Ausflugsziele / Delbrück - Karneval, Kreuztracht oder Katharinenmarkt

Delbrück - Karneval, Kreuztracht oder Katharinenmarkt

Delbrück Nordrhein-Westfalen Deutschland


Tipp: Unter Monteurzimmer-Delbrück.de finden Sie Monteurzimmer in Delbrück »

 

Wer glaubt das nur Pisa einen schiefen Turm vorweisen kann, der hat noch nie vom schiefen Kirchturm in Delbrück gehört. Der Stolz der Stadt sind aber ihre drei großen K´s , denn ob Karneval, Kreuztracht oder Katharinenmarkt, die wichtigsten Feste des Jahres lassen viele Menschen nach Delbrück reisen, um den Alltag zu vergessen. Aber auch der Arbeitsmarkt von Delbrück lockt viele Arbeitnehmer in die Stadt, die voller Stolz behauptet, dass es das Besondere an Delbrück ist, dass sie aus 10 Orten besteht. So leben hier über 30000 Einwohner in einer Stadt, die durch archäologische Funde beweisen kann, dass hier schon vor über 3000 Jahren die ersten Menschen siedelten. Ob Dellebruggen oder Delbrugge, wechselte auch der Name im Laufe der Geschichte, seit 1975 ist Delbrück offiziell eine Stadt. 
 
Der schiefe Kirchturm der Pfarrkirche St. Johannes Baptist
 
Als einmaliges Wahrzeichen überragt der Kirchturm die Stadt Delbrück, wobei der Turm eine Höhe von 65 Metern aufweisen kann und eine Neigung von ca. zwei Meter in Richtung Osten. Wo schon im 8. Jahrhundert eine schöne Fachwerkkirche auf dem Gelände des heutigen Delbrücks entstanden war, wurde um das Jahr 1180 die Pfarrkirche in Teilen als erster Steinbau erbaut. Um das Jahr 1400 wurde dann der Kirchturm erbaut, aber es gibt noch mehr Neuerungen und Umbauten in dieser Kirche und so ist es nicht verwunderlich, dass der Architekturfreund beim Betreten der Kirche einige unterschiedliche Baustile mit Sicherheit erkennen wird. Ein weiteres schönes Motiv für jeden Hobbyfotografen ist das dazugehörige Pfarrhaus, dass im Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. 
 
Der Tierpark Nadermann
 
Ist Ende März erst einmal die Winterpause vorbei, dann freuen sich Familien in Delbrück auf ein ganz besonderes Vergnügen, denn der Tierpark Nadermann öffnet wieder sein Türen. Hier zahlen Erwachsene 7 Euro und Kinder von 3 bis 15 Jahren nur 4 Euro Eintritt für einen tollen Tag um Tiere zu beobachten aus vielen Regionen der Welt. Mal bei unseren Verwandten den Affen vorbeischauen oder sich überlegen ob Gnus wirklich aus Afrika stammen, aber auch bei den Störchen diskutieren, ob diese im Tierpark überwintern oder doch nach Afrika fliegen um zu überwintern, im Tierpark Nadermann hat die ganze Familie Spaß. Jetzt kann die Größe der Dromedare begeistern, aber auch die Schildkröten oder die Löwen bringen Spaß beim Beobachten. Und hat man die Tierwelt des Parkes erkundet, dann bietet das Cafe im Tierpark Nadermann leckere Gaumenfreuden für eine schöne Pause. 
 
Das gastliche Dorf
 
Geschichte mal sehr unterhaltsam erleben, das gastliche Dorf in Delbrück ist nicht nur für Schulklassen ein tolles Erlebnis. Bauernhöfe aus dem 16. und 18. Jahrhundert, die wieder original restauriert wurden, an einem Dorfteich und einem Wäldchen gelegen, dass ist eine Sehenswürdigkeit die man einfach gesehen haben muss, wenn man wissen möchte, wie die Menschen von Delbrück früher gelebt haben. Ein tolles Ausflugsziel für große und kleine Urlauber und Einheimische, so gibt es hier des öfteren Feste, wo bis zu 300 Gäste eingeladen werden können. Ob Kapelle, Dorfladen oder Backhaus, hier ist alles schon wie in den guten alten Zeiten und die Gastronomie bemüht sich darum, die Küche früherer Zeiten den Gästen wieder näherzubringen. 
 
Das Römerlager Anreppen
 
Wer in seiner Freizeit oder im Urlaub gerne archäologische Funde betrachten möchte, der wird sich in Delbrück für das Römerlager Anreppen interessieren. Im Jahr 1968 entdeckte man bei Grabungen am Südufer der Lippe das Lager, dass die Form eines langgestreckten Ovals hatte. Neben dem Lager wurden auch Teile von zwei Verkehrswegen gefunden, die früher von den alten Römern als Transportwege genutzt wurden. Wann genau das Römerlager Anreppen entstanden ist, kann nicht genau nachgewiesen werden, aber bestimmte Fundstücke gehören schon in die Zeit um Christi Geburt. Das Kommandeurgebäude, ein Militärbad und viele Speichergebäude, aus den Funden an der Lippe kann man viele Erkenntnisse über das Leben der alten Römer ableiten. Wer sich telefonisch anmeldet, der kann sich durch den interessanten Lehrpfad der Militäranlage führen lassen.
 
Die Swin-Golf-Anlage
 
Mit der ganzen Familie mal Spaß haben oder sich ganz in Ruhe bei sportlicher Freizeitaktivität entspannen, wer auf der Swin-Golf-Anlage in Delbrück seinen Eintritt von 10 Euro plus 1 Euro Ballpfand bezahlt hat, der kann sich auf kurzweilige Stunden freuen. Swin-Golf bei vielen Sportfans als Bauerngolf bekannt, ist kein Sportvergnügen für die Reichen und Schönen, sondern ein Familienvergnügen und ein Spaß, den auch die Freunde immer lieben werden. Von April bis Oktober kann der Besucher Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr sein Golftalent beweisen. Sollte aber mal Regenwetter herrschen, dann bringt die Indoor-Minigolf-Anlage den großen Spielespaß.
 
10 Orte vereint unter einem schiefen Kirchturm, Delbrück ist eine Stadt mit viel Tradition und hat man erst einmal die drei großen K´s in dieser Stadt erlebt, dann wird man immer wieder gerne an diesen gastfreundlichen Ort zurückkehren. 

Bildergalerie


Lage

Delbrück - Karneval, Kreuztracht oder Katharinenmarkt
33129 Delbrück
Deutschland


Interessante Einträge