Ausflugsziele / Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Bremen

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Bremen

Bremen Bremen Deutschland


 

Hoch im Norden Deutschlands gelegen ist Bremen nicht nur eine Hansestadt, sie ist mit 419 km² das kleinste Bundesland. Bereits um das Jahr 150 wurde auf dem Gebiet des späteren Bremen eine erste Siedlung gebaut und im Laufe der Zeit entwickelte sich die Stadt zu einem Zentrum, dass vom Handel und von der Fischerei und Schifffahrt lebt. Heute leben und arbeiten fast 550000 Einwohner in Bremen und genießen es in einer Stadt zu leben, die eine tolle Mischung aus traditionsreicher Hansestadt und moderner Großstadt bieten kann. Der Urlauber schätzt die Sehenswürdigkeiten der Stadt, denn schöne Kirchen, die historische Altstadt und das berühmte Schnoorviertel bieten die Kulisse für interessante Besichtigungstouren durch Bremen.
 
Tipp: Hier geht es zu unseren Monteurzimmern in oder bei Bremen  »
 
 
Der Bremer Roland
 
Mit der imposanten Größe von über 10 Metern ist der Bremer Roland ein Denkmal auf den Marktplatz vor dem Rathaus, dass man einfach nicht übersehen kann. Beliebtes Fotomotiv und Wahrzeichen der Stadt ist der Roland eine Symbolfigur für die Rechte und Freiheiten der Stadt. Schon 1404 entstanden ist der Roland einfach nicht aus dem Stadtbild Bremens wegzudenken. Schaut man genauer hin, dann sieht man an den Füßen des Roland einen Krüppel liegen und misst man die Maße des Roland einmal nach, dann beträgt der Abstand der Knie eine frühere Maßeinheit der Stadt, die Bremer Elle. Will man sich in Bremen mit Freunden zum Stadtbummel treffen oder freut man sich auf das erste Date mit einem Unbekannten, dann ist der Bremer Roland der beliebte und ideale Treffpunkt für alle Einwohner und Urlauber.
 
Die Bremer Stadtmusikanten
 
Wer an die schöne Welt der deutschen Märchen glaubt, dem wird die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm aus Kindertagen bestimmt bekannt sein. Sucht man die Westseite des Rathauses in Bremen, dann kann man die Helden dieses Märchens als Bronzeplastik bestaunen. Der Künstler Gerhard Marcks hat dieses Kunstwerk 1951 geschaffen und Esel, Hund, Katze und ganz oben noch der Hahn lassen schöne Kinderzeiten wieder auferstehen, für alle die dieses Kunstwerk betrachten und sich gerne erinnern an wunderbare Abende, wenn die Eltern noch aus Büchern schöne Geschichten vorgelesen haben. Natürlich sind diese Tiere mit Bremen verbunden, denn sie wollten doch zusammen den langen Weg in die Hansestadt antreten, um ihren Traum zu erfüllen und hier als Stadtmusikanten aufzutreten. 
 
Der Bremer Dom
 
Die Schönheit sakraler Bauten kann man auch in Bremen finden, denn der Bremer Dom ist ein Meisterwerk der Gotik und ein architektonischer Zeitzeuge, wie großartig die Baumeister des Mittelalters waren. Die dreischiffige Hallenkirche gehörte zum Bistum Bremen und war der Sitz der Erzbischöfe. Schon im 11. Jahrhundert erbaut, wurde er bis ins 13. Jahrhundert immer wieder umgebaut und auch im 14. Jahrhundert wurde der Dom noch erweitert. Wer sich für Bremen und seine Kirchengeschichte interessiert, der sollte das hier ansässige Dommuseum besuchen. Möchte man einen tollen Rundumblick über die Stadt Bremen genießen, dann sollte man die 265 Stufen des südlichen Turm des Dom hinaufsteigen und einfach eine traumhafte Aussicht bewundern.
 
Das Focke-Museum
 
Mal tiefe Einblicke in die Geschichte der Stadt Bremen gewinnen und dabei interessante Exponate und Artefakte betrachten, im Focke-Museum findet sich das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Die Tarmstedter Scheune, Haus Mittelsbüren, das Haupthaus und das Schaumagazin, das Focke-Museum ist in viele Bereiche aufgeteilt. Hier kann der Besucher den Seenotkreuzer Paul Denker besichtigen, aber auch die Sammlungsbereiche Ur- und Frühgeschichte in der Wissenswerkstatt Archäologie bietet lehrreiches Urlaubsvergnügen. Europäisches Glas, Kinderleben- Kinderspiel oder die Bürgerliche Wohnkultur im Haus Riensberg des Focke-Museums sollte man die dortigen Ausstellungen nicht verpassen. Für einen geringen Eintritt von 5 Euro für einen Erwachsenen kann der Urlauber Dienstags von 10 bis 21 Uhr und Mittwochs bis Sonntags von 10 bis 17 Uhr schöne und unterhaltsame Stunden im Focke-Museum in Bremen verleben.
 
Das Schnoorviertel
 
Mal hautnah sehen und erleben wie die Menschen im Mittelalter in Bremen wohnten, in der Altstadt von Bremen gibt es ein besonderes Viertel, wo Traditionen gepflegt und gehegt werden. Wer im Schnoorviertel durch die engen Gassen geht, dem wird die Schönheit der vielen bunten Fachwerkhäuser auffallen und der wird auch die Vielfalt schöner kleiner Läden mit Kunsthandwerk bewundern. In einer Galerie eine Skulptur kaufen oder beim Juwelier einen Ring für die Freundin erstehen, wer im Schnoorviertel nach Souvenirs für die Lieben daheim sucht, der wird garantiert fündig. Nach den schönsten Shoppingtouren kann man im Schnoorviertel aber auch wunderbar entspannen, denn in Cafes oder im Restaurant wird man mit besonderen Spezialitäten der Region verwöhnt.
 
Traditionsreich und mit ganz besonderem Flair, Bremen die Stadt hoch im Norden, ist für den Urlauber ein wunderbares Reiseziel und ein Garant für eine unterhaltsame Ferienzeit.
 
Bildnachweis: © kameraauge - Fotolia.com, © jokapix - Fotolia.com, © BildPix.de - Fotolia.com, © gourmecana - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Bremen
28195 Bremen
Deutschland


Interessante Einträge