Ausflugsziele / Die Klingenstadt Solingen

Die Klingenstadt Solingen

Solingen Nordrhein-Westfalen Deutschland


Steht auf dem Ortsschild über dem Städtenamen Klingenstadt, dann ist der Urlauber in Solingen angekommen. Die Stadt, in der man Solinger Platt spricht, ist heute Heimat für 160000 Einwohner und in die Reihe bekannter Persönlichkeiten, die in Solingen geboren wurde, reiht sich der ehemalige Politiker und Bundespräsident Walter Scheel ein. Die Geschichte der Stadt Solingen begann schon im 8. Jahrhundert, als erste Siedlungen hier entstanden, aber erstmals schriftlich erwähnt wurde die spätere Stadt im Jahr 1067. Schon um 1200 begann die Entwicklung zur heutigen Klingenstadt und durch die Bildung von Zünften erfuhr die Stadt ihren ersten wirtschaftlichen Aufschwung. So ist Solingen heute immer noch ein Begriff für hervorragende Qualität, auch wenn heute die Käufer der Solinger Produkte keine Schwerter mehr schwingen wollen.

 

Tipp: Monteurzimmer in Solingen finden Sie unter Solingen-Monteurzimmer.com  »

 


 
Das Deutsche Klingenmuseum
 
In einer Stadt wie Solingen fast schon ein Muss, der Besuch des Deutschen Klingenmuseum zeigt einen wichtigen Teil der Geschichte von Solingen und dokumentiert, warum man diese Stadt die Klingenstadt nennt. Am Klosterhof 4 in Solingen gelegen kann der Besucher täglich von 10 bis 17 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr gegen einen Eintrittspreis für einen Erwachsenen von 4,50 Euro die Welt der scharfen Klingen erkunden. Mal das älteste Besteck der Menschheit den Löffel in allen Formen der unterschiedlichsten Jahrhunderte betrachten oder auch andere historische Bestecke besichtigen. Aber auch der Gräfrather Kirchenschatz ist hier archiviert und schöne Exponate der Zinngießerei machen dieses Museum so interessant.
 
Das Schloss Burg
 
Schon die Anreise zum Schloss Burg ist ein tolles Vergnügen, denn um das Burggelände zu erreichen nimmt man die Seilbahn Burg. Erst seit einer Kommunalgebietsreform im Jahr 1975 gehört das Schloss Burg zur Stadt Solingen und in jedem Jahr ist diese Sehenswürdigkeit das beliebteste Ausflugsziel der Stadt. Anfangs des 12. Jahrhunderts erbaut von den Grafen von Berg, kann der Besucher heute sich auf viele Highlights auf der Burganlage freuen. Vom Schlossbauverein Burg an der Wupper e. V. betrieben, sind hier das Bergische Museum, die Gedenkstätte des Deutschen Ostens und der Vertreibung im Batterieturm und der ehemalige Pfarrgarten mit der beeindruckenden Kaiserlinde die schönen Sehenswürdigkeiten, die auch immer wieder tolle Motive sein können.
 
Der Tierpark Fauna
 
Im Jahr 1951 gegründet ist der Tierpark Fauna mit seinen über 500 Tieren auf einem Gelände von drei Hektar ein idealer Ausflugsort für alle Urlauber der Stadt Solingen. An der Lützowstraße 347 in Solingen gelegen ist der Tierpark Fauna im Sommer täglich ab 9 bis 18 Uhr geöffnet und im Winter von 9 bis 16.30 Uhr. Hier zahlt der Erwachsene einen kleinen Eintrittspreis von 4 Euro und wer eine schöne Führung durch den Park mit seiner Familie erleben möchte der zahlt 15 Euro. Schöne Feiern, Versammlungen oder ein toller Kindergeburtstag im Zoo, im Tierpark Fauna kann man für 35 Euro einen schönen Saal mieten. Papageienanlage, Nasenbären, Lamas oder kuschelige Meerschweinchen, in diesem Tierpark kann man die schönsten Tiere aus aller Welt betrachten.
 
Der Botanische Garten in Solingen
 
Wer das Freiland und die Schauhäuser des Botanischen Gartens in Solingen besucht, der kann die schönsten Pflanzen aus aller Welt betrachten. Sind hier vor allem auch Rosen, Orchideen, Sukkulenten, Bromelien und Kakteen zu bestaunen, sodass der Besucher heute auf beeindruckenden 61519 qm wunderbare Spaziergänge durch den Botanischen Garten machen kann. Wer hier einen Eintritt möchte, der sollte darüber informiert sein, wann die Dämmerung beginnt, denn in den Sommermonaten ab 8 Uhr und in den Wintermonaten ab 9 Uhr ist der Botanische Garten im Freiland nur bis zur Dämmerung geöffnet. Während in die Schauhäuser nur das Herrchen gehen darf, können durch die Natur des Freilandes auch Herrchen und Hund zusammen laufen.
 
Museum Plagiarius
 
Wer hat schon nicht im Fernsehen gesehen, wieviel Schaden gefälschte Waren für einzelne Unternehmen anrichten können. Im Museum Plagiarius kann man viele der unterschiedlichsten Produkte, aber auch gefälschte Gemälde betrachten. Viele davon wurden vom Zoll beschlagnahmt, damit sie nicht mehr verkauft werden können und keine Firmen mehr finanziell schädigen können. Die Ausstellungen des Museums verdeutlichen wie einfallsreich die Fälscher von heute sind und wie vorsichtig der Käufer heute sein muss, dass er nicht für teures Geld ein billiges Imitat kauft. An der Bahnhofstr. 11 gelegen kann der Besucher mittwochs bis samstags von 9.30 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr das Museum besuchen. Und auch am Sonntag von 13 bis 17 Uhr kann ein Erwachsener, wenn er den Eintrittspreis von 3 Euro bezahlt hat über den Einfallsreichtum moderner Fälscher staunen.
 
Die Vergangenheit bewahren, aber die Zukunft nie aus den Augen verlieren, wer Solingen besucht der erlebt eine moderne deutsche Großstadt, die aber auch viele wunderbare Sehenswürdigkeiten aus vielen Zeitepochen bieten kann.
 
Bildnachweis: © Helmut Niklas - Fotolia.com, © eyewave - Fotolia.com, © travelpeter - Fotolia.com, © Adrian Drulla - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge