künstlerischen Einflüssen auf die Siedlung.

Die Zeche Carl

Eine Stadt wie Essen war natürlich in früheren Jahrzehnten eine der Zechenstädte des Ruhrgebiets. Im Stadtteil Essen-Altenessen gelegen, wurde nach der Stilllegung der Kohleförderung diese Zeche aus der Zechenanlage ein kulturelles Zentrum der Stadt Essen. Für die Familie ist der Kinderflohmarkt auf Carl ein tolles Highlight, dass man nicht verpassen sollte. Es gibt aber auch viele wunderbare Abendvorstellungen, die der Höhepunkt einer schönen Städtereise sein können. Hat man hier schon einmal eine rauschende Silvesterparty erlebt oder lacht man hier gerne mit den großen Stars der deutschen Comedianszene, dann wird man immer wieder darauf achten, wann das nächste große Event auf der Zeche Carl stattfindet.
 

 

Bildnachweis: © McHenry - Fotolia.com, © Martin Schlecht - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Essen
45127 Essen
Deutschland


Interessante Einträge